1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 3. Februar 2010.

  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    ja, hast recht
    konstruktive Vorschläge? ^^
    noch mal zur erinnerung: NUR ARD/ZDF oben und unten 5 cm schwarze Balken!
    rest billschirmfüllend
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Ich habe die Sender nicht aboniert, daher schaue ich die hier auch nicht! Aber einmal im Jahr, zu Silvester (und das war gerade vor einem Monat) muss ich leider die Privaten schauen, und da lief auf irgend einem Privatsender SG1 in Letterbox. Also erzähl mir nichts! Auf anderen Privatsendern lief auch fast alles in Letterbox und wenn Werbung kam dann wieder in "echtem" 16:9).

    Nochmal wenn auf den ÖR die Balken sind, (wenn dort zB. Nachrichten laufen) dann ist da definitv was falsch eingestellt ,egal was hier einige möchtegern Experten meinen zu wissen.

    Wenn du das nicht akzeptierst, dann willst du offensichtlich nichts verstehen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Ausnahmsweise muss ich hier MSVJules aber mal zustimmen.

    Die Privaten zeigen schon sehr sehr viel in 16:9. Jede aktuelle Serie/Film ist definitiv in anamorpher ausstrahlung.

    Lediglich alte Sachen, die sie noch im Archiv haben senden sie in LB.

    So sendet RTL2 SG1 LB, tele5 aber z.B. anamorph, da neuer beim einkauf ;).

    Wenn also hier beim ÖRR schwarze Balken sind und bei den Privaten nicht, läuft da irgendwas anderes schief. Auch wenn z.B. Zoom eingestellt wäre, müsste ja das Bild beim ÖRR trotzdem keine Balken haben...
    Oder der User will uns verarschen...
     
  4. MSVjules

    MSVjules Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher



    das ich das noch erlebe :D
     
  5. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Glaskugel: Receiver ist auf 4:3-Ausgabe geschaltet, der TV auf In-Die-Breite-Ziehen. Und dein Vater hat dann diese Nachmittags-Billig-Shows auf den Privaten angehabt, die vermutlich auch heute noch in 4:3 produziert und ausgestrahlt werden (reine Vermutung, da ich Nachmittags entweder auf Arbeit bin oder was anderes zu tun habe, als mir solchen Müll wie Talk- oder Gerichtssendungen anzutun).
     
  6. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    ne das sind schon hochwertigere Serien (Sturm der Liebe, rote Rosen usw..)
    nein, das ist mein voller Ernst, warum soll ich mir die mühe geben, son langen Post zu schreiben wenn das nur fake ist.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=133&thread=2599
    habe hier was gefunden, mal sehen ob ich schlauer werde
    mfg
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Wäre für mich auch die logischste Erklärung.
     
  8. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    so neuigkeit, es sähe so aus, als ob es bei ALLEN sendern in die Breite gestaucht ist (also oben unten Balken)
    wasn nu?
     
  9. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    Es senden so gut wie alle Sender in 16:9
    sogar teilweise auch das DSF.
    Aber schau mal Bei RTL Beispielsweise ''RTL Aktuell'' oder ''Stern TV'' an , dann siehst du das sie in 16:9 senden
     
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

    schluß mit dem gequatsche :)
    was ist zu machen.
    Sein nachbar war da und die haben auch ned hinbekommen.
    Der macht mich die hölle heiß (schei*e Fernseher, sche*ß internetshop)
    Ich habe die sachen ja online gekauft. ^^