1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 4. September 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Mhh da warst Du schneller. Das wollte ich auch fragen!

    Aber hierzu fehlt mir auch noch ein "Beleg"!

     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Für eine Werbeplattform zur IFA kommt zu wenig. Außerdem nutzt man das Potenzial nicht.
    Beispiele:
    EinsFestival wird die Wochenwiederholungen zur Eine-für-alle-Seifenoper in HD zeigen. Die Erstausstrahlung heute gibt es nicht in HD.
    Was ist mit der Polizeiruf-Wdh heute abend? Dem Mittwochsfilm im Ersten? Wieso sind einzelne Dokus (Sa 16 Uhr, Mo 21 Uhr) nicht in HD? Nichtmal der Tatort am Sonntag wird in HD laufen. Die ARD hat ganze 4 Sendungen angekündigt.

    Diese Wochen - seit der WM - waren/sind jetzt Schaufenster, nur dass die Auslage sehr dünn ist. Lachhaft dünn.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    War natürlich nur eine Meinung deswegen ja auch der Konjunktiv am Ende des Satzes, den du nicht markiert hast. ;) Wie kannst du deine Behauptung denn belegen?

    Z.B. hat sky für die Premier League auch "HD-Rechte". Da frage ich mich, warum man die gekauft hat, wenn man sie gar nicht ordentlich verwerten kann. Da hätte man doch sparen können, wenn man's eh an jeder Ecke macht. Würde sagen, das gehört mittlerweile dazu.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Und? Die Privaten kaufen auch die PayTV Rechte und legen die ins Regal.

    Anixe HD hat doch bereits glaubhaft veröffentlicht, was bei der Rechtevergabe so alles separiert wird.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Dann hab ich irgendwas verwechselt. Ich hatte in Erinnerung, dass nur EinsFestival HD zur IFA sendet. Danke für den Hinweis. :)

    Dann ist der HD-Gehalt im Ersten ja umso erbärmlicher. :(
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Momentan sind ja das Erste HD, ZDF HD und EinsFestival HD freigeschaltet.

    Ich gucke gerade Soko Leipzig auf ZDF HD, aber ich erkenne keinen besseren Bildunterschied zum SD-Bild, warum?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Da gibts die verschiedensten Möglichkeiten. Wir wissen weder, was Du für Equipment hast, noch wie die räumlichen Gegebenheiten sind.

    Oder wie deine Sehkraft ist! :D
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Ich gucke über Satellit, mit einem Philips Plasma (HD-Ready), Philips HD-Receiver und über ein HDMI-Kabel?

    Also müsste doch mein Bild in HD sein, oder?
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Wenn Du nun noch das ZDF HD eingeschaltet hast (ZDF HD Logo im Bild)

    Aber das hast Du ja oben schon geschrieben.

    Ich kann im Moment selbst nicht nachschauen wie die Qualität ist, aber laut Videotext ist die Soko Folge ja auch eine HD Folge. So sollte ein unterschied zu sehen sein. Vielleicht stimmt noch was mit deinen Einstellungen nicht.
     
  10. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF und ARD HD wann senden die in echter HD?

    Du machst es schon richtig. Bloß die von ARD und ZDF haben noch recht wenig Material in echtem HD bzw strahlen noch nicht alles in echtem HD auf "Das Erste HD" bzw "ZDF HD" aus.

    Im Videotext von "Das Erste" "ZDF HD" und "ArteHD" steht immer was in echtem HD kommt. Laut DasErste-Videotextseite 308 kommt am Samstag Abend um 22.47 eine Sendung in HD. Da es sich noch nicht um den Regelbetrieb handelt wird bislang nur ganz wenig in echtem HD ausgestrahlt, das wird sich 2010 aber sicher ändern.

    Auf ArteHD kommt jetzt schon sehr viel in HD, da die schon im Regelbetrieb senden (siehe Arte Videotext).

    EDIT: Ich sehe gerade, Soko Leipzig sollte ja auch in HD sein.