1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JPD, 29. Juli 2010.

  1. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF-Transponder


    Ich würde das jetzt einfach mal so lassen.

    Wenn es dann mal bei leichtem Regen Störungen gibt, kannst ja dann auf Fehlersuche gehen.

    PS: Wenn es z.b. stark regnet, geht bei mir die SNR beim ZDF auf 74% runter. Empfang aber auf allen Sendern problemlos. Bis 60% gibt es bei der Dream wohl keine Störungen (selbst bisher nicht getestet)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Transponder

    nichts. ich wollte nur mal nostalgisch werden. aber hier wird ja immer gleich rumgenöhlt, wenn man nicht 100%ig on-topic bleibt. zum ******!
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF-Transponder

    Darf ich dir eine Nierenschale reichen? ;)
     
  4. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    Hallo zusammen,

    es gibt sehr gute Neuigkeiten und wiederum eine schlechte :) ... mit einem Single-LNC und neu ausgerichteter Schüssel (war wirklich etwas verstellt) bekomme ich mit der Dreambox wirkliche Traumwerte im SNR von 97% und bei AGC ca 85%. Das sagt mir, dass ein starkes und qualitativ hochwertiges Signal vom Skymaster-Single-LNC kommt :eek:.

    Dann wieder das Quattro-LNC der Anlage angeschlossen. Zwar liegen 95% aller Transponder über 90%, dennoch gibt es nun ein unerklärbares Problem mit Eins Extra und co auf 10,744 Mhz Horizontal.

    Direkt am LNC bekomme ich SNR/AGC jeweils von 93%, 91%. Dann ins Haus rein vorm dem Multischalter auch noch 93%/91%. Nach dem Multischalter 82%/92% mit BER-Ausschlägen. Ich glaube nicht, dass das Kabel einen Macken hat, weil ich ebenfalls Sender im HL-Band habe mit 95%/93% und zum Test die beiden Kabel getauscht habe, das gleiche Ergebnis. Das LNC selbst liefert am Ausgang direkt auch annehmbare Werte (siehe oben).

    Ist mein Multischalter defekt oder geht durch die 8-Fachverteilung wirklich so viel Pegel verloren? Der AGC von 91% sagt mir, dass der Tuner einiges Verstärken muss. Wie kann ich den Fehler nun besser lokalisieren?

    MfG Jan

    Edit: KiKa analog: 10,714 und Horizontal. Der einzige analoge Sender mit Fischen drin. ARD analog perfektes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: ZDF-Transponder

    Man könnte noch versuchen die Frequenz von diesen Eins Extra Transporder zu ändern.
    Versuch mit 10741MHz oder 10748MHz.
     
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    Bringt nicht wirklich viel. Geht von 82% bei 10,740 mal auf 83% hoch und dort immernoch mit BER-Werten. Werde das Ganze in Ruhe beobachten und vielleicht finden sich noch Anhaltspunkte zur Fehlerfindung.

    Edit:

    Habe den Fehler nun gefunden. Nach langem Ausprobieren schiebe ich die Schuld als Halb-Fachmann dem Multiswitch zu. Es sprechen viele Dinge für einen defekten Switch hin. Die Signalqualität vom LNC ist in Ordnung. Nur das Signal vom HL-Band nach dem Switch ist einfach nur schlecht. Nach Tausch von HL und VL am Eingang konnten die ARD-Unterprogramme mit guter Qualität empfangen werden (eben H und V vertauscht). Das spricht für mich auf eine defekte Ebene im MS hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010