1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JPD, 29. Juli 2010.

  1. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF-Transponder

    So hier mal meine Empfangswerte ;), das Zweite sind die Qualitätswerte.

    ZDF-Transponder: 74 / 60-70 (schwankend)
    ARD-Transponder: 75 / 71 (konstant)
    Pro7Sat1-Transponder: 74 / 74 (konstant) (ca. 90% SNR bei Dreambox)
    WDR-Siegen-Transponder: 75 / 63-70 (schwankend)

    Was es noch dazu zu sagen gibt. Fallen die Qualitätswerte bei dem Receiver unter 68% löst das bei der Dreambox einen BER-Ausschlag aus.

    Was sagt mir das nun? LNC austauschen, Antenne neu ausrichten oder liegt es am bewölkten Wetter?

    Grüße Jan
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF-Transponder

    Dass ausgerechnet der nachweislich schwache WDR Siegen TP leicht in Bezug auf SQ stärker angezeigt wird (wenn auch schwankend) als der ARD TP, kann ich nicht nachvollziehn.

    Und da das hier gegeben ist -
    - und das hier -
    - tippe ich nach wie vor auf das LNB als Verursacher und beim LNB Austausch kann ja die Nachjustierung nicht schaden.

    Da allerdings von Deiner Dreambox der SNR Wert bei Pro7 mit 90% angezeigt wird, kann es aus meiner Sicht nicht an der unzureichenden Schüsseljustierung liegen. 90% SNR bei einer Dream sind nicht weit vom Maximum (93/95%) entfernt.
    Deine Schüsselgröße hast Du ja nicht mitgeteilt.
     
  3. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    Nunja, wir haben eine 85er von Fuba ;) ... denke das dürfte in Ordnung sein. Mit dem Ausrichten ist das natürlich so ne Sache, auch wegen dem Gewicht der Antenne, aber man bekommt es mit viel Geduld natürlich auch hin.

    Als wir damals auf Sat umgestiegen sind, hatten wir ein Quad-LNC dran. Bei diesem war es tatsächlich so, dass wir auf jedem Kanal (mit einem Humax-Gerät) an die 100% Qualität erreichten, selbst wenn wir mit der Hand das LNC abgedeckt haben. Von dem her gehe ich davon aus, dass wir nicht unbedingt in einem Astra-Funkloch (solls ja anscheinend geben) wohnen. Da dann das berühmte Problem mit Quad-LNC's auftauchte (ich kann nur TV schauen wenn der andere nicht schaut) bauten wir kurzerhand eben ein Quattro (Smart Titanium 2nd Edition) mit Switch (muss mal ein Bild davon machen) ein.

    Nun ist es so, dass selbst ein Blatt Papier reicht um den Empfang zusammenbrechen zu lassen. Dies war früher eben nicht der Fall.

    Wie bekommt man am besten den Übeltäter heraus? Kann es eine Übersteuerung von einer Komponente sein?

    Was ich zu analogem Empfang noch sagen muss. Fast auf jedem Kanal gibts Fischchen, was auf irgendeinen Fehler hindeutet, recht stark bei dem Pro7 und Sat1.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: ZDF-Transponder

    In deisen Fall würde ich zuerst mit feinjustierung versuchen.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF-Transponder

    Die Smart LNBs waren mal vor Jahren gut.
    Nutze ja selbst ein Quattro Smart.
    In letzter Zeit gab es aber über die billigen Smart LNBs reichlich Problemberichte. Auch über deren Billig - MS.

    Übersteuert wird ein Receiver nicht erst nach einigen Jahren. Wenn - dann gleich und das war ja nicht der Fall.
    Sagt doch alles und 90% SNR der Dream sagen auch alles.
    Lass Dir nix vom Pferd mit Nachjutierung erzählen, außer die SNR Anzeige der Dream hat einen Hau.

    Warum zum Teufel testst Du nicht einfach mal ein Quattro LNB von Alps für ganze 30 Euro mit Rückgaberecht.:confused:

    Um den MS als Verursacher auszuschließen umgehst Du zuvor den MS, benutzt den H/h Ausgang des LNBs und verbindest das Kabel mit Deinem Anschluss.

    Von einem Astra1 Funkloch habe ich noch nie was gehört.
    Fakt ist, dass bei Weltuntergangswetter der ZDF TP etwas eher in die Knie geht als viele andere Astra1 TP. WDR Siegen nochmals etwas eher.

    Bei Einsatz eines 85er Reflektors darf es niemals bei mittelprächtigem Sauwetter zu Empfangsproblemen beim ZDF kommen.
    Es sei denn über dem Uplink geht die Welt unter oder das LNB / MS ist defekt.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    So, aus 60%-70% gewackel wurden nun anständige 71% stabil (Dreambox 88% SNR, BER dauerhaft bei 0).

    Hatte von früher noch eine Multifeed für Hotbird. Die ist jetzt rausgeflogen und das Astra-LNC etwas nach vorne versetzt. Dabei habe ich die F-Stecker neu angeschlossen und mit passendem Werkzeug justiert. Nun lieferet die 85er Fuba ein stabiles Astra-Signal, so wie es sein sollte. Und das war nur Teil 1. Kann mir vorstellen, dass die F-Stecker am Multiswitch genauso schlecht montiert sind, aber das mache ich ein andern mal, wenn überhaupt ... denn: Never touch a running system ;)

    Danke für eure Hilfe.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: ZDF-Transponder

    Hat sich auch analoges Empfang verbessert oder gibts noch "Fischchen"?
     
  8. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    Das weiß ich noch nicht. Auf den ersten Blick hat sich der Signalpegel etwas angehoben und auch die Qualität. WDR Siegen schwankt noch, aber denke das bekommen wir auch noch irgendwie hingebogen.

    Werde analog mal testen und geb euch wieder bescheid.
     
  9. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder


    88% bei der Dream ist absolut top! Hab beim ZDF SD ebenfalls 88-90%. Und keine Ausfälle bisher zu verzeichnen, selbst beim schlimmsten Sauwetter.
     
  10. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Transponder

    Na also, dann passt ja alles.

    Auf analog gibts bei Kika und MTV recht starke Störungen, aber so lange es jetzt keine weiteren Ausfälle oder Bauklötzchen bei Regen gibt passt ja alles. Analog schaut hier so oder so keiner mehr, ist praktisch ein Kontrollreceiver, wobei ich nicht weiß ob die Kiste noch einwandfrei arbeitet.