1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Transponder Ausfall

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Joko, 2. Juni 2008.

1. StudioB

StudioB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF Transponter Ausfall

Ich denke das passiert über Leitung. Mich würde es aber auch gerne genauer interessieren...und vor allem auch wo die DVB T Muxe für NRW zusammengestellt werden. Da muss es doch auch so etwas wie ein Playout geben, wie z.B. in Bayern, in München- Freimann beim BR. Als es ausschliesslich analoges TV in NRW gab, spielten die Standorte Köln Bocklemünd und auch das Kölner Hansa Hochhaus eine tragende Rolle, was die Fernseh- und Hörfunkverbindungen des WDR, ARD/WDR1 anging. Ich könnte mir daher gut vorstellen das das ganze in Bocklemünd beim WDR zusammengemuxt wird. Da existieren ja auch einige Richtfunkstrecken vom Kölnturm, der ja quasi das Hansa Hochhaus abgelöst hat. Vielleicht weiss hier jemand genaueres....In einem Heft über den WDR Hörfunk von 1986 steht z.B. das die Hörfunkprogramme des WDR vom Hauptschaltraum im Reichard Haus per Leitung zum Sender Langenberg geführt werden. Dieser Hauptsender versorgt dann alle anderen Sender des WDR mit den Hörfunkprogrammen. Zusätzlich besteht für Leitungsausfälle im Hörfunksektor eine Richtfunkstrecke Hansa Hochhaus - Langenberg, im TV Sektor Bocklemünd - Langenberg...

Quelle: Das Reichard Haus am Kölner Dom. Die neue Zentrale des WDR Hörfunks - 1986

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

So, dann alle wieder die DVB-T Boxen bereithalten. Die Mainzer Satelliten-Pannenbude überträgt morgen das Halbfinale der Fußball - EM...

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gott - oder wer auch immer sonst für das Wetter zuständig ist - hat seinen Sitz in Mainz? Interessant. Sagt das mal einer dem Papst?

4. SPIDERMAN

SPIDERMAN Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

je nach dem wie dass Wetter bei uns hier in NW ist , das heisst sollte es keinen ganz starken Regen geben indem bei mir dass Signal meiner kleinen Campingschüssel an dem Sch.... Westbalkon nicht ganz zusammenbrechen sollte, kann das ZDF mit seiner Übertragung mir trotz u.a. der Verfügbarkeit über KDG-Kabel (digital oder analog) oder auch über meine kleine Campingschüssel gestohlen bleiben, den dann werde ich das Spiel auf einem ausländischen TV Sender schauen.

gruss aus NW

SPIDY

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hier die Vorhersage für Deutschland von der Unwetterzentrale. Gewitter in Mainz sind zumindest möglich. Das Risiko ist mir leider zu groß, werde mir das Spiel deshalb in Basel anschauen müssen. :)

Am Mittwoch können sich im Süden in der schwülen, sehr warmen bis heißen Luftmasse gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial entwickeln. In der Mitte fällt verbreitet schauerartig verstärkter Regen, teils treten auch hier kräftige Gewitter auf. Nach Norden hin voraussichtlich nur einzelne Schauer und Gewitter zu erwarten.

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

---

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

---

8. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Die Muxxe werden zentral erstellt und per Hybnet verteilt, an einzelnen DVB-T Standorten kommt als "letzte Meile" zum Senderstandort noch Richtfunk dazu, diese Strecken werden aber auch auf Optical umgestellt.

9. StudioB

StudioB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wo die Muxxe hier in NRW zentral erstellt werden. Bocklemünd?

Momentan hat das ZDF Pannenfernsehen wieder zugeschlagen. Der TP war, als ich um 12:24 Uhr reingeschaltet habe, komplett down.
    Wenn das während des Fussballspiels heute Abend wieder wegbricht, dann gute Nacht.
    Edit: Soeben ist das Signal zurückgekehrt...

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  10. Mirschie

Mirschie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73