1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Tonoption?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satman702, 26. Juni 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ZDF Tonoption?

    Fällt mir jetzt erst auf, von Gehöhrlosenton habe ich auch nie gehört.:eek: ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF Tonoption?

    Noch dazu schreibt man Gehöhrlosen anders ...
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Tonoption?

    Hi,
    das meine Rechtschreibung nicht die beste ist weiß ich auch. Naja das ganze scheint jetzt ja wirklich auf diese Hörfilme hinaus zu laufen. 3sat wird demnächst dann ja wohl auch noch nachziehen. Sollten die ARD Sender auch mal machen, da gibt es teilweise ja auch so ein Mischmasch aus 2 Tonspuren.
    Mfg
    satman702
     
  4. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Tonoption?

    Wie darf man den link verstehen? Doch wohl kaum als neuigkeit, denn die steht ja hier schon im thread :LOL: :D

    Die kennzeichnung 2ch ist übrigens mehr als verwirrend. Das ist der sprachname und hat mit 2 channels absolut nix zu tun.

    ISO 639 language descriptor: 2ch
    audio_type 0x03: visual impaired commentary

    der stream selbst ist mode single channel mit 128kbps/48khz
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Tonoption?

    vieleicht sollte man die "News" in "Olds" umbenennen.:D
    Gruß Gorcon
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF Tonoption?

    Der Absatz hat keinen Sinn.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Tonoption?

    Eigentlich ja auch traurig, dass ausgerechnet Sehbehinderte mit NOCH mieserem Ton gestraft werden, noch dazu in Mono. Dabei können die doch i.d.R. besser hören.

    Wobei ich auf keinen Fall will, dass beim normalen Ton gespart wird! (Wobei man dort seit AC3 ja endlich brauchbare Qualität bekommt und den MPEG1-Layer2-Audio Müll links liegen lassen kann)
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Tonoption?

    So wie er zitiert wurde nicht.

    Sprich bisher haben Sie Mist gemacht, aber Sie ändern es (endlich). Wann wacht die ARD endlich auf.

    whitman
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Tonoption?

    Womit soll der kanal denn entsprechend dem deskriptor gefüllt werden? :rolleyes: Bei osteuropäischen sendern würde es ja noch sinn machen, den vorleser auf diese spur zu verbannen ;) aber hier? Wahrscheinlich doch, um den o-ton zu verbergen und zu übertragen, in der hoffnung, dass das versteckspiel die rechteinhaber nicht stört. Wenn man terrestrisch 2-ton analog ausstrahlt und sat-digital als zuführung nehmen will, muss die information ja irgendwo herkommen. Die qualität vom o-ton wird gegenüber dem dual channel verfahren nicht schlechter und der hauptkanal bleibt in stereo (bzw. ac-3 beim zdf). Oder dient es zur einsparung von bandbreite für dvb-t, die dann nur noch 128kbps mono kriegen? :D