1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Theaterkanal erwägt analoge ASTRA-Aufschaltung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kreisel, 24. Dezember 2002.

  1. LittleGee

    LittleGee Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Das sehe ich aber anders mit der Zielgruppe...meine Großeltern sind in einem passablem Alter und hätten sie den Theaterkanal analog würden sie sich freuen und ich denke sie wären nicht alleine...
    Aber trotzdem bin ich der Meinung das es falsch ist..meine Großeltern haben sich digital AStra geholt unter anderen wegem des Theaerkanales..
    MFG LittleGee
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist dann die große Ausnahme, die meisten wissen nichtmal das es digitale Angebote von ARD und ZDF gibt - schuld sind die Sender natürlich selber
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Also ich fände den Theater Kanal schon eine gute Ergänzung zum analogen Angebot. Ohnehin würde er ja nur als Lückenfüller dienen und ob da nun arte oder der Theaterkanal nach dem Kika senden, dürfte ja wohl egal sein. Und da der Kika bereits mehr als 60 % des Transponders belegt, dürften sich die Einsparmöglichkeiten durch Nichtnutzung der verbleiben 6 Stunden Sendezeit (21-3 Uhr) sehr in Grenzen halten. sch&uuml
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leute, wir leben in einer Marktwirtschaft. Hier strahlen die Sender eben über die Kapazitäten aus, die sich lohnen (und ihnen zur Verfügung stehen). Gerade beim Sat-Markt ist aufgrund der Überkapazität Marktwirtschaft pur - jeder, der will und es zahlen kann, geht rauf.
    Wenn es nicht mehr genügend Analog-Empfänger gibt, schaltet man eben ab. Zwangsmäßiges Umklemmen ist Quatsch - wenn der Markt im Digital-TV einen Vorteil sieht, wird Digital-TV gekauft, sonst nicht.
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie sollen dann die leute denn umbewegt werden sich einen Digitalampfänger zu kaufen statt einem Analogen.

    Die sagen sich doch ich empfange doch alles über analog warum mehr geldausgeben für ein Digitalen.

    Das ist das gleiche wie mit 16x9 warum sollen wir das Anbieten haben doch sowenig Leute den entsprechenden Fernsehen, ja aber wenn die Chefs mal nachdenken würden wenn ich dem Kunden nicht anbiete wird er auch nicht nach mehr verlangen.

    Da sagen sich wieder die Kunden warum 16x9 das meiste kommt doch in 4x3.

    Gruß
    Maik

    Ps.:Deutschland ist auf der ganzen Technischen Ebene eher ein Entwicklungsland wüt (meine Meinung)
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    wenn ich mir aber anschaue wie schwierig es bei analogen receivern ist, neue sender zu finden und das mit den digitalen receivern vergleiche. dann ist es im digitalen bereich viel leichter.

    wenn ich bei meinen analogen receiver z.Bsp. Tele5 auf die 5 verschieben wollte. musste ich alle programme von 5-64 neueinstellen. mal ganz abgesehen davon, dass ich die frequenzen herrunterechnen musste.
    ein automatischer suchlauf hat da völlig gefehlt und wie will da die uninteressierte gruppe den theaterkanal finden.

    beim digitalen-tv hast du automatischen suchlauf, kannst die sender ohne probleme reinverschieben und alles rückt automatisch um einen kanal.
     
  7. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau, hab's auch gerade gesehen *lol*

    "Jetzt fehlt nur noch, dass die restlichen Digitalkanäle von ARD und ZDF auch digital ausgestrahlt werden.."

    Zum Thema an sich: Ist wirklich ätzend, wenn für so einen Sender ein ganzer Transponder regelrecht verschwendet wird. Wer tut sich so einen Sender schon an durchein

    Gruß, der mit der box
    [​IMG]
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was nicht unbedingt schlecht sein muss - Technik ja, allerdings zeigt sich das sich die "Technik" eben auch Missbraucht werden kann (s. TCPA/Palladium).
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das wissen wir. Entscheident ist ob es die anderen wissen und auch das verschieben von Sendern funktioniert nur wenn es die Software zulässt. Der digital Decoder der Primacom lässt, meinen Informationen, nur die von der Primacom vorgegebene Programmfolge zu (wo ist hier der Vorteil? - Gängelung des Kunden, schöne neue Technik)

    <small>[ 25. Dezember 2002, 17:01: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  10. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Bei uns sind die meisten digitalen Zusatzprogramme von ARD+ZDF sowieso fast alle analog im Kabel...
    cu oli