1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Text

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von chris89gz, 23. März 2006.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF Text

    gibt es zufällig auch eine Soft für meine Skystar 2, die Videotext Level 2.5 darstellen kann? Weder DVBViewer noch AltDvb kann das :eek:
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Text

    Das Problem ist: Man kann den TT der verion 2.0 super einfach editieren. Genauso wie Word. Ich schaffe eine Ganze TT seite inzwischen in knapp 20 Sek. Bei 2.5 muss man noch codes auswendik können und die anwenden damit alles richtig angezeiht wird.
    Außerdem Loht sich das nur für sender die wissen das sie meistens das Beste Bild haben. Denn 2.5 ist stärker störungs anfällig.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Text

    Das ist kein fehler das ist richtig.

    die Version 1.0 ist der standard Text. den jeder tv kann. Und der sieht nunmal so aus wie das bild bei der wikipedia.

    Ich glaube eins davon hatte gorcon sogar hochgeladen ;).

    Level 2.0 is mir persönlich nicht mal bekannt.

    Ich kenne nur 1.0. 2.5 und 3.5 .

    Mal so ne frage wann ist den der Teletext "standard" level 2.0 raus gekommen ? ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2006
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Text

    So ich habe mal ein wenig rumgesucht weil ich das nicht glauben konnte das es einen VT geben sollte der nur in S/W angezeigt wird.
    Hier ein Auszug von Entwicklung von Fernsehtext in Europa und Deutschland
    Damit dürfte klar sein das die Bilder im Wikipedia richtig sind.

    Gruß Gorcon
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Text

    Der aller erste Text war 1.0. Der konnte nur Schwarz weiß. das 1.0 noch immer verwendet wird ist richtig: Wenn ich Hier eine Seite im SW Modus schreibe, Ohne Farbe, dann können das sogar noch 1.0 Receiver entschlüsseln. Ich kann jedoch nicht den Hintergrund weiß und die schrift schwarz machen. 2.0 Hat dann neben schwarz weiß noch weiß schwarz und noch weitere Farben:
    Schwarz
    Blau
    Hell blau
    Grün
    Gelb
    Lila
    Rot
    Weiß - Wird wenn der Hintergrund schwaz ist im 1.0 Modus übertragen.

    Farb Text ist 2.0 Hoch auflösender Farb Text ist 2.5.

    Da ich grad am TeleText was schreibe, konnte ich das jetzt schnell zeigen.

    Und wie Gorcon geschrieben hat, wurde der 2.0 ende dder 80er eingeführt

    Die seite ist schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr aktuell.
    VoX hat schon seit Jahren einen TT
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Text

    Von einer 2.0 Version ist aber nirgens die Rede.
    Meiner Meinung wird noch mit 1.0 gesendet (mit maximal 8 Farben).

    Gruß Gorcon
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Text

    Die acht Farben sind jedoch Vers. 2.0

    Version 1.0 ist schwarzer hintergrund und weiße schrift 1.5 kann schon weißer Hintergrund und schwarze schrift.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Text

    Hast Du da irgendwelche Links?
    In keiner Doku wird von einem Standard 2.0 geschrieben und nirgends steht das 1.0 nur S/W ist. (Wie auch in dem von mir zitierten Beitrag)

    Ich hatte eben nochmal meine Schaltpläne meines ersten VT Decoders rausgesucht den ich 1985 mir gebaut hatte, der war auch Standard 1.0 und konnte 8 Farben. Von einem Standard 2.0 stand da nichts.

    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Text

    Ich weiß nur das in unserem TV sender der 2.0 standart implementiert im 1.0 Grundversion nutzen.
    3-5-2 Sendetechik. Und ich weiß das einer Unserer alten Genis nur die reihnen SW Seiten öffnen kann. Bei 2.0 Seiten zeigt er immer nur die Farbbefehle die in den Nullstellen sind an, die eigentlich unsichtbar sein sollen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Text

    Naja egal, ein S/W VT macht jedenfalls kein Sender (mehr). (habe ich auch noch nie gesehen.)


    Gruß Gorcon