1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 13. Dezember 2004.

  1. @fire

    @fire Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach liegt der Fehler bei der Software des Humax Receivers.
    (keine Möglichkeit, JS zu deaktivieren).

    Ich habe eine Email an Humax geschickt unter techinfo@humax-digital.de

    Wenn viele User ebenfalls eine Email an Humax schicken, findet dort vielleicht ein umdenken statt!

    Mein Brief lautet folgendermaßen:
    ___________________________________________________________

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich besitze ihren digitalen Receiver Humax PR FOX.

    Schon seit langem fehlte mir dabei die Möglichkeit, den Jugendschutz per Software-Einstellung deaktivieren zu können (das jüngste Haushaltsmitglied ist 26).

    Vor kurzem lief nun mein Premiere-Abo aus.
    Gestern wollte ich nun den ZDF-Spielfilm "Auf der Flucht" (FSK 16) sehen und musste entsetzt feststellen, dass es KEINE Möglichkeit gab, diesen Film mit Ihrem Receiver zu empfangen! Ich wurde also durch ihr fehlerhaftes Produkt daran gehindert, frei empfangbares Fernsehen zu schauen.

    Wie kann dies sein?

    Ich bitte um Stellungsnahme.

    MfG
    ________________________________________________

    Grüße
    @fire
     
  2. TechiFreak

    TechiFreak Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    So - habe auch an Humax geschrieben!!! Ich hoffe, daß noch mehr "Nutzer" dorthin schreiben! In diesem Sinne "Guten Rutsch" ins Neue Jahr....

    Inhalt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich besitze ihren digitalen Receiver Humax PR FOX, den ich vor etwa einem halben Jahr gekauft habe.

    Gestern wollte ich den ZDF-Spielfilm "Auf der Flucht" (FSK 16) sehen und musste leider feststellen, dass es unmöglich war, diesen Film mit Ihrem Receiver zu empfangen! Sowie ich auf diesen Kanal geschaltet hatte, verschwand nach ca. einer Sekunde das Bild. Nach längerer Recherche im Internet konnte ich herausfinden, daß es an der Software des Receivers liegt. Sowie ein Signal "Jugendschutz" mitgesendet wird (wie gestern beim ZDF geschehen), wird der entsprechende Kanal gesperrt.
    Wie kann das sein?
    Eine Freigabe des Senders ist leider nicht möglich, da ich nicht im Besitz einer Premierekarte bin und wohl deshalb auch keine Pinabfrage des Receivers erfolgt.

    Ich bitte um Stellungsnahme. Wird in absehbarer Zeit ein Softwareupdate diesbezüglich erfolgen?
    Falls nicht, müßte ich dann das Gerät nämlich meinem Händler wegen des (Software-)Defektes zurückgeben (ich hoffe, daß dies nicht nötig ist, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Sat-Receiver)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  3. TechiFreak

    TechiFreak Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Heute habe ich Antwort von Humax erhalten! Es ist definitiv ein Softwareupdate in Arbeit.:D

    Inhalt:

    Sehr geehrter Kunde,

    im Bezug auf die Kindersicherung ist ein Update in Arbeit. Die Pin Abfrage wird dennoch beibehalten, blos dass es dann ausreichen wird wenn der normale Boxen Pin auf dem ZDF eigegeben wird. Die Pin Abfrage auf Premiere kann unter keinen Umständen deaktiviert werden, da Sie eine unmittelbare Vorgabe seitens Premiere ist. Das ZDF und auch 3SAT haben in letzter Zeit angefangen im digitalen Bereich bestimmte Sendungen mit FSK 16 zu versehen.
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Hi,
    naja wenns denn abschaltbar ist. Aber mal zum Premiere Jugendschutz. Ist es da wirklich Notwendig, das man beim Zappen durch die Filmkanäle bzw. die anderen geschützten Kanäle/Sendungen 5 mal hintereinander die gleiche Pin eigeben muss. Würde es da nicht reichen, wenn man die Pin einmal eingibt und dann in 1 oder 2 Stunden noch mal wenn wieder umgeschaltet wird. Oder ist das nur ein Fehler in der Galaxis Easy World.
    MfG
    satman702
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Das ist wohl leider eine Vorgabe der Landsmedienanstalten, da die Entsperrung pro Sendung gilt. Wenn man wieder durchschaltet, muss man die PIN nicht mehr eingeben, zumindest solange der Film läuft.

    whitman
     
  6. pilus

    pilus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Gestern habe ich noch einen weiteren Sender gefunden, bei dem ich die PIN eingeben mußte: beim Musikkanal 'Zik. Dort war die Altersbegrenzung 16 Jahre aktiviert. Vielleicht weil anschließend XXL sendet? Der ist aber eh verschlüsselt.
     
  7. christof_101

    christof_101 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Hi,
    Samstag war's wieder soweit: Madonna im ZDF mit FKS16 und danach der Krimi auch:( .
    Ich also an Humax geschrieben und dann weiter an die Geschäftsführung von Premiere.

    Wen es interessiert die Herren sind unter

    'hans.seger@premiere.de'
    'georg.kofler@premiere.de'
    'Michael.Boernicke@premiere.de'

    zu erreichen.



    Jetzt die Mails

    Sehr geehrte Herren,
    bitte lesen Sie die untenstehende Stellungnahme vom HUMAX zu dem Softwareproblem. Beachten Sie bitte die Aussage, das das notwendige Update z.Zt. durch Lizensierungsprozess seitens Premiere verhindert wird.

    Wie koennen Sie mir helfen?

    Stellen Sie sich die Schlagzeile "Premiere lässt ZDF sperren" mal in einem Boulevardblatt vor..


    Von: Galonja [mailto:Galonja@humax-digital.de]

    Gesendet: Montag, 10. Januar 2005 12:15

    Betreff: AW: Humax NA_FOX_PR

    Sehr geehrter Kunde

    seit kurzem senden ZDF und 3Sat einige ausgewählte Sendungen mit FSK Kennung ( Alterskontrolle ). Dies wird auch in Zukunft weiterhin der Fall sein.

    Bezogen auf Ihren beschriebenen Fehler ist beireits ein Update der Software in Arbeit, welches in Kürze per Update über Satellit bereitgestellt wird. Dieses Update wird dann von Ihrem Receiver automatisch erkannt, bzw. werden Sie dann aufgefordert dieses zu laden. Mit diesem Update ist der Fehler behoben. Ein genauer Termin für das Update kann noch nicht genannt werden, da wir auf den Lizensierungsprozess seitens Premiere und die damit verbundene Zeit keinen Einfluss haben.
    Nach diesem Update fragt das Gerät nicht mehr den Premiere Pin ab, sondern den gerätebezogenen Pin, welcher werkseitig auf "0000" gesetzt ist.
    Die FSK Pin Abfrage kann nicht komplett deaktiviert werden, da Sie ein Vorgabe des DVB Sendestandards ( Digital Video Broadcasting ) ist. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld und Verständnis.

    M.Galonja

    Engineer Customer Service
    Humax Digital GmbH



    _________________________________________________________________
    13.01.2005
    Tach zusammen:winken:,

    so gestern hat dann recht fix ein Mensch im Namen der GF von Premiere angerufen und gemeint das wäre ja alles ganz anders... :eek: .

    Jedenfalls hatte er wohl kürzlich einen Retorikkurs und ist zäh geblieben. Keine Aussage zu gar nichts. Alles Betriebsgeheimniss von Premiere.

    Keine Angabe wie lange der Zustand anhalten wird.


    Vielleicht schicken noch ein paar andere User mal ne mail an Premiere
    die Adressen der Herren stimmen ja dann offensichtlich.


    mit weiterhin schwarzem ZDF Bildschirm grüsst

    Christof_101
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    Na da bin ich aber gespannt. Humax braucht doch sonst immer ein Jahr.:D
    Gruß Gorcon
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF Strange Days mit Jugendschutz Pin

    hier noch eine Info für alle jugendschutzgefährdeten;)

    Sehr geehrter *********,

    wie wir Ihnen bereits am 22. Dez. 2004 mitgeteilt haben, stehen wir wegen
    einer Lösung in dieser Sache bereits mit einigen Geräteherstellern in
    Kontakt.

    Um jedoch kurzfristig den Empfang von Sendungen, die mit einer
    Jugendschutzkennung versehen sind, wieder sicherzustellen, werden wir diese
    Kennung nun vorerst aus unserem digitalen SI-Datenstrom herausfiltern.
    Sobald die betroffenen Gerätehersteller eine Lösung für die softwaremäßige
    Auswertung dieser Kennung gefunden haben, kann dieser Filter jederzeit
    wieder deaktiviert werden.

    Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihr Interesse und wünschen
    Ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Programm.

    Freundliche Grüße aus Mainz

    ****** ******
    Technische Grundsatzangelegenheiten
    _______________________________________

    ZDF
    ***** ******
    GB-IST, Übergreifende Funktionen, Team TeG
    55100 Mainz
    Deutschland

    Telefon: +49(0)6131-70-3021
    E-Mail:
    Web: zdf.de

    Mit dem Zweiten sieht man besser


    so wie es aussieht braucht Humax wohl doch länger