1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF strahlt weiter in SD-Qualiät aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2017.

  1. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Anzeige
    Wer denkt, ich habe einen Full-HD / UHD-Fernseher und stellt ihn nicht richtig ein, ist selber Schuld.
    Aber so ist nun mal die Logik der Werbung. Habe ich einen UHD, dann denken viele, auch bei Analogsendern UHD zu erblicken. Ein Fernseher kann viel, aber nicht zaubern.
    Ob der Mensch wirklich ein intelligentes Wesen ist, ist noch zu beweisen.


    Habe die ,überprüfte, Feststellung gemacht, dass die Bildqualität von analog und SD runtergeschraubt wurde. Wird in ein paar Jahren auch bei HD erfolgen.
    Früher konnte man Gesichter ganz normal bei Analog-TV erkennen. Heute sieht es aus, als wenn man eine Brille, zwei Dioptrien, falsch aufgesetzt, hat. Das ist gewollt um HD und dann später UHD zu pushen.

    Ein Schelm wär böses dabei denkt...........
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Unitymedia stellt aber kostenlos ein Receiver zur Verfügung und der kann auch HD ;-)
    Und was soll das ZDF auf der Frequenz senden, man hat ja jetzt schon freie Kapazitäten auf dem HD Transponder. Zudem UHD ja eh nur über den Testsender von Astra laufen soll
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Wie gesagt, ich habe mich heute mit einem Typen von Vodafone Kabel unterhalten. Der sagte mir ziemlich deutlich, das man Kabel-TV dort nur noch als eher lästiges Nischenprodukt sieht. Das Hauptaugenmerk liegt da definitiv auf Internet und Telefon.
     
    Telefrosch gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat den Mietvertrag für den Transponder 11,954GHz verlängert. Nicht mehr und nicht weniger. Klar könnte das ZDF darüber theoretisch technisch auch anstatt SD UHD oder sonst was senden.
    Rechtlich geht es aber nicht.
    Das ZDF muss sich die Gelder für so einen Transponder bei der KEF genehmigen lassen, und das begründen. Will man UHD, dann muss man das bei der KEF einreichen.
    Außerdem kommt hinzu, dass das ZDF bereits jetzt sehr üppig mit Kapazität ausgestattet ist. Die KEF könnte gut auf die Idee kommen, dem ZDF einen der beiden HD Transponder zu streichen, nachdem Kultur abgeschaltet wurde. 5 HD Programme passen auf einen Transponder....
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und? Wenn der KNB (gegenüber Kunden) die Versorgung mit TV-Programmen vertraglich zugesichert hat muss dieser das auch leisten, selbst wenn dieser nur noch Internet u. Telefon anbieten möchte.

    Was soll das ZDF in UHD senden? UHD wird noch für einige Jahre kein üblicher Produktionsstandard bei den TV-Anbietern werden.
    Soll das ZDF über 50% seiner Inhalte von HD auf UHD hochskaliert senden?
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Tut man doch. Wo steht geschrieben, das dies nur SD zu erfolgen hat? Zumal die Must Carry Regelung nur analog betrifft.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    In den Verträgen möglicherweise? Da ich keine solchen Verträge kenne kann ich allerdings nicht bestätigen ob das als Vertragsklausel drinnen steht.
    In Einzelkundenverträgen möglicherweise nicht, in Großkundenverträgen könnte allerdings vereinbart sein dass die Versorgung mit TV-Programmen in einer bestimmten technischen Norm erfolgt.

    Jawohl, weg mit dem einen vertikal polarisierten Transponder des ZDF! Dieser passt ohnehin nicht in das Schema, da mittlerweile alle anderen deutschen TV-Anbieter über Astra horizontal polarisierte Transponder nutzen. :sneaky:;)
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Also wenn das stimmt, was unsere Wohnungsgesellschaft hier sagt, dann behält sich Kabel Deutschland oder eben jetzt Vodafone, das Recht vor, dies auch einseitig nach rechtzeitiger Ankündigung zu ändern.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, das bedeutet: Die Wohnungsgesellschaft akzeptiert die Änderung oder kündigt den Vertrag mit dem KNB.
    Wie auch immer. Ein Sonderkündigungsrecht besteht jedenfalls falls der KNB eine vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr erbringen möchte oder der Vertrag läuft ab.
    Verträge unter Unternehmen dürfen längere Laufzeiten als 2 Jahre haben. Die max. Vertragslaufzeit von 2 Jahren gilt nur bei Privatpersonen.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und was passiert mit dem sinnlos freien Transponderplatz von zdf.kultur HD ?