1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF strahlt weiter in SD-Qualiät aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wenn ein so großer Bedarf an SD Signalen besteht, dann sollen die Leute doch zu sowas greifen: klick
    Ein HDMI - SCART Adpter welcher nicht nur das Bild von HD in SD umwandelt, sondern auch noch diverse digitale Tonformate in analoges Stereo umwandelt. Damit kann man auch moderne Digitaltechnik an alte Röhrenfernseher hängen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, und was besagt das nun für Bestandskunden?
    Ich kenne mich mit Verträgen zwischen KNB und deren Kunden nicht aus. Die Frage an dieser Stelle ist ob der KNB bei der Versorgung mit TV-Programmen vertraglich eine bestimmte Norm zusichert oder nicht.
    Sollte vertraglich eine Norm zugesichert werden (z.B. DVB-C und MPEG-2) dann muss der KNB diese Leistung auch erbringen, da hier das Vertragsrecht gilt.
     
  3. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, muss man läppsch werden, nicht wahr?
     
  4. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, muss man läppsch werden. Wohl einen Kasper gefrüstückt, was?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst ein solches TV-Gerät lässt sich sicherlich per CVBS-Signal über eine Set-Top-Box versorgen (u. mit analogen Audiosignal).
    Analoge Video- u. Audioausgänge haben die meisten DVB-Receiver immer noch.

    Dem Design der Bedienteile nach dürfte es sich um einen ziemlich alten Elektronikexperimentierbaukasten der Marke Philips handeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
    FilmFan gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn das ein Eigenbau ist, dann wirst du doch auch in der Lage sein den mit einem HDMI Eingang nachzurüsten! :D;)
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Mit dem andauernden Gerätekaufen muß ich Dir zum Teil Recht geben. Leider ist das aber schon deswegen nötig, weil die TV- Kisten mittlerweile eine Haltbarkeit haben die es einem grausen läßt.

    Allerdings werden durch Zwangsgebühren für wenige eine museumreife Technologie alimentiert. Durch diese und andere Alimente fehlt es dann vielen am Geld die tollen Angebote der Wirtschaft zu nutzen.

    Wenn das ZDF im Sinn hat auf diesen Transpondern später UHD zu senden, würde das schon mehr Sinn machen.
    Dann wäre es aber gut das auch zu kommunizieren.
    Wahrscheinlich kommen da die trägen Gremien nicht nach und die Sache ist noch nicht reif für die Öffentlichkeit.
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Nachbarn von mir haben seit 2 Jahren einen 2000 € teuren Philips-TV 55" mit Ambilight, aber sehen die 3. Programme in SD!
    Private Sender schauen sie auch nur in SD, weil sie nicht für HD+ zahlen wollen.
    Sie wissen nicht, wie die Senderneusortierung geht und keiner machts ihnen angeblich.
    Ich wollte ihre Sender sofort neu anordnen aber der Sommer soll erstmal vorbei sein...
    ARD, ZDF und MDR sehen sie in HD...
    Der TV war bis vorige Woche auf 720p Auflösung eingestellt...
    Das Bild war scheiße eingestellt und unscharf.
    Die haben das nicht mal gemerkt...

    Freunde von mir sehen stolz auf einem geerbten, uralten und teuren 57 cm 4:3 Metz-Röhren-TV fern, aber mit angeschlossenem HD-Sat-Receiver.
    Das Bild ist doch noch so gut...
    Solange der noch geht, wird kein neuer TV gekauft.
    Dabei gibt es 40" UHD-TV schon ab 300 €...und die haben Geld...

    Es gibt unheimlich viele Leute, die auf HD scheißen...
     
  9. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Richtig, weil das Massenmedium UHD 4k auch 2023 nicht soweit sein wird, "normaler Standard" zu sein.

    Auch Sender müssen finanziell Planen und haushalten. Nicht nur ´die öR sondern auch Sky und Co.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die sind noch nicht mal in der Lage richtig in HD zu senden und da denkst Du bei denen an UHD? In 20 Jahren vielleicht - und selbst wenn es nur 5 Jahre wären, inwieweit ist es sinnvoll 5 Jahre lang Geld für die Reservierung von Transpondern auszugeben? Die gehen ja nicht verloren bzw. durch die SD-Abschaltung auch anderer Sender werden immer mehr frei.