1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Anzeige
    Wobei das Logo nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss.

    Schau dir den Kika an. Da wird inzwischen der 720p-Flaschenhals weg gelassen und direkt von 1080i zu 1080p konvertiert, das Cornerlogo ist aber niemals 1080, egal ob i oder p.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    stimmt, nur ist das Logo in 720p via Sat nativ. Man sieht halt gut, dass sie das Signal für DVB-T2 einfach hochskalieren.
     
    Arcardy gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant: Tagesschau 24 (das ja nun direkt von 1080i konvertiert) übernimmt das ZDF Morgenmagazin in 1080i. Da hat man extra ne Leitung zum ZDF Hauptstadtstudio. Und: auch die Übernahmen aus dem ZDF Nachrichtenkomplex in Mainz sind in 1080i - man bekommt über diesen Umweg also das neue Studio auch mal in voller Auflösung zu sehen. Die Austauschleitung beim ZDF sind also alle auf 1080i umgestellt, da läuft wirklich "nur" noch die Sendeabwicklung in 720p...
     
    Klaus K. und Arcardy gefällt das.
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Danke für die Info, dass Tagesschau24 von 1080i konvertiert. Ich stand gerade vor der Frage, wo ich das zweite Triell aufnehme: Das Erste HD, ZDF HD oder Tagesschau24 HD? Habe mich jetzt für Tagesschau24 HD entschieden. Wenn das ZDF nur von 720p hochskaliert, dann lohnt es sich nicht das aufzunehmen. Wie sieht es denn mit dem Ersten über DVB-T2 aus?
     
    sebbe_bc gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Erste ist leider immer noch mit 720p Flaschenhals auf Sendung... und Tagesschau24 hat immer noch einen De-Interlace Fehler.
     
    Arcardy gefällt das.
  6. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Ja, das sieht man unten beim Laufband leider sehr gut. Das flackert ziemlich.. (n)
    Aber naja, es scheint mir schon in 1080i50 zu sein. Daher besser so, als den 720p Flaschenhals.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Merken, wenn mal wieder jemand für 720p50 wegen dem angeblich besseren Deinterlacing im Sender argumentiert. :rolleyes:
     
  8. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Das wird behoben werden, ich habe bereits eine E-Mail an ARD Digital geschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. 1080i50 ist immer noch besser als 720p50.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob du deine Antwort bekommst bezweifel ich.
     
  10. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Warum?