1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    23,8 Zoll. Ein wirklich sehr schöner Business Monitor von HP, verstellbar, drehbar (um 90 Grad, also auch Hochformat möglich), USB 3 Hub und so weiter. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen, bin sehr zufrieden damit. Ich zocke da auch sehr gerne drauf, momentan GTA Online und World of Warcraft.
    HP E243i.

    Das 16:10 Format empfinde ich als deutlich angenehmer als die 16:9 Sehschlitze, gerade bei Microsoft Office oder beim Surfen im Web.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    In beiden Fällen muss das als 1080p (1920x1080) gesendete Material skaliert werden, damit es auf den Display darstellbar wird. So kann man gar nicht richtig deuten, was das Ausgangsformat vor dem Aussenden war.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.599
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch kann man, da man beim Screenschot das Bild ohne Scallierung erfassen kann. ;)
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das was Dein Monitor kann, kann mein Alter von 2013 auch ^^ Nur habe ich lediglich einen USB 3.0 Anschluss. Ich meinte halt die Größe. Auf 24 " Fernsehen ist ... nun ja. Jedem das Seine :)
     
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt auf den Sitzabstand an. Wäre für mich "für den Regelbetrieb" aber auch nichts.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dem Screenshot muss man gar nicht genauer hinsehen um zu sehen, dass das nicht nativ ist. Alleine die fehlende Kantenschärfe um die Buchstaben "HD" ist mehr als eindeutig. Daran sieht man beim ZDF ironischerweise besonders schnell, dass sich rein gar nichts getan hat die letzten Jahre.
     
    DVB-T2 HD und EinNutzer gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letztlich kann man alles mögliche oder unmögliche reindeuten, weil es ein Screenshot eines Videos ist, dessen Ausgangmaterial schon bevor es gesendet wird alle möglichen oder unmöglichen Produktionsketten durchläuft, um dann HEVC/H.265 verlustbehaftet codiert gesendet und zur Wiedergabe dann wieder decodiert wird und weitere Signalverarbeitungsstufen durchläuft. Um das dann auf einem Display darstellen zu können, durchläuft das zugespielte Signal weitere Verarbeitungsstufen. Was letztlich zählt, ist der sehbare Bildeindruck, der eben von vielem abhängt, insbesondere auch von den Display-Eigenschaften und nicht nur vom Ausgangsmaterial.;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das wirkt auf mich eher wie, als wenn die Schärfe zu hoch gedreht wurde. An den Doppelkonturen der Buchstaben HD. Die Betonung der Ränder.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, das ZDF skaliert ja das interne 720p Signal auf 1080p hoch... nicht mal das Logo wird in 1080p erzeugt, man nimmt 1:1 das Satsignal her, und skaliert es. Bei ZDF neo sieht man es noch deutlicher.
     
  10. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Nö. Wenn ich die Screenshot-Funktion des VLC Players oder die Screenshot-Funktion meines Vu+ Receivers nutze, dann wird ein Bild in der Auflösung des vorliegenden Materials (welches über DVB-T2 gesendet wird) gemacht. Das Display welches ich nutze spielt keine Rolle; ich hatte das Fenster vom VLC nicht mal auf volle Größe gezogen :D

    Wobei bei meinem 1920x1200 Bildschirm ja nichts skaliert wird. Ich habe oben und unten einfach jeweils einen 60 Pixel hohen schwarzen Rand.
    Ach, es geht. Man hat ihn halt auf dem Schreibtisch stehen, schaut drauf und sitzt im Gamingstuhl. Und futtert nebenbei Chips.
    Ich bin in der Ausbildung - Lehrjahre sind keine Herrenjahre :ROFLMAO:
     
    EinNutzer gefällt das.