1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    In der aktuellen "Infodigital" Seite 60 rechts steht, dasss nach Umbau der Sendestraßen ab 2019
    DVB-T2 Full HD mit HLG gesendet wird (ZDF).
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zumindest die beiden großen, zentralen Kreuzschienen dürften so alt sein wie die erste HD-Sendeabwicklung. Die anderen könnten neuer sein, müssen aber nicht.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Heisst also Platz 1 für DVB-T2 , danach SAT runterskaliert auf 720p aber mit überdimensionierter Bandbreite ,
    danach Kabel mit neu zusammengestellten Paketen und (vernünftig) reduzierter Bandbreite .....
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Doch nur für die 5 ZDF-Sender.
    Keiner wird sich alle Empfangswege anschaffen, nur damit man für jeden Sender das optimale Signal bekommt.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    mal sehen, vielleicht kommt bei der ARD jetzt auch was ins Rollen und nimmt den 720p Flaschenhals raus. Direkt von 1080i nach 1080p wäre ja schon ein Anfang.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    HLG könnte man ja auch via H.264 anbieten in 720p
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über Satellit nutzt das niemandem.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht unbedingt, denn das Videosignal wird trotz 1080p auf dem terrestrischen Weg stärker komprimiert.
    Der Video-Codec ist besser, ja, aber die Datenrate niedriger im Vergleich zur Sat-Übertragung.

    Naja, bei den anderen Übertragungswegen wäre ja noch 1080p50 mittels H.264 SVC möglich... aber ob das ZDF in diese Technologie investieren wird.
    Bedeutet: Alle Nutzer mit Bestandsgeräten können 720p weiter nutzen, da SVC abwärtskompatibel ist. Leute mit SVC-kompatiblen Decodern (in Receivern oder TV-Geräten) können das Video in 1080p50 erhalten.

    Richtig, denn HLG besteht praktisch nur aus ein paar Bytes an Zusatzdaten im übertragenen DVB-Datenstrom. Der Decoder muss diese entsprechend verrechnen um dem Bild eine höhere Helligkeitsdynamik auf dem Bildschirm zu verpassen.
    Vorteil: Für Bestandsgeräte ohne HLG-Decoder bleibt alles beim Alten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da kennst Du aber unseren Medienmogul nicht. :D ;)
     
    seifuser und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Über DVB-S2 steht da nichts bezüglich HLG ?