1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von arte, 18. April 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    ich hab auch den Eindruck, dass die ÖR der Technik noch nicht ganz trauen. Man ist sich immer noch nicht im klaren, welche Norm letztlich verwendet werden soll und welche Standards zugrunde gelegt werden müssen 720p oder 1080i oder doch 1080p ...
    Das ist ja auch ein Grund, warum die BBC ihre HDTV Sendungen stets als Tests bezeichnet. Von einem Regelbetrieb ist man da auch noch weit entfernt.

    Die wollen einfach keine Eintagsfliege einführen (PALplus lässt grüßen)...
     
  2. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Wird es denn via DVB-S einen Sender geben, der z.B. "ZDF HD" heißen wird oder wird dies jeder empfangen können? Ich verfüge über einen LCD-TV (HD ready) und DVB-C. Kann ich das hochauflösende ZDF dann empfangen?
     
  3. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Wieso oder?
    Ja, es wird wohl einen zusätzlichen Kanal geben, der vielleicht wirklich "ZDF HD" heißen wird, den dann jeder empfangen kann, der eine neue, HDTV-fähige Box hat.
    Empfangen im technischen Sinne schon (sofern dein Kabel-Provider den Kanal einspeißt). Allerdings wird deine Settop-Box das nicht decodieren können, weil solche Boxen noch gar nicht erhältlich sind.
    Wird aber vermutlich irgendwann möglich sein.
    Oder aber konventionelle DVB-C-Karte im PC mit viel Rechen-Power...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Ach was. Ein X2 4400+ mit 4 GB RAM macht das locker.
     
  5. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Es ist eben doch vieles relativ, auch wenn das dem Papst nicht gefällt...
     
  6. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Mein TV verfügt über einen integrierten DVB-C-Tuner.
     
  7. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF startet HDTV-Kanal - Simulcast erstmals zur IFA

    Geht dann wie gesagt nicht.