1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2015.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Ja ich weiß das es keine gibt und das sehe ich als großen Fehler an. Wir bräuchten eben eine Gesellschaftliche Debatte!
    Das die Ministerpräsidenten keine Veränderungen bei den ÖR wollen ist ja klar...
     
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Die Grundvoraussetzungen sind halt Heute etwas anders als 1984. Damals haben die ÖR fast einen 100% Marktanteil gehabt. Heute ist es so da sie im Fernsehen nur noch bei 38 % liegen (und das vor allem durch die Rentner) und wir noch das Internet haben das viele Menschen als Information und Unterhaltungsmedium nutzen. Vor allem bei den Jungen liegt die Internet Nutzung ja schon höher als die "Klassischen Medien" und diese schauen so gut wie gar nicht die ÖR. Das heißt nicht das wir die ÖR abschaffen müssen aber man kann darüber nachdenken ob sie den gleichen Funktionsauftrag, Umfang, etc haben müssen wie zu einer Zeit wo die Bediengungen eben völlig anders waren.
    Übrigens vor 30 JAhren hatten wir nur einen Marktteilnehmer die ÖR (wenigstens Bundesweit)... und heute sind es ein paar mehr da hats ich schon was geändert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Was soll die bringen? Dann würden einige dagegen sein und das System abschaffen wollen. Dann hast Du Verhältnisse wie in den USA mit der Krankenversicherung. So was kann nur schief gehen!
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Jetzt ist es schon so das viele es abschaffen wollen! Hast du vielleicht noch nicht mitbekommen.
    Wir haben eben geänderte Rahmenbedingungen in denen die ÖR sich bewegen (wie vor 30 Jahren) und eine geänderte Mediennutzung. Die ÖR verbrauchen jedes Jahr ca 8 000 Millionen Euro an Öffentlichen Gelder. Da kann dann die Gesellschaft schon hingegeben und darüber diskutieren was sie für ein ÖR System sie wollen und brauchen.



    So eine Diskussion und dann die Entscheidung bringt auch etwas mehr Akzeptanz rein. Die Menschen akzeptieren eher Mehrheitsentscheidungen als einfach aufgebrummte, nicht änderbare Zustände. Nur ein weiter so… sehe ich für unser ÖR System eben nicht. Das wird so an die Wand fahren und schuld sind dann diejenigen die sich immer Reformen und Diskussionen verweigert hatten.
    Die ÖR brauchen den Rückhalt in der Gesellschaft aber diesen verlieren sie immer mehr.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Doch habe ich! aber selbst wenn es die Mehrheit so will darf man es nun mal nicht machen. Die Menschen sind nun mal Egoisten und denken nicht an andere (und oftmals nicht mal an sich).
    Frag doch mal die Menschen ob sie Steuern haben wollen?!

    Solche Entscheidungen dürfen nun mal nicht demokratisch entschieden werden.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Mehr muss man nicht sagen.... :rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Richtig.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Ja da ist es wieder dieses "anerkannt"! :winken:


    Mein akademischer Titel tut (bei der Diskussion hier) nicht wirklich was zur Sache. Aber es sei Dir gesagt, dass ich mehr als genug Semester- und Studienarbeiten gelesen habe, um mir da ein Bild zu machen. :winken:


    Für gewöhnlich hinterfrage ich vor dem Lesen solcher Gutachten erstmal grob den/die Autor/en (das erspart einem manchmal dann auch das Lesen. Nach dem Motto: Wes Brot ich ess...) und verfalle nicht gleich in Ehrfurcht, nur weil dort "32 Prof." am Ende gelistet sind!


    Haben die nicht von "namhaften" gesprochen? Ist aber genauso nichtssagend!
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    Wieder keine konkrete sachliche Kritik sondern weiter nur Allgemeinplätze und Pauschalisierungen… :rolleyes:
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: ZDF Staatsvertrag: Neuer Entwurf mindert politischen Einfluss

    In dem Gutachten steht folgendes: "Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heute weitgehend verblasst."

    Also ganz ehrlich? Da hätte man auch einfach mich fragen können, dass hätte ich genau so Beurteilt.