1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2011.

  1. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Wird es nicht geben. Die EBU hat die Rechte ja nicht bekommen, da das Angebot angeblich 'viel zu niedrig' war.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Und die Deutschen sind ja in der Leichtathletik meist eh unter "ferner liefen". Also auch der Nationalitätsfaktor bringt bei so einer WM weniger Zuschauer als sonst. Insbesondere die Massen an Erfolgsfans bleiben aus, wie aktuell auch wieder bei der Handball WM.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Hat bis jetzt EUROSPORT nicht auch immer die Leichtathletik WM gezeigt?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Haben Sie, über die EBU. Die EBU hat die Rechte zentral von der IAAF gekauft und sie für humane Preise an ihre Mitglieder (u.a. ES und die dt. ÖR) weiterverkauft. Nun haben die Geldhaie der IAAF eine Agentur mit der Einzelvermarktung beauftragt und die verhandelt nun mit sämtlichen Sendern einzeln, auch mit ES. Wenn ES der Kram zu teuer ist, wird die LA WM auch da nicht laufen.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Na da bin ich mal auf die Reaktion hier gespannt, wenn sie mit diesen Argumenten eine Live-Übertragung dieses unsäglich langweiligen Fußball bei einer WM absagen würden.
    Na so ganz stimmt das auch wieder nicht:
    Juergen
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Man fragt sich wirklich, wozu bezahlt man eigentlich Gebühren? Wollen ARD und ZDF den ganzen Tag nur noch billige Soapoperas, Kochshows und Zoodokus zeigen? So teuer sind doch die Rechte für die Leichtathletik WM nun wirklich nicht. Gibt bestimmt einige die sich das anschauen würden, trotz unattraktiver Uhrzeiten. Das war doch in früheren Jahren auch kein Argument um das Live zu übertragen. Und außerdem die Deutschen sind in vielen Disziplinen wirklich gut geworden. Und außerdem Einschaltquoten dürften für ARD und ZDF nun wirklich nicht maasgeblich sein. Ich finde es unerhört das ARD und ZDF nicht live übertragen. Eurosport ist meist nur zweitklassig und zu Werbeverseucht.
     
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Gut was die ÖR hier machen. Diese ganze Geldmaschinerie im Sport, besonders im
    Fußball, gerät so langsam aus den Fugen. Wenn die zu viel Geld haben wollen, wird halt nichts gesendet. Das gleiche würde ich auch bei der Witz WM in Katar 2022 machen. Den Schrott den Blatter & Co. verzapft haben, bewusst boykottieren. Ist echt die erste WM auf die ich mich persönlich überhaupt nicht freue. Dort sah man besonders deutlich das nur wegen des Geldes so entschieden wurde, und nicht wegen der Interessen des Sports oder der Fans.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen


    Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Bei Leichtathletik okay, das kann man der ARD und ZDF es ja noch durchgehen lassen, das sie nicht übertragen. Aber sollte bei ARD und ZDF keine Fußball WM im Jahr 2022 laufen, dann wird es einen gerechtfertigten Sturm der Entrüstung geben. Auch wenn die WM in Katar ist und der Austragungsort natürlich zu kritisieren ist. Aber ne Fussball WM haben ARD und ZDF gefälligst zu übertragen.
     
  9. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Das ist mein absoluter Ernst! Diese WM zum Beispiel ist eine absolute Farce. Ein paar Köpfe haben aus eigenen Interessen entschieden. Die Fans standen bei dieser Entscheidung an letzter Stelle. Die meisten Fans, Sportgrößen und Fussballer selber waren gegen so eine Entscheidung.
    Aber welchen Wert hat eine Kritik, wenn alle ein paar Tage rumheulen, danach die Schnauze halten und außer Spesen war nix gewesen. Welchen Wert hat so eine Entrüstung wenn keine Konsequenzen gezogen werden? Denn dann werden Blatter & Co. noch in ihrer Arbeit bestätigt, haben sich durchgesetzt und werden der Meinung sein das richtige getan zu haben.

    Manchmal muss man Opfer brigen auch wenn es schwer ist. Und wenn es das Opfer sein sollte so eine WM zu Boykottieren, dann wäre ich dafür.

    Es ja nicht zu vermeiden das Geld den Fussball regiert, damit muss man sich denke ich auch abfinden. Aber schau dir mal den Fussball an was aus ihm geworden ist.

    Die meisten großen europäischen Vereine werden von irgendwelchen Investoren aufgekauft und dann zu Grunde gerichtet. Barcelona, Madrid, Liverpool, alles hoch verschuldet. Ein Fussballer verdient bis zu 10 Mio. € pro Jahr. Fussballer, also ein einzelner Mensch, wechselt für 100 Mio. € vom einen Verein zum anderen. Die ganzen Relationen stimmen einfach nicht mehr. Das Ganze spiegelt sich in den TV Geldern wieder. Es werden horrende Summen für Übertragungen und Rechte verlangt. Sky kann sich jetzt schon freuen das es in Zukunft mehr wird anstatt weniger. Es ist ja offensichtlich das die Rechte an der Bundesliga immer was teurer werden. Und wenn man da ansetzen könnte und die Sache einfach mal boykottieren könnte, weil sie zu teuer ist, warum nicht?? Es wird aber auch so nicht mehr lange dauern bis die große Seifenblase zerplatzt.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Sportchef: Leichtathletik-WM nicht live bei Öffentlich-Rechtlichen

    Es wird der Tag kommen wo die Rechtekosten-Blase auch bei Großereignissen platzt und Olympia nicht mehr live im TV ist.

    Derzeit ist bei der LA WM schon Ärger angesagt, auch die Verhandlungen über Olympia 2014/2016 wurden unterbrochen.

    Der Knackpunkt scheint meist der zu sein, dass die Veranstalter insbesondere in Europa wohl Kasse machen wollen und nicht mehr ein Gesamtpaket an die EBU geben, sondern mit jeder Senderklitsche einzeln verhandeln. Die EBU hat natürlich eine Menge Macht, wenn sie für soviele Länder zusammen einkauft.

    Allerdings werden IOC und IAAF bald merken, dass die dezentrale Vermarktung wohl doch keine so gute Idee war. Hoffe nur dass die ÖR standhaft bleiben, denn wenn sie jetzt einknicken, sehen sich IOC und IAAF mit ihren Agenturbluthunden bestätigt und hetzen die direkt wieder auf die Sender um Kasse zu machen.