1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ZDF spezial" zur Gluthitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2018.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die von Wiki gelisteten Fakten sind aller über google nachprüfbar. Also los, tu dir keinen Zwang an, und danach kannst du deine Zweifel an Wiki nochmal einer Prüfung unterziehen. Sicher darf jeder Hinz und Kunz bei wiki eintragen, das wird aber überprüft und fliegt gegebenenfalls raus oder mit einer Bemerkung nicht überprüfbar versehen.

    Und die Lobbypedia nicht vergessen
    Europäisches Institut für Klima und Energie – Lobbypedia
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe ja wohl genügend Fakten und Seiten geliefert, sollen erstmal gegenteilige Sachen kommen.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... vereinfacht gesagt:
    um den Siebenschläfer-Tag stellt sich eine bestimmte Großwetterlage ein und dementsprechend wird der Sommer. Etablieren sich Hochdruckgebiete, die trockene kontinentale Festlandluft bringen. Dann bekommen wir einen trockenen Sommer mit Temparaturen von deutlich über 30°C.
    Etablieren sich dagegen Tiefdruckgebiete, die feuchte Atlantikluft zu uns bringen, bekommen wir einen kühlen, nassen Sommer.
    Aber egal welche Großwetterlage sich einstellt: immer gibt es Sondersendungen zum Wetter und immer wird der Klimawandel dafür verantwortlich machen.
    Im Winter gilt im Prinzip das Gleiche: Großwetterlage mit atlantischen Tiefdruckgebieten -> milder und nasskalter Winter; mit kontinentalen Hochdruckgebieten -> kalter und trockner Winter mit 2stelligen Minusgraden.

    Je stablier eine Großwetterlage ist, desto "extremer" ist das Wetter ...
     
    player495 gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Du beschreibst doch, genau wie ich, Menschen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das mag früher für Mitteleuropa gegolten haben, aber was ist mit Japan, Alaska, Norwegen, Schweden... es geht zur Zeit ja gar nicht nur um Deutschland.
    Heute kam im WDR eine Doku über den Hitzesommer 2003, da wurde ziemlich gut erklärt was "normal" ist im Rahmen üblicher Wettersituationen, und was nicht. 2003 war definitiv nicht normal, und wie sich 2018 bis Ende August entwickelt werden wir ja noch sehen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ganz klares Nein.
     
  7. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Von in Deutschland verbreiteten Missernten aufgrund von Hitze und zu viel Sonne in diesem Jahr, habt ihr wohl noch nichts gehört.....
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie ich in meinem Beitrag auch schrieb:
    Wir haben eine stabile Großwetterlage und das führt zu den aktuell überdurchschnittlich hohen Temperaturen.
    Die Doku im WDR habe ich auch am Freitag gesehen. 2003 war noch extremer und das ist auch schon 15 Jahre her.
    Und wo wir schonmal beim WDR sind -> Stichtag - 27. Juli 1983: Historischer Hitzerekord in Deutschland
    Oder was vom Spiegel -> Hitzewelle - „Wie Plagen aus alter Zeit“ - DER SPIEGEL 28/1976
    Der Bonner Sommer anno 1947 -> 1947 in Bonn - Das Jahr der großen Dürre
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2018
    mischobo gefällt das.
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213