1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ZDF spezial" zur Gluthitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2018.

  1. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Mein großer Held:
    In Berlin sind es im Juli gegen über Freiburg nur 1,2 Grad weniger....:winken:Und da gibt es herrliche Sommer.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in wie vielen Jahren der Jahrtausende wurde denn die Temperaturen exkat gemessen?

    Dass CO2 für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird ist eine Theorie, die man versucht irgendwie messtechnisch zu begründen. Nur was bewirkt CO2 in der Atmosphäre? Es bewirkt, dass die Wärme nicht mehr ins All entweichen kann, sondern die Wärme reflektiert wird. So zumindest die Theorie.
    Nach dieser Theorie steigt die Temperatur unseres Planeten an. Aufgrund der höheren Temperaturen verdunstet in den Weltmeeren mehr Wasser, was zu höheren Niederschlagsmengen und stärkeren Winden führt, zumindest in unseren Breiten. Aktuell ist von so einer Entwicklung nichts zu spüren, denn der derzeitige Sommer ist heiss und trocken.
    Der Sommer 2017 hätte da eher ins Bild gepasst. Hier in der Region war das der viertwärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung aber gehörte auch zu den 20 nassesten Sommer.

    Erdgeschichtlich betrachtet gab es Perioden in denen die Durchschnittstemperaturen auf unserem Planeten deutlich schneller angestiegen sind.

    Nicht uninterssant -> Erderwärmung: Ein Physiker erschüttert die Klimatheorie - WELT
    Oder auch -> Neue Erkenntnisse: Sonnenwinde befördern womöglich den Klimawandel - WELT
    Das Erdmagnetfeld ist ein Schutzschild gegen die Sonnenwinde und dieser Schutzschild unterliegt Veränderungen -> Auswirkungen auf die Erde.

    Es gibt viele unterschiedliche Theorien zum Klimawandel, warum sollte ausgerechnet die CO2-Theorie, wie es uns die Politiker weiß machen wollen, die zutreffenste sein?
    Klar, es gibt Messwerte, die das belegen sollen, aber die Auswertung von Messwerten ist auch immer eine Frage der Interpretation.

    Auch wenn sie plausibel erscheinen sind Theorie letztendlich nur Schlussfolgerungen und Vermutungen, die man natürlich auch zu belegen versucht.
    Und der der am lautetesten schreit hat nicht unbedingt Recht.

    Was ist eigentlich aus Ozon geworden? Es gab Sommer, da waren Ozonwerte das massgebliche Thema in den Medien.
    Angesicht der Stickoxid-Diskussionen kann ich das nicht nachvollziehen, da Stickoxide bei starker Sonneneinstrahlung massgeblich zur Entstehung von bodennahen Ozon beitragen.
    Oder produzieren heute die Autos deutlich weniger Stickoxide als vor wenigen Jahren ?
     
    Fakeaccount, Schnellfuß und Kapitaen52 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    In den 70ern der Smog, in den 80ern der saure Regen und das dadurch verursachte Waldsterben, in den 90ern das Ozonloch (ich hatte damals auch einen Bäpper am Auto, um bei "Ozonalarm" fahren zu dürfen, aktuell wird zwar gelegentlich auf erhöhte Ozonwerte hingewiesen und vor z.B. übermäßiger Anstrengung im Freien gewarnt, aber sonst nix), aktuell Feinstaub (das FAZ.NETwurde wohl bei der Fahrverbotsdiskussion geflissentlich übergangen) und globale Erwärmung.... to be continued.

    Wie ich bei all den Untergangsszenarien und den Sachen, die ich in meiner Kindheit und Jugend so trieb 55 Jahre alt werden konnte, ist mir so langsam ein Rätsel :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
    Schnellfuß und Kapitaen52 gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du hast das Waldsterben vergessen. Ich weiß aus meiner Kindheit, dass im Jahr 2000 in Deutschland kein einziger Baum mehr stehen wird. Das ist sicher.

    Du musst hier aber 2 Dinge unterscheiden, die Medien, und die wirklich wissenschaftlichen Arbeiten. Heute steht dir dank Internet alles offen. Wenn sich eine Zeitung auf eine Studie beruft, kostet es dich heute nur wenige Minuten um die Studie selber zu lesen, und zu prüfen ob der Inhalt richtig wiedergegeben wurde. Das konntest du früher nicht.
     
    Gast 188551 und Wolfman563 gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Noch einmal kurzes OT:
    Falls Du es noch nicht gesehen hast, heute um 23.30 Uhr läuft noch einmal auf Comedy Central "The Roast of Bruce Willis".
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Meinst Du mich? Hab ich doch gleich als 2. Punkt mit erwähnt (...der saure Regen und das dadurch verursachte Waldsterben...) ;)
    Und nein: ich habe nicht editiert :).

    Gut, meine Schachtelsätze sind so eine Sache :D
     
    emtewe gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich weiß aktuell gar nicht, ob ich den noch in der Senderliste bzw der Scanliste von SmartEPG habe ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Beim Querlesen von Aufzählungen mit Zahlen sehe ich
    70er ...smog... 80er ...saurer Regen... 90er ... Ozonloch...
    Das Wort "Waldsterben" stand zu dicht vor der 90, das ist da irgendwie untergegangen. So einen Textblock "lese" ich oft am Stück als ganzes, und nicht Wort für Wort. Sorry, nehme mir demnächst ein paar Sekunden mehr Zeit.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Kein Problem, wie gesagt: die Schachtelsätze sind meine Schwäche (in doppelter Hinsicht ;)).
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    2017 war drittwärmstes je gemessene Jahr