1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Ich warte auf den Tag,wo er in Las Vegas auftritt. Der Trick ist genial:

    Die Arme vertikal / horizontal bewegen und die Massen fallen in Ohnmacht !:eek:
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Keine weiteren Fragen zwar, aber ein wenig klarstellen darf man schon.

    Ratzinger wurde damals (2005) als Vorsitzender der Glaubenskongregation in der Presse reißerisch "Großinquisitor" genannt und hat eine differenziertere Antwort darauf versucht.

    Die Glaubenskongregation ist nun einmal die Rechtsnachfolgerin der Hochheiligen Inquisition. Wenn Ratzinger diese Tradition bestritten hätte, hätte er gelogen; er ist bzw. war damals Nachfolger des Großinquisitors.

    Und wie die Inquisition damals klärt die GK heute, was katholisch ist und was nicht. Das ist für sich nichts Schlimmes, eine Satzung hat jeder Kleingärtnerverein auch. Gottseidank wird heute niemand mehr wegen Satzungsverstößen gefoltert, da haben wir in der Tat ein anderes Rechtsempfinden. Nicht, dass die Kirche die Folter erfunden hätte; das hat damit zu tun, dass nach damaligem Recht eine Verurteilung aufgrund von Indizien unzulässig war, man brauchte ein Geständnis. Und niemand wird mehr wegen Verstoßes gegen die Vereinssatzung den weltlichen Autoritäten zur Hinrichtung übergeben, nochmal gottseidank. Aber auch da darf man nicht anachronistisch denken: Es ging ja nicht darum, ob jemand in einer, was die meisten heute so empfinden, unwichtigen Sache seine Privatmeinung hatte; sondern ein Abweichen von der religiösen Einheit wurde als gesellschaftlich destablisierend gefürchtet - deshalb waren die Fürsten ja auch mit Eifer dabei.
    Pluralismus ist eine sehr junge Erfindung, und schau dich mal um: bei nicht wenigen ist schon bei einem Kopftuch wieder Ende von Pluralismus.

    Dass in der langen Rechtsgeschichte der Menschheit auch eine Entwicklung vom Schlechten zum weniger Schlechten ein Fortschritt war, ist eigentlich auch eine historische Binsenweisheit. "Drakonische Strafen" klingen für uns barbarisch, waren für die alten Athener aber deutlich besser als Bestrafung nach Gutsherrnart. Und ein vorgeschriebenes Verfahren war besser, als wenn das gesunde Volksempfinden der Dorfgemeinschaft die Köhlerstochter auf Zuruf als Hexe verbrannte.

    Was man Ratze wirklich vorwerfen kann, ist, dass das Statement so windelweich ist, mit dem "zum Teil kritisierbar" etc. Das hat natürlich mit Theologie zu tun. Wenn Kirchengeschichte=Heilsgeschichte, dann ist es schwer zu erklären, dass der Heilige Geist scheinbar einige Jahrhunderte lang lieber spazieren gegangen ist, als sich um seine Kirche zu kümmern; daher das lavierende Beharren auf der Tradition - nicht mein Problem, aber immanent einsehbar.

    Gruß
    th60
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Die Sektenanhänger sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
    Was der Sektenführer allerdings im atheistischen Thüringen will, bleibt mir ein Rätsel. Soll er lieber in sein schwarzes Bayern - dort ist er vielleicht sogar gern gesehen, wir kommen ganz gut ohne ihn klar.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Soll er doch nach Schleswig Holstein kommen, da können wir ihn in einen unserer Meere versenken:p
    @sarkom
    gibt es da nicht auch bei euch irgendeine Möglichkeit:D
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    In Thüringen gibt es doch hohe Berge. Ist eben nur etwas "schmutziger" als die Sache mit dem Meer.:D
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Natürlich. Aber darum gehts garnicht. Es ist einfach Fakt, dass das BR-Gesamtprogramm vielfach kirchlich angehaucht ist (um es vorsichtig auszudrücken). Und zwar das ganze Jahr über, nicht nur wenn Herr Ratzinger zu Besuch kommt.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Unser ehemaliger Ministerpräsident hat alles dafür getan, dass der Papst kommt.
     
  8. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Autsch, ich war gerade dabei, diesen Clown zu vergessen...
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Fußball, Jahrestag der Love-Parade-Katastrophe, Papstbesuch...
    Welche Katastrophen sollen denn noch das Programm kaputt machen?
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF: Sondersendungen zum Papstbesuch in Deutschland

    Klar. Die könnten den Papstbesuch auch locker auf irgendeinen Zweitsender verschieben. Dafür sind diese Sender ja eigentlich auch da.