1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sichert sich Deal mit Sony Pictures

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 27. März 2018.

  1. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Da sind aber nicht allein die Serien schuld, sondern auch Pro7. Falsche Programmierung sprich, falsches Umfeld, falsche Uhrzeit, starke Konkurrenz auf anderen Sendern (US Serien gegen US Serien und da auch dann noch vielleicht gegen einer Top Serie) . Auch muss man die Erwartungen als Serien die bereits vor der Ausstrahlung bei Netflix, Amazon zu sehen sind auch etwas runder schrauben.
     
    Mike91 gefällt das.
  2. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bitte Beispiele nennen.


    Das betrifft aber die Serien von ProSieben nicht, die abgesehen von "Lucifer" auch zuerst im Free-TV zu sehen. Im Fall von "Lucifer" hat dies teilweise sogar eher positive Auswirkungen auf die Quoten.
     
  3. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    zb "Legends of Tomorrow" war soweit ich es noch weiß so eine Serie die nicht den richtigen Vorlauf hatte. Davor kamen 1 neue Folge Simpsons und dann 1-3 alte Folgen. Einfach das falsche Umfeld. Erst Zeichentrick (Comedy) und dann eine Science-Fiction Serie. Damals war der Dienstag auch noch von RTL mit US Serien gut und erfolgreich bestückt., die zum Teil die gleichen Zuschauer ansprachen.
    Es gibt noch genug andere Serien bei prosieben wo man als Vorlauf Wiederholungen von zb Big Bang oder Tow and half Man gezeigt hat und erst danach die neue Serie.
    "Supergirl" ist auch so eine Serie wo davor ein ganz anderes Genre gezeigt wurde.
    ProSieben hatte mit ihren Serien noch Erfolg als man den Mystery Monday oder Comedy Dienstag hatte. Denn da hat die Zusammensetzung gepasst. Und nicht eine Comedy Serie, dann vielleicht noch Drama und dann Fantasy Serie.
    Da muss man schon Serien nach einander bringen bei denen man sagen kann sie sprechen die gleiche Zielgruppe an. Selbst bei Serien eines Genres kommt es drauf an ob man als Zielgruppe Männer, Frauen, jung oder alt hat.
    Auch die Sendezeit ist so eine Sache, ob es für eine Serie nützlich ist erst um 22:15 zu laufen obwohl man sie schon um 21:15 hätte bringen können.

    Dazu kommt natürlich noch die Gefahr bei ProSieben das sie eine Serie gerne und sehr schnell absetzen. Wenn man Glück hat werden sie nur ins Nachtprogramm verschoben.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lediglich die Premiere schaffte es über 10 Prozent Marktanteil, danach ging es mit den Quoten bergab und zwischendurch sogar unter die Marke von 6 Prozent. Auch die zweite Staffel läuft alles andere als prächtig.

    Inwiefern hat da die Erstverwertung bei Amazon positive Auswirkungen auf die Quoten? Weil mittendrin mal einzelne Episoden während der Staffel zufällig an den 10 Prozent schnuppern bevor es wieder in den Keller geht?
     
  5. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    "Legends of Tomorrow" lief auch teilweise zusammen mit "The Flash". "Legends of Tomorrow" ist aber weniger am falschen Umfeld gescheitert, als vielmehr an dem zu geringen Interesse an Superhelden-Serien in Deutschland.


    Das mag sein, aber grundsätzlich hat ProSieben dienstags andere Genres ausgestrahlt als RTL. ProSieben setzte hier lange sehr erfolgreich auf "Two and a Half Men", obwohl RTL mit seinen US-Serien im Gegenprogramm erfolgreich war.

    Themenabende werden auch in den USA nicht so programmiert. Hier hat zwar jedes Network einen Sitcom-Block, doch danach laufen häufig Serien aus anderen Genres. Im Übrigen müsste ja laut deiner Behauptung der aktuelle ProSieben-Mittwoch mit "Akte X", "Lucifer" und "The Excorcist" aufgrund der thematisch passenden Programmierung von Erfolg gekrönt sein. Dem ist aber nicht so.

    Bei der Wahl des Sendeplatzes spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Manche Serien kommen etwa aus jugendschutzrechtlichen Bestimmungen nicht für einen Sendeplatz vor 22.00 Uhr in Frage, andere werden mangels Erfolgsaussichten auf einen späteren Sendeplatz gelegt etc.

    Meine Aussage bezog sich auf die Aussage, dass Serien, die vor der Free-TV-Ausstrahlung bei Amazon oder Netflix liefen, nicht so hohe Quoten erzielen würden. In dieser Hinsicht holt "Lucifer" im Vergleich zu anderen Serien wie etwa "Akte X" oder "The Orville" ganz ordentliche Quoten. Es steht aber außer Frage, dass ProSieben mit den Quoten dennoch nicht zufrieden sein kann. Zufrieden kann ProSieben jedoch aktuell ohnehin nur mit ganz wenigen Serien sein.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber nicht bei Start der Serie auf ProSieben, vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt. Und das war ja auch nur ein wie von ihnen gewünscht ein Beispiel.
    Dazu kommt auch das Image das man hat, das ist auch wichtig. Wenn man eben ein Image hat was sich mit bestimmten Serien nicht deckt, werden diese dort dann ja auch weniger geschaut. Oder denken sie das Two and a Half Men auf WDR auch so ein Hit geworden wäre? Oder wäre The Empire vielleicht bei RTL2 erfolgreicher gelaufen als bei ProSieben, da RTL2 grundsätzlich mehr jüngere anspricht als P7? (meine das von der Ausrichtung des Programms und nicht vom Marktanteil an sich)


    Kam Two and a Half Men nicht immer Montags? Das mit den Genre spielt hier jetzt keine Rolle, habe ja gesagt das man Serien gegen Serien gesetzt hat. Und damit schon die Quoten künstlich begrenzt hat.


    Wir sind hier in Deutschland und nicht in den USA. Den TV Markt in den USA können sie nicht mit den hier in Deutschland vergleichen. Was sich auch bei Spielfilme gut zeigt. Da laufen bei den großen Networks so gut wie keine Spielfilme, in Deutschland schon und sehr oft mit Top Quoten.
    Warum hat ProSieben früher diese Themenabende gehabt und zwar erfolgreich? Oder waren diese früher nicht erfolgreich? Auch sagt es nicht immer was aus wie erfolgreich in den Serie in den USA lief. Bestes Beispiel Baywatch, 1 Staffel in den USA Flop in Deutschland Top.


    Schon klar das einige Serien nicht früher gezeigt werden können, aber das ist nur die Ausnahme. Oder warum zeigen sie neue Comedy Serien erst nach 22:15 oder 23:15 da hat es nix mit FSK zu tun. AH die Erfolgsaussichten also, schön da glaubt man also selbst nicht an eine Serie und verbannt sie ins Spätprogramm. Da braucht man dann auch keine Sorgen haben das diese Serie doch Erfolgreich ist bzw man braucht sich nicht wundern und beklagen. Oder man lässt 90% einer Serie im Nachmittagsprogramm laufen und bei der letzten Staffel holt man sie ins Abendprogramm, auch wieder gut für die Quote oder? Beziehe mich hier auf The Middle (für den Fall das sie wieder Beispiele wollen) Auch schön das sie nicht drauf eingegangen sind das man vor einen späten Sendeplatz oft Stunden lang Wiederholungen sendet. Was bestimmt auch null Auswirkung hat oder?


    Man pickt sich jetzt eine Serie raus wo die Quoten vielleicht noch im grünen Bereich sind und sagt es hat allgemein keine Auswirkung wenn die davor bei Netflix, Maxdom, Amazon gelaufen sind. Die ganzen anderen Serien die das Gegenteil belegen wischt man einfach so weg. Was sich bestimmt hier auch bemerkbar macht ist was sich bei Lucifer gut zeigt ist. Das man die Serie vielleicht noch nicht gesehen hat und sie dann durch Zufall sieht und feststellt das sie einen gefällt. Da ärgert man sich dann über die Werbeunterbrechung, das man 1 Woche auf neue Folgen warten muss usw und denkt sich, eh mal schauen ob es die Serie nicht bei Amazon oder Netflix gibt. Oh die gibt es dort, dann schaue ich sie mir dort an ohne Werbung, wann ich will und die ganze Folgen die es im Augenblick in D gibt. So werden diese Menschen wohl kaum sich die Serie nochmals auf P7 anschauen, was den Quoten Rückgang etwas erklärt.

    Dann noch sagen das Pro Sieben ja eh nur wenige Serien aktuell hat mit denen man zufrieden sein kann ist ja auch wieder eine Aussage. Lege hier Gründe dar weshalb man bei einigen Serien diese Probleme haben und es nicht nur an den Serien liegt (Da sie ja meinen USA mit Deutschland gleich zu setzen, verweiße ich darauf das viele Serien in den USA erfolgreich laufen)
    Natürlich gibt es auch schlechte Serien und eben auch Fehler die ProSieben macht. Aber eben macht ProSieben auch Fehler, wieso bestreiten sie das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  7. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zunächst einmal ist es in Foren üblich, sich mit "Du" anzureden. Das "Sie" fand ich ein wenig befremdlich.

    "Empire" wäre bei keinem Sender in Deutschland ein Erfolg geworden. Außerhalb den USA ist diese Serie auch überall gefloppt. Zudem richtet sich ProSieben an ein deutlich jüngeres Publikum als RTL II (siehe Wie die Sender gealtert sind - und wer sich dagegen stemmt - DWDL.de).

    Die neuen Folgen von "Two and a Half Men" waren ab September 2009 bis zum Ende der Serie immer am Dienstag zu sehen.

    Natürlich kann man den deutschen und amerikanischen Fernsehmarkt nicht miteinander vergleichen, doch gerade bei der Programmierung von Serien übernimmt ProSieben oft das Sendeschema von den amerikanischen Kollegen. Beispiel: "The Big Bang Theory" wurde in den USA erst so richtig erfolgreich als es hinter "Two and a Half Men" lief. Diese Programmierung übernahm ProSieben im Frühjahr 2011 und sendete "Two and a Half Men" und "The Big Bang Theory" fortan ebenfalls hintereinander. Der Erfolg dürfte ja bekannt sein...

    Diese Frage kann ich dir mit einem Beispiel beantworten: "Mike & Molly" lief jahrelang immer nach 22.00 Uhr hinter anderen Sitcoms ganz ordentlich. Daher holte man die finale Staffel auf einen früheren Sendeplatz und zeigte sie um 21.15 Uhr. Die Quoten waren allerdings so katastrophal, dass ProSieben die Reißleine ziehen musste und die letzten Folgen schließlich ins Nachtprogramm verbannen musste.

    Bei "The Middle" stehen ProSieben noch zwei Staffeln zur Verfügung, die bei Erfolg beide in der Primetime gesendet werden könnten. Außerdem wurden bei ProSieben in der Vergangenheit nahezu alle Sitcoms zunächst am Nachmittag gesendet, bevor sie nach erfolgreichen Quoten in die Primetime befördert wurden ("The Big Bang Theory","Friends", "How I Met Your Mother", "Two and a Half Men" ). Für "The Middle" hat ProSieben außerdem erst seit der sechsten Staffel die Rechte, davor lief die Sitcom bei ZDFneo.

    Auch wenn du das nicht hören möchtest, aber es kommt hier tatsächlich auf die Serien an. Manche Serien laufen mit Wiederholungen besser als manch andere mit Erstausstrahlungen. So holt die x-te Wiederholung von "The Big Bang Theory" montags zum Beispiel höhere Quoten als momentan alle anderen Serien ("Young Sheldon" ist davon ausgenommen). Die meisten anderen Serien funktionieren mit Wiederholungen aber nicht mehr in der Primetime, daher hat ProSieben schon vor Jahren davon Abstand genommen, einstündige Drama-Serien auf prominenten Sendeplätzen zu programmieren (Die zehnte Staffel von "Akte X" war zuletzt aufgrund mangelnder Alternativen eine absolute Ausnahme). Auch "Die Simpsons", die mitunter mit Erstausstrahlungen Probleme haben, taugen nicht mehr unbedingt für Primetime-Wiederholungen.

    Dann sage mir doch bitte, welche andere Serie läuft vor der Free-TV-Ausstrahlung noch bei einem SVoD-Dienst?

    Das ist aber genauso eine Pauschalisierung, die nicht zutreffend ist. In den USA gibt es bei Serien im linearen Fernsehen die gleichen Probleme wie in Deutschland. Mit wenigen Ausnahmen gibt es nur noch ganz wenige "Hits" in den USA. Viele Serien werden dort mittlerweile verlängert, die vor fünf Jahren garantiert mit diesen Quoten keine weitere Staffel erhalten hätten. Wirkliche Quotenerfolge sind bei ProSieben aktuell nur "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon", andere Serien sind ganz moderate Erfolge ("Grey's Anatomy", "Die Simpsons", "Mom") und andere schwanken ziemlich oft zwischen Erfolg und Misserfolg ("Family Guy", "The Flash", "Gotham").
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  8. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und wieder alles was deiner Meinung nicht nützt zu untermauern lässt du weg!

    RTL2 hat nun mal die jüngeren Zuschauer als ProSieben. Wer sagt das Empire dort nicht besser gelaufen wäre? Sie? Belege das doch mal.
    Das Image eines Senders hat sehr wohl was mit den Erfolg was zu tun! Das ist auch ein Grund warum einige Serien auf einen Sender Floppen und dann auf einen anderen Sender gut laufen. (da hat man besonders bei prosiebensat.1 so seine Erfahrung Serien von kabel1 zu sat1 und dann wegen schlechten Quoten wieder zurück) (ach ja davor du jetzt fragst welche Serien komme jetzt nicht auf den Namen waren aber zb Krimiserien die auf kabel1 Freitags gut liefen)

    Und warum war bis vor einiger Zeit diese Themen Abende denn erfolgreich, wenn meine Begründung so falsch ist?

    Du bist es doch der Pauschal sagt das ProSieben keine Fehler macht was die Gestalltung des Programms an geht, nicht ich! Auch hast du gesagt das wenn Serien vor (während) der Ausstrahlung bei Netflix und Co laufen es keine negativen Auswirkungen auf die Quote gibt.

    Sehe schon wir Zwei kommen da auf keinen grünen Zweig, schade!
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber genau das kann man so ja auch nicht sagen. Es gibt einige Folgen von Lucifer, die eine schlechtere Quote erzielen als Akte X oder The Orville. Es ist eigentlich nur die zweite Folge von Lucifer, die bessere Quoten holt - weil im Normalfall alle Zuschauer um 22:10 Uhr dran bleiben, die auch schon um 21:10 Uhr dabei waren. Nennenswerte Steigerungen der Reichweite schafft die Serie dann aber auch nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vor allem Filme scheinen ausgedient zu haben wenn man sich die IMDB Wertungen ansieht. Serien haben im Schnitt 2 Punkte höhere Bewertungen als Filme (selbst wenn die Serien nur ein billiger Abklatsch des Filmes sind). Warum auch immer?!
     
    sanktnapf gefällt das.