1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Eben, die sollen mal lieber erst mal aktuell ihre fehlerhafte Bildqualität hinbekommen.
    Seit Anfang Mai ist da nämlich der Wurm drinn.
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Full HD ist bei mir 1920X1080 I;)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Uiii, er hat gesprochen! :eek:
     
  4. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Konnte bisher keine Verschlechterung über Sat feststellen und im Kabel sind die Kabelbetreiber schuld weil diese die Bandbreite quetschen, damit noch ein Programm drauf passt.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2


    Oder du verkaufst deinen 150 Euro TV und schaust die mal das Bild auf einem gutren Gerät an?
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2


    Warum wundert dich das?
    1080p war doch immer das Ziel!

    720p h.264, 1080i h.264, 1080p h.265, da sollte die Datenmenge bei allen in etwa gleich gross sein.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Ich habe nichts gehört.:LOL:
    Ich schon. (im Kabel das 1:1 eingespeist wird.
    Aber nur die KDG nicht die anderen!
    Mit der Datenrate hat das Problem aber auch nichts zu tun, dafür müsste das Bild deutlich besser sein.
    ist aber keine HDTV Norm
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Wenn 1080p50 von der EBU anerkannt wurde ist es eine HDTV-Norm.

    "Die" HDTV-Norm wurde eben nachträglich um 1080p50 ergänzt. Musst du einfach so akzeptieren.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Dann achte mal auf die Skalierungsfehler bei Spielfilmen und Serien, ist im ARD HD und ZDF HD-Thread schon lange ein Thema. Kabel/Sat hat damit nichts zu tun. Der Fehler liegt beim ZDF.

    Die horizontale Auflösung ist derzeit defekt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Letztlich muss man sagen war das immer das eigentliche Ziel des ZDF - man wollte weder 720p noch 1080i, beide Normen hielt man nicht für ausreichend für den HD Aufwand. Daher haben die HD auch so ewig hinausgezögert. Der Mehrwert von 1080i zu 1080p ist meines Erachtens erheblich ! 1080i hat massive Schwächen es ist eine Krüppelnorm, die den Zeiten entspringt, als noch mit analogen Röhren HD gemacht wurde. 720p ist die eigentlich bessere Norm, die aber an der Herstellerindustrie de facto gescheitert ist.
    Und genau da fangen meine Zweifel was das ZDF angeht an: haben die jetzt wirklich Equipment, das sauberes 1080p50 produzieren kann? Oder gibt es doch wieder Krüppellösungen wie bisher, wo es weder sauberes 720p50 oder gar 1080i gibt... es riecht alles wieder extrem nach Hochskalierung. Da wird halt das bestehende 720p50 Signal auf 1080p50 skaliert und ausgestrahlt, mit sowas kennt man sich aus.
    Daher hört sich das nur im ersten Moment gut an, das ZDF hat in den letzten 5 Jahren einfach zu viel enttäuscht, beginnend mit den Witz eines TV Bildes, was derzeit aus dem 30 Mio Nachrichtenstudio kommt.