1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Wenn das ZDF alle Programme in 1080p50 via DVB-T2 senden will, also in einem Mux, dann wird das trotzdem ziemlich eng, auch mit HEVC. Aber offenbar hat das IRT festgestellt, dass der Codec da wohl quasi fast Wunder wirkt. Wird aber auch darauf ankommen, welchen Modus das ZDF für den bundesweiten Mux verwenden wird.
    Beim derzeit genutzten Modus benötigt man ca. 15dB S/N Abstand. Will man den bei DVB-T2 beibehalten, sowie 67km als Maximalabstand der Sender, dann könnte man 64QAM FEC 2/3 GI 1/16 bei 32k verwenden und käme damit auf 27Mbits Nettorate. Bei 5 Programme also etwas mehr als 5Mbits pro Programm im statistischen Mux. Da müsste HEVC schon deutlich effizienter als H.264 sein um eine vergleichbare Kompressionsqualität zu erreichen wie jetzt per Satellit mit 720p
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Sollte doch mit 5-6 Programmen in einem Mux nicht das Problem sein:
    ZDF Hauptprogramm
    ZDF neo
    ZDF info
    ZDF kultur (wird doch abgeschaltet?)
    3 sat
    KiKa

    Die anderen Programme (Phoenix usw.) sind im ARD-Mux
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Bei einer derzeitigen "Momentaufnahme" liegt das ZDF bei 3,7Mbps und die inzwischen ebenfalls auf 1080p50 umgestellte RTL-Demoschleife (die erst in 1080i25, dann in 1080p25 lief) liegt bei 3,8Mbps (HEVC-Videostream, laut tsreaderLite).

    Wobei keins davon wirklich "echtes" 1080p50 ist: Die RTL-Demoschleife ist zwar 1080p, aber bei bildweisem Weiterschalten zeigt sich, dass jedes 2. Bild identisch zu dem vorherigen ist. Bei ZDF HD unterscheidet sich zwar jedes Bild von dem vorherigen, aber dafür ist es von 720p hochskaliert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    interessant... leider gibts ja hier so einen Test nicht. Wie sieht es mit dem Bildeindruck aus ? Ist das einigemaßen sauber komprimiert?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Richtig schlimme Artefakte sind auch im Einzelbild nicht zu sehen. Aber bei Bewegungen sieht man im Einzelbild Unschärfe und Color Banding, was sich bessert, wenn sich die Bewegung verlangsamt. Bei Szenen mit sehr wenig Bewegung sieht die RTL-Demoschleife dann schon nach HD aus.

    Bei Fußballspielen auf den ÖR HD via Sat in H.264/AVC habe ich in der Totalen oft eine störende "Artefaktaura" um die Spieler herum gesehen. Bei meinen Aufnahmen von ZDF HD via DVB-T2/HEVC habe ich das bisher nicht gesehen - wobei ich keinen direkten Vergleich habe. Vielleicht hatten diese Übertragungen ja auch über Sat nicht die störenden Artefakte...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Da lag ich mit meiner Vorhersage mal wieder richtig. Die Anbieter versuchen Interlaced-Inhalte bei HEVC zu vermeiden weil dieser Videocodec nicht sonderlich gut darauf optimiert ist.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Wobei man dann auch in 720p50 senden hätte können, wenn die Abwicklung schon kein 1080p50 beherrscht...
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Hieß es denn nicht, dass eher ein Modus mit 22 Mbit/s verwendet werden soll, um mobilen Empfang besser zu gewährleisten. 27 Mbit/s wären natürlich besser und sollen ohnehin von den Privatsender eingesetzt werden.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Jetzt warten wir doch einmal ab, wie es zum Start 2016 dann aussehen wird. Im Moment beherrscht die Sendeabwicklung des 'ZDF' noch kein progressives 1080er-Format, weshalb auch die Testausstrahlungen da noch wenig Relevanz haben. Mein Kontakt meinte aber, dass außer den Nachrichten schon auch mit anderen, ausschließlich eigenproduzierten Inhalten dann in der progressiven Ausstrahlung im 1080er-Format gerechnet werden kann. Spielfilme und Serien werden von den Studios sowieso meist progressiv angeliefert; je nach Studio im 720p-Format (alles, was mit Disney und FOX in den Staaten zu tun hat) oder im 1080p-Format. Lediglich Übernahmen von Live-Produktionen kommen überwiegend im 1080i-Format im Sendezentrum an und werden - je nach Herkunftsland - dann entsprechend gewandelt.