1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

1. RoadrunnerDB

RoadrunnerDB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Hääää?
    Kabelkopfstationen in Berlin

Glasfaser liegen doch schon größtenteils in der Straße bzw. in U-Bahn-Schächten!

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Intern scheint das ZDF ja längst seit Anfang Mai auf 1080i umgestellt zu haben. Die derzeitigen Bildfehler beim ZDF in Punkte Serien/Filme rühren ja auf eine fehlerhafte 1080i Umsetzung auf 720p.
    Ich lese das auch so, dass die 30 Mio-Euro Fehlinvestition des heute-Studios nun noch mal teuer auf 1080p umgestellt wird, weil die Computeranimationen und Graphik des Studios schlichtweg nur SD kann.
    Alles andere wird in 1080i laufen weil das auch internationaler Standard ist.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Eben, und warum sollte das nur wegen 1080p besser werden? Wahrscheinlich werden die auch dann weiterhin das schlechteste aller HD-Bilder haben.

5. RoadrunnerDB

RoadrunnerDB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

@Eike

Wir können jetzt hier lange drüber reden...aber Fakt ist;

Kabel Deutschland hat den Zug locker schon vor einigen Jahren verpasst.
    Selbst Vodafone wird das Ruder nicht ändern auch wenn Sie zzt. Zuwächse mit Internet-Anschlüsse verzeichnen.
    Die Engländer sind dafür bekannt reines Profit zu erwirtschaften.
    Sie werden KDG aussaugen und wahrscheinlich wieder abstoßen.

Ich verstehe auch nicht warum man sich so eine Platte macht op I oder P Übertragung.
    Meiner Meinung ist es egal ob P oder I, denn die meisten Sender zeigen eh nur Werbung...
    also wozu bei Werbefernsehen noch ne P oder UHD übertragung?:D:winken:
    Ist doch mal ehrlich voll der Lacher....

Über Spartenkanäle aller Sky kann es schon mal nicht falsch sein, die ein oder andere
    Sendung in UHD zu übertragen.

Jetzt nehme doch mal den Reporter von diversen Sender im Augenschein...
    Die haben sicher keine teure UHD-Technik (Kamera) dabei!

Die Aufwärts oder Abwärts-Skalierung bzw. Aufnahmen durch solches
    Equipment!
    Selbst die Werbeindustrie hat nicht immer das teuerste Equipment.
    Fast jede Digital-Kamera im Handel speichert in Interlaced....

Mal ne Frage an Alle;
    Sind hier einige nur kurzsichtig?

Wenn das alles so wäre wie wir es gerne hätten, dann müsste sich die gesamte
    Industrie umstellen.....von daher wird es nie funktionieren wenn nicht die
    gesamte Technik umgestellt wird.
    Auch das ist ein Grund warum man in der Übertragung umwandeln muss.
    Da sind die Privaten (Meiner Meinung) besser aufgestellt, weil sie schon
    von Anfang an in Interlaced übertragen....die haben mit Sicherheit ein weniger
    kostenaufwändigen Apparat als die Öffentlichen!

Lasst die Kirche mal im Dorf....UHD hin oder her, P ist nicht unbedingt notwendig .... für daheim ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  6. Artchi

Artchi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center

Die ZDF-Nachrichten "heute" werden eben nicht in HD produziert. Das gesamte Studio ist ein SD-Studio. Soll man erst nicht wahr haben, nachdem das heute-Studio gefühlt erst gestern umgebaut wurde. Aber tatsächlich wurde bei dem Umbau nicht auf HD umgestellt!

Beim ZDF muss neues Equipment her, um überhaupt mind. 720p produzieren zu können. Also wird halt gleich auf 1080p umgestellt.

Die Tagesschau wird dagegen bereits in HD produziert. Und da wird man wohl nur einen Schalter für 1080p umlegen müssen.

7. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Man kann es drehen und wenden wie man will, nichts wird ideal sein. Egal ob IPTV oder die bisher klassischen Wege. Auf den Klassischen jedenfalls wirst wohl sicher bei einige Sendern im UHD-Zeitalter Abstriche machen müssen, auch wenn du bei den zu empfangenden Sendern eine gute Qualität haben wirst.

Umgekehrt ist es beim IPTV so, dass, je mehr zuschauen, um so mehr Bandbreite verteilt wird. Abgesehen davon gibt es immer weniger Familien bzw 5 (oder so) Personenhaushalte. Und zum Anderen wirst über das Netz alle Angebote kriegen, die über Sat und Kabel wegen Kapazitätsengpässen kaum drauf passen könnten. Damit erübrigt sich bei den meisten dieser Umstand beim IPTV.

Ich bin nicht so doof, dass ich nicht bei beidem die Vor- und Nachteile sehe. Ich sehe nur das, was die Zukunft sein wird, unabhängig ob hier und da andere herum schreien, dass es das LinearTV noch lange geben wird. Es wird noch lange bestehen, aber es ist ein Auslaufmodell. Dass es immer Einige gibt, die denn Stillstand wahren wollen, sieht man auch an der Union mit der Ehe für alle. Die wird genau so kommen, wie auch die Durchsetzung von VoD kommen wird.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Heißt dann aber, dass die Sendeabwicklung in 1080p50 arbeiten muss. Das hört sich technisch erst einmal gut an... man kann nur hoffen dass sie es diesmal auch hinkriegen. Falls sie es wirklich schaffen, wären sie wirklich Vorreiter. Aber ich glaubs erst wenn ich es sehe....
    Nebenbei würde sich die Terrestrik dann wieder richtig lohnen... vom Weg mit dem derzeit schlechtesten Bild zu dem Modernsten. Das könnte dann auch den Druck auf die Kabelbetreiber erhöhen, denn das DVB-T2 Signal ist ja besonders in den Städten auch für Zimmerantenne geplant.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist falsch .... das Studio ist hardwaremäßig komplett HD tauglich ! Und zwar seit Sendestart 2009. Alle Kameras und auch die Regien könnten ab heute in HD senden. Der SD Falschenhals ist die Software, die die virtuellen Hintergründe erstellt. Die kann bisher nur SD. Aber selbst die grüne Farbe wurde 2009 schon für HD vorgesehen und aufwändig dafür herstellt....

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Solange ich beim Kabelanbieter alles aus einer Hand hab (HDTV, Internet, Telefon) und zudem Pay-TV im Angebot ist, kommt die Terresstik für mich nicht in Frage. Zumal wohl nur in den großen Ballungszentren eine erquickliche Senderauswahl vorherrscht.