1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2007.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Wurde auch so nicht behauptet, sondern es ging um eine 1:1-Umsetzung.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Vielleicht ist deine brille zu stark?

    Auch du kannst mir nicht erzählen das diese minimale änderung der auflösung so viel aus macht.

    Hohe Bitrate und höchste auflösung reichen für ein gleichwertiges Bild völlig aus.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Mir gehts nicht um die Bitraten im Vordergrund.
    Lassen wir es dabei bewenden.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Ich bin auch nicht für eine radikale Abschaltung aller ÖR analogen Programmen. Aber dennoch für eine deutliche Reduzierung der analogen Kanäle im Kabel. Mir schwebt da so eine Anzahl von 20 analogen Programmen vor. Der Rest wird nur digital verwendet. Gleichzeitig sollte die Belegung der 20 analogen Programme von den LMAs festgelegt werden um zu verhinden das die KNBs nur Shopping oder Callin Sender analog einspeisen und vllt. noch RTL und Sat.1. Im digitalen Bereich sind die ÖR Programme verbindlich von jedem KNB (HD und SD) einzuspeisen, der Rest kann von den KNB frei belegt werden nach Kundenwunsch.

    Ich hatte früher auch bedenken wegen dem Digitalumstieg der breiten Masse. Ich finde aber jetzt sind viele an Receiver gewohnt, auch DVB-T hat gezeigt das es gehen kann. Selbst ältere Menschen (70+) habe ich selbst erlebt die wunderbar mit digitalen Receivern umgehen können und auch die Vorteile der DVB Receiver schätzen (EPG, mehr Vielfalt).

    ;)
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Ja, 20 Sender wäre durchaus ne Möglichkeit. Ich würd allerdings 24 sagen. So ist man zumindest quantitativ noch auf DVB-T-Ballungsraum-Niveau. Wären immerhin 9 Kanäle die dann frei würden bei KDG. Würde ausreichen für Radiotp., etwas HDTV und weiteres.

    Bis 2010 würden diese Kanäle sicherlich reichen.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Hier wären es sogar 22 analoge Kanäle die frei würden. ;) :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    :confused:

    Wie kommst Du auf 768 horizontale Bildpunkte? Nur weil ein Bildpunkt dann quadratisch wäre? Ein analoges PAL-Signal kann nicht einmal 720 horizontale Bildpunkte diskret übertragen, allerdings kann es dafür problemlos einen Bildpunkt an jeder beliebigen Stelle in einer Zeile übertragen.

    Dafür müßte aber die Datenrate wesentlich höher als 5-7 MBit/s sein, zumal für eine saubere Einzelbildfolge statt MPEG-2 auch DV o. ä. zu verwenden wäre. Zur Erinnerung: DVC Pro arbeitet mit bis zu 50 MBit/s und Digital Betacam sogar mit 90 MBit/s.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Die BItrate gehört aber zu den wichtigsten Punkten von der DVB Technik.

    Und ich bleibe bei der Meinung das das analog und digitale ZDF Bild kaum zu unterscheiden ist :winken:
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020

    Selbst ein Umfang von ca. 13 analogen Kanälen würde wahrscheinlich 90% aller analogen Kabel-Zuschauer ausreichen.
    Das könnten z. B. die ÖR ARD, ZDF, das jeweils regionale Dritte, 3Sat, Arte, Kika und Phoenix sein;
    dazu noch die reichweitenstärksten Privaten wie RTL, Sat1, Pro7, Vox, RTL2 und Kabel1.
    Und fertig wäre eine solide analoge Grundversorgung, und im digitalen Kabel gebe es Platz ohne Ende! :)
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: ZDF: SDTV-Ausstrahlung bis 2020


    Wieso? Neuanschlüsse gibt es bei der KDG z.B. nur noch digital. Bei anderen großen Anbietern (Unity Media) wird es ähnlich sein. :D

    Lehnst du auch einen harten Umstieg für Analog-Sat ab??