1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von offenbach, 4. August 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Boldman, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber mal zu meinen Entdeckungen: die Sender sehen alle unterschiedlich aus. Bei der Analog-Übertragung war es deutlicher zu sehen. Jetzt ist es aber immer noch so.

    Zum zweiten: ich habe "Street Hawk" von SciFi aufgenommen. Ich mußte es zu dem Zeitpunkt via Scart aus der Box nehmen und dann auf wieder in einen TS-Stream wandeln. Nachher kam eine Bitrate von 17 Mbit raus. Sprich: Analog macht manchmal einen schärferen Eindruck. Das liegt aber vor allem am analogen Rauschen!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Und du meinst, wenn man einen ganzen Transponder für einen Sender nehmen würde, würde es besser werden?
    ZDF sendet doch schon mit 10 Mbit/s, an der Bitrate wird es definitiv nicht liegen.

    ZDF und Das Erste haben bis jetzt immer die beste Qualität geboten, durch dieses unnötige hoch und dann wieder runterrechnen geht aber qualität verloren und daran wird auch höhere bitrate für den senderstream nichts ändern.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Schreib doch mal eine mail ans ZDF.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Es sind 7-7,5Mbit/s im Schnitt.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Trotzdem hoch genug um ein gutes Bild abzuliefern, mehr Bitrate wird die Qualität nicht steigern.
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Also auf SAT? Wie sieht bei DVB-T aus?

    Bei uns z.B. dürften die wichtigsten Sender der RAI bis zu 10Mbit/s haben.
     
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    [wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen]
    Ab welchem Datum wurde denn bei ARD SD auf das Herunterskalieren der HD-Variante umgestellt? (würde gerne wissen, welche Aufnahmen ich jetzt entsorgen kann)
     
  8. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Das war im Februar 2010 zur Olympiade.
    Video zur neuen HD SAW: ARD startet HD-Regelbetrieb - VIDEO FRAME TV - Dein Blick hinter die Kulissen
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Zuerst mal OT (weils so viel Spaß macht):
    Ich muß einfach noch mal klugschieten: einen Sender namens "ARD HD" gibt es nicht, auch wenn er fälschlicher Weise so von diversenen Kabelnetzbetreibern gekennzeichnet wurde. :winken:

    Klugschieten die zweite: Die Olympiade ist der Zeitraum zwischen den olympischen Spielen. :LOL:

    Also liebe Leute, ein wenig mehr Intelligenz kann das Forum schon vertragen. *scherz*

    Zurück zum Thema: mir ist nicht aufgefallen, daß die Bildqualität so merklich nachgelassen hat. Es gab in der Umstellungsphase Probleme. Aber so langsam haben sie den Feinschliff raus, finde ich.
     
  10. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

    Habe ich heute an ARD und ZDF gemailt, die letzten Tage ware es wirklich übel was da stellenweise abgeliefert wird.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in letzter Zeit ist festzustellen, dass die SD-Qualität zunehmend schlechter wird.
    Dies trifft auf ARD, ZDF und auch die 3. Programmen zu .
    Neben unscharfen, kontrastarmen Bildern kommen vor allem katastrophale Rauschmuster in einfarbigen Flächen und Kompressionsartefakte vor.

    „Andromeda“, „Brücken üben den Fluß“ oder die Arthus-Doku auf Phönix sind nur einige Beispiele und sehen aus, wie ein illegaler Download.

    Sollte dies weiter anhalten, werde ich die GEZ-Gebühr weiter kürzen.
    Zu verstümmelten 4:3-Bildinhalten und nervenden Einblendungen ein weiteres Ärgernis. Schlimmer geht’s bald wirklich nicht mehr.