1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von offenbach, 4. August 2010.

1. io3on

io3on Guest

Anzeige
    AW: ZDF SD: schlechtere Bildqualität seit 14.07.

Wobei sich schon jetzt eine HD Ausstrahlung über DVB.T in DE 'theoretisch' ganz unkompliziert umsetzen liese. 10Mbit/s reichen aus für 720p.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

"Unkompliziert" gibt es hier nicht!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Man schafft es ja nichtmal arte SD per DVB-T in gesammt Deutschland zu übertragen, da wird man es dann wohl kaum mit ZDF HD tun.:rolleyes:

4. io3on

io3on Guest

Wieso denn nicht?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil man nicht will.
    Wie gesagt wenn dann sollte man erstmal die Grundprogramme übertragen bevor man HD überträgt.

6. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, der Unterschied zu vorher ist bei ZDF SD eindeutig sichtbar. Das Bild erinnert ein wenig an NTSC. Es ist v.a. weniger scharf. Bei Interlaced Material werden zudem leichte Artefakte von der interlaced - progressiv - interlaced Wandlung sichtbar.
    Definitiv ein Fehler ist aber die falsche Halbbilddominanz, die ziemlich sicher von einem falsch eingestellten Downconverter herrührt. Seit drei Wochen wird daher aus jedem ursprünglich progressiven Frame ein interlaced Frame generiert.

Das Erste SD hat seit einem halben Jahr die genau gleichen Erscheinungen bei SD Material. Ich finde es dort fast noch schlimmer mit der Unschärfe (Quiz Shows im Vorabend!).
    Die falsche Halbbilddominanz gibt es bei Das Erste nur bei vielleicht 50% der Sendungen, während beim ZDF alle betroffen sind.

Am Schlimmsten ist es aber immer noch bei ORF1+2 SD mit der Unschärfe bei SD Quellen.

7. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Hallo,

schreibt doch eure Beobachtungen mal an die s at und kabel die werden sicher beim ZDF mal nachfragen. Mal sehen was die dann dazu sagen.

Gruß

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann das bestätigen, was zur Zeit ZDF und Das Erste an Bildqualität liefern, ist unter aller Kanone.
    Aber auch das Bild auf HD ist deutlich schlechter geworden.
    Das Nachrichtenstudio des ZDF ist deutlich unschärfer.

Achtet übrigens mal auf die "Mainzelmänchen", in einzelnen Fällen sind nur noch Linienstrukturen zu sehen....

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der ORF macht es seit der Einführung von ORF 1 HD genauso. Die Frage ist nur ob es auch annehmbar funktioniert.

10. Boldman

Boldman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leute, die SD-Qualität ist seit 10 Jahren immer schlechter geworden!

Ich zeichne jetzt seit fast 30 Jahren aus TV auf und diese Entwicklung begann, als digital begann.
    Da wird gerauschfiltert, skaliert, gepreßt, gestaucht und komprimiert, dass nahezu alles, gegen ein SD Bild vor 10 Jahren, ***** aussieht. Ich habe besten digitalen und analogen Anschluß, ich bin pedant, Analog ist oft subjektiv besser, zwar verrauschter, aber mit mehr Details.

HD, hohe Auflösung, etc. geht mir nicht über alles, sondern über den stimmigen Gesamteindruck des Bildes.
    Und da ist oft eine VHS-Aufzeichnung BESSER als aktuell gessendet, z.B. Der Profi fällt mir grade ein, da sind grausame Farben, nur eine Sorte grün, Rot, Blau, fast keine Schattierungen, das ist alles der datenrate geopfert worden. Meine VHS von 1991, allerdings auf ORF aufgezeichnet, ist scharf, wunderschöne Farben, besser als alles was später gesendet wurde.

Ich weiß ich leier immer weider das gleiche, aber jeder der mal direkt vergleicht wird den Unterschied sofort sehen. Digital ist nicht das Allerheiligste. Es wäre es, wenn man volle Datenrate nutzen würde.
    Wird aber immer mehr abgezapft. Damit man ZDF neo und als so Schrott-Endlos-Wiederholungs-Sender hat.