1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF schmeißt Österreich 1 raus

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 1. März 2005.

1. stefanh

stefanh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

@Terranus
    Stimmt, ich meinte natürlich die Neuregelungen im deutschen Medienrecht.
    Danke! :winken:

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

:) Kein Problem, ist ja auch wirklich ein Dickicht das Ganze. Interessant wird's am 1.April, denn dann müsste eben auch Euro-sport/news rausfliegen.

3. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Inzwischen haben auch die Sachsen dem Staatsvertrag zugestimmt. Nach Meldung in der Rheinischen Post von heute steht dann nur noch das - absolut sichere - ja aus Baden-Württemberg aus.
    Bleibt also nur die Hoffnung auf Klage vor dem Gerichtshof oder sonstwo...aber dabei geht's ja sowieso nur um die ungerechtfertigte Gebührenerhöhung und nicht um den restlichen Schwachsinn in diesem Staatsvertrag.

4. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Frag mich auch, warum die solche kleinen "Details" einfach mal ändern können - ohne Aufhebens. Da wird praktisch die terr. Grundversorgung abgeschafft, nebenbei werden Sender rausgeworfen usw. Nur die bescheuerte 3 Transponderregelung hält man aufrecht.

5. sms130975

sms130975 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ja das ist der feine unterschied...ich empfange über 25 satelliten und auch den orf und habe einen 82er philips 16:9 tv und den satreceiver über s-video angeschlossen...und da kann man sehr wohl feine unterschiede zwischen sendern mit unterschiedlichen fec-raten erkennen...das derzeit beste bild in europa von allen nicht-hdtv-sendern mit regulärem sendebetrieb, also keine feeds, haben orf1/2, bbc1 london, bbc2 england und veselina tv..! und die 5 haben 5/6 und 7/8 fec...soviel dazu..und da braucht auch keiner wiedersprechen, der die sender nicht mal sehen kann!

und mal ein wort zu eurosport/-news...das sind beides sender, die mit derzeitigem programm für mich so interessant sind wie premiere classica oder k-tv...:(

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mediaset nicht???

Weil die haben 2/3 ... ;-)

7. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

du hast leider von der materie überhaupt nichts verstanden. Guck dir mal Kiosk 1 auf Thor an, der sendet auch auf einem transponder mit fec 7/8 und das bild ist total verwaschen (hat nur eine Auflösung von 352 x 576).

TV 6 auf Astra sendet auf einem Transponder mit FEC 5/6 und das Bild ist unter aller sau.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Er hat wirklich null Ahnung. Irgendwelche Vergleiche zwischen FEC und Bildqualität sind absoluter Blödsinn.
    Welche Programme ich empfangen kann oder nicht spielt dabei rein gar keine Rolle. Die Festlegungen und Normen des DVB Systems sind eindeutig.
    Abgesehen davon kann ich von 64 Ost bis 43 West so ziemlich jeden Satelliten empfangen.
    Die Bitraten des ORF kann man messen ! Dazu ist keine Entschlüsselungsmöglichkeit nötig.
    Aber was red ich, soll sms halt weiter seine FEC an die Bildqualität koppeln :)

9. sms130975

sms130975 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wer lesen kann, ist klar im vorteil...ich habe bereits geschrieben, dass die fec nicht allein für die qualität von bild und ton verantwortlich sind...aber bei gleicher auflösung 720x576 kann man unterschiede zwischen fec-raten erkennen..das ist einfach so...

warum werden feeds fast ausschließlich in 7/8 und 5/6 übertragen? warum nimmt die telekom auf dem hotbird paket zur kabeleinspeisung eine 5/6? aus spaß an der freud? und warum gibt es dann überhaupt unterschiedliche fec, wenn eurer meinung nach eh alle das selbe ergebnis bringen???

unterhaltet euch mal mit fachleuten...ich habe bei pro7 gearbeitet und weiß wovon ich rede..!

10. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oh je...er hat bei ProSieben gearbeitet. Na dann ist er ja mit Sicherheit _der_ Experte. So, aber jetzt kommt es: Mein Cousin hat bei RTL gearbeitet, daher weiß ich auch alles. Und jetzt? ;)

So nochmal: Die FEC gibt nur an, wie hoch der Fehlerschutz ist. Aber das ändert doch an der Bildqualität nunmal überhaupt nichts. Wenn nur so viele Fehler auftreten, wie die FEC zulässt, dann hat man ein ungestörtes Bild. Und wenn mehr Fehler auftreten, dann hat man Blockbildung oder kompletten Ausfall.
    Warum die Feeds mit 7/8 senden ist ja wohl auch klar. Die Feed-Transponder sind ziemlich schmalbandig (= geringe Brutto-Datenrate), die Empfangsantennen der Feed-"Zielgruppe" aber dafür recht groß und empfindlich. Also kann man auch mit geringem Fehlerschutz arbeiten und somit eine größere Netto/Nutz-Datenrate erzielen.
    Der normale Astra-Zuschauer zu Hause hat aber nur eine 60er oder vielleicht ab und zu mal eine 80er Schüssel. Da würde ein noch geringerer Fehlerschutz als jetzt (5/6 ist schon ein Kompromiss, mit dem schlecht ausgerichtete Anlagen schon ihre Probleme haben) den Leuten den Spaß am Sat-Empfang ziemlich verderben. Also bleibt es halt, wie es jetzt ist.
    Bestreitet ja keiner, dass es tatsächlich so ist, dass die Sender mit höherer FEC besser bei dir erscheinen...das liegt aber nicht an der FEC, sondern am Encoder oder sonstigen Sachen beim jeweiligen Anbieter.

Also, dann informiere dich doch bitte demnächst mal erst vernünftig, bevor du hier so einen Schwachsinn in die Welt setzt. Aber von mir aus bleib halt bei deinem Irrglauben. Dir ist ja anscheinend sowieso nicht mehr zu helfen. Oder hast du vielleicht eine technisch nachvollziehbare Erklärung für deinen Schwachsinn?