1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF schmeißt Österreich 1 raus

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 1. März 2005.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF schmeißt Österreich 1 raus

@sms: die FEC also 3/4 5/6 usw haben direkt mit der Bildqualität absolut nichts zu tun !!!
    Ich muss dir leider sagen, dass du überhaupt nicht verstanden hast, worum es sich bei dieser Angabe überhaupt handelt !
    Die FEC ist die Fehlerkorrektur.Sie beschreibt wieviele Daten redundant übertragen werden, also doppelt, um Übertragungsfehler auszugleichen. Das hat mit der letztendlichen Bitrate für das Bild oder den Ton nichts zu tun. Die hängt von vielen anderen Faktoren ab, aber mit am wenigsten von der FEC.

Eine FEC von 3/4 mit einer Symbolrate von 27500 kann ein 2 perfekte HDTV Signale liefern oder eben 5 oder 6 sehr gute Standardsignale.
    Das ist alles etwas komplizierter, die Bildqualität hängt von sehr vielen Faktoren ab.

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wieso? Nehmen sie halt das analoge Sat-programm als Quelle. Schließnlich haben sie sich ja beworbe um die Plätze, und können ja froh, daß sie welche bekommen haben....

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Sorry, hab nicht daran gedacht.

4. sms130975

sms130975 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also im orf fall liegt das ganz sicher daran, dass die qualität an erste stelle setzen...bei den holländern und spaniern glaube ich das auch, wer schon mal canal+ nl und programme von digital+ sehen konnte, weiß wovon ich spreche..naja und die telekom, die schon auf hotbird auf qualität setzt, hat ja da auch 1 transponder..

und der benutzer keine ahnung...na den satz streich aber gleich mal wieder...

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde die RAI auch noch dazuzählen, obwohl sie nicht in voller Auflösung senden.

Kärnten liegt in Österreich und ich habe DVB-S.

Weiters: Die RAI hat 2/3 und muss also mit weniger Nettobitrate auskommen. Trotzdem ist der Transponder sehr gut ausgelastet, also keinesfalls überfüllt und das Bild stimmt.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  6. sms130975

sms130975 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

die rate ist nicht allein für die bildqualität verantwortlich..das schrieb ich aber schon..sicher hängt die auflösung und das ausgangsmaterial damit auch zusammen...aber...die beste übertragung, da dürften sich alle hier einig sein, wäre die unkomprimierte 1:1, wie es den sendern im ausgangsmaterial vorliegt...nun wird komprimiert und die übertragung mit einem fehlerschutz versehen, und je höher die fehlerrate ist-also je mehr die übertragung geschützt wird, um so mehr daten von der unkomprimierten vorlage können ohne fehler übertragen werden...und das kann man sehen..die bilder sind etwas klarer genau so der ton..bei 2/3 und 17" wirkt alles etwas schwammig und in richtung vhs aufnahme..5/6 und 7/8 sind so klar wie gute dvd's...
    wenn man einen kleinen fernseher hat und einen mittelmäßigen satreceiver und billige kabel usw. kann man die unterschiede natürlich kaum sehen und hören...

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Ohhh ohhh, das ist ein System dass ich nicht kenne, auf jedenfall nicht DVB-S wie wir es kennen was du da beschreibst :D

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was? Eurosport ist doch digital auf Astra!? Und PayTV ist ja wohl in Deutschland nicht geplant, da Eurosport digital und kostenlos via DVB-T verbreitet wird.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@Koelli: hab nur zitiert was da steht ! Mehr nicht. PayTV mag in Deutschland nicht geplant sein, das heißt aber noch lange nicht, dass man digital FTA bleiben wird. Denn dort wo man als PayTV vermarktet wird, ist man nur digital zu sehen.
    Sprich, kann gut sein, dass Eurosport weiterhin in Deutschland freetv bleiben wird, aber nur analog (und digital per DVB-T)
    So sehe ich es im Moment, kann aber auch so kommen, dass sich Eurosport speziell für Deutschland ne neue digitale Heimat auf Astra sucht. Beim ZDF kann man nicht bleiben wenn das neue Gesetz in Kraft tritt.

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Sms130975, leider fehlen noch einige Antworten auf meine Fragen, daher klingt das nun ein wenig wie eine Wiederholung.

Die Bandbreite des ORF liegt bei 33 MBit/s (bei FEC 5/6). Die Bandbreite der ARD liegt bei 38 MBit/s (Bei FEC 3/4).
    Wenn man auf dem ARD Transponder die ORF Programm ausspielen würde und dabei die Datenraten entsprechend anpasst, hat man dort eine bessere Qulität!

Der Benutzer, der zu Hause nur Fernsehen möchte, kennt diese Parameter nicht. Das kannst Du ja mal gerne testen. Das Forum hier ist jedoch nicht besonderes geeignet um die Frage in den Raum zustellen.

Was Du versuchtst zu beschreiben sind Indizen, die auf eine bessere Üertragung hindeuten. Diese haben jedoch faktisch nichts damit zu tun und sind allenfalls zufällig.

whitman