1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 17. Juni 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Und was ist im digitalen Zeitalter nun so schlimm daran?
    Wo ist das Problem, statt die 2 zu drücken, die 12 einzutippen?

    Und gerade das ZDF zeigt aber durchaus auch mal Blockbuster zur Primetime... Man erinnere sich nur mal an Harry Potter oder Tomb Raider...


    Allerdings ist das ganze eh doch müßig zu diskutieren.
    ARD und ZDF werden es in naher Zukunft nicht ändern, das ältere Publikum zur Primetime auf ihren Hauptkanälen anzusprechen.
    Ist halt auch die Frage ob es wirklich besser ist, wenn man die älteren vergrault und denen dann gar kein Programm mehr anbietet, an bestimmten Tagen ;).

    Dann doch lieber die technikaffine Jugend dazu anregen umzuschalten.
    Nachteile hat die dadurch ja wie gesagt nicht.
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Die Öffies müssen aber allen etwas anbieten. Und da kann man sich nicht ständig damit rausreden, daß es auf den Spartenkanälen ja was gibt.

    Und: Wenn Du jetzt nicht die 2 drückst, warum solltest Du es in 15 Jahren tun? Wie wirst Du jemals erfahren, daß es dort etwas geben könnte das Dich dann interessieren könnte?

    Man hat in Mainz ja schon ganzen Generationen abgewöhnt die 2 zu drücken. Die werden so schnell nicht wieder den Weg zurück finden. Und dann hat der Herr Bellut irgendwann gar nichts mehr zu verwalten.

    Ich als Mitvierziger kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann ich zuletzt eine komplette Sendung im 2DF gesehen habe. Spielfilme mit sinnlos abgehackten Abspännen und ohne Originalton haben bei mir grundsätzlich keine Chance. Die übrigen Fernsehfilme eignen sich höchstens als Einschlafhilfe, die Pilawa- und Lanz-Sendungen sind höchens für Leute mit dem IQ einer Banane, die ach so tolle heute show hat einen so penetrant nervenden Moderator, der mit Humor höchstens was zu tun bekommt wenn er sich eine Scheibe Lachwurst aufs Brötchen legt.
    Das ZDF bietet momentan so gar keinen Einschaltgrund für mich und das schon seit Jahrzehnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Natürlich kann man sich im DIGITALEN Zeitalter rausreden, dass man dafür nun mehrere Sender hat und auf allen unterschiedliche Gruppen anspricht.
    Warum muss immer alles auf den Hauptkanälen stattfinden?

    Das ZDF versucht mit ihren 4 Kanälen eine Senderfamilie aufzubauen, wo eben jeder Sender andere Gruppen anspricht.

    Ich sehe hier ehrlich gesagt immer noch nicht das Problem.

    Gerade die Privaten machen es doch genauso.
    Jemand der sich von RTL angesprochen fühlt, ist doch nicht unbedingt die Zielgruppe von VOX.
    Oder wer Sat1 gerne guckt, guckt ja nicht automatisch auch Pro7.

    Jede Senderfamilie versucht Gruppen mit unterschiedlichen Geschmack zu verteilen.
    Der ÖRR darf das aber nicht?

    Solange niemand vernachlässigt wird, können die doch Spartensender nutzen wie sie wollen.
    Richtig, der ÖRR sollte JEDEM was bieten. Aber eben NICHT allein auf dem Hauptkanal.

    Verstehe ich eh nicht.
    Da wird jahrelang digital gefordert, analog als unnötig abgetan und die neue sendervielfalt als gut empfunden.
    Wenn man das dann aber richtig ausnutzt, ist es auch nicht richtig?

    Dann hätte man auch bei analogTV und 3 Kanälen bleiben können.
    Das Zauberwort nennt sich "TV Zeitschrift" :winken:.
    Da der "Bellut" mehr als den Hauptkanal verwaltet, wird da wohl noch genug übrig bleiben.

    Und wenn irgendwann, dass Programm von zdf_neo auf den Hauptkanal wandert und zdf_neo die neue "jugend" anspricht. Wird die Zielgruppe das auch mitkriegen.
     
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Ich finde das ZDF jetzt nicht schlimm. Es gibt da viele Sendungen die ich gerne schaue, allen voran "Neues aus der Anstalt" :)
     
  5. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Der richtige Witz dabei ist doch: Zu der Uhrzeit, an der damals™ die Kinderprogramme liefen, sucht man jetzt schon seit geraumer Zeit händeringend nach Zuschauern. Die Verspartung hat auch ihre Nachteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    "Tolle" Logik. Wenn ich jetzt nicht auf die Toilette gehe, warum sollte ich es in 15 Minuten tun? :confused:

    Schon mal was von Tageszeitungen (inkl. TV-Programm), Programmzeitschriften, Videotext, EPG oder Newsletter gehört?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Was das ZDF mal an ansprechenden Inhalten hatte, wird ja heutzutage in irgendwelchen Pay TVs verbraten oder verstaubt in den Archiven.
     
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Haben sie aber nicht, obwohl es mit Schottland oder Wales Regionen gibt, die eine eigenständige Kultur haben. BBC 1 und 2 SCO und WAL haben das gleiche Rahmenprogramm wie die anderen Versionen und klinken sich nur manchmal für regionale Sonderprogramme (History of Wales etc.) aus. So könnte man ein deutschlandweites drittes Rahmenprogramm statt der heutigen Dritten betreiben.

    Falsch, hier geht es um den ö. r. Rundfunk.

    Außerdem betreibt das ZDF nicht nur seine 3 Digitalkanäle, sondern ist auch an arte, 3sat, Phoenix und Kika beteiligt.

    Ich denke schon, dass man die heute 20 Programme auf 7-8 begrenzen könnte und dabei der gleiche oder vielleicht sogar besserer Inhalt rüber kommen könnte.
    Man braucht einfach zu lange, um sich bei 20 Programmen durch das EPG zu wühlen. Es ist mir schon oft passiert, dass ich eine interessante Sendung nicht bemerkt habe und erst zufällig die letzten 10 Minuten gesehen habe.
     
  9. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Na, wenn die sich in Sachen "Pixelproblematik" bei D-Box I-Usern nichts sagen lassen, müssen sie sich nicht wundern, dass man diesen Pixelurwald nicht mehr einschaltet...
    Nach über 7 Wochen gibt's da immer noch nichts Neues zu vermelden - eine Unverschämtheit...
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF: schlechtes Image laut eigener Studie

    Jo, eine Unverschämtheit, ein 15 Jahre altes Modell mit Museumswert, das genau genommen bei seiner Markteinführung wegen der damals langen Vorlaufzeit von premiere schon veraltet war nicht mehr zu unterstützen :D.

    Auf dem PC-Sektor sieht es ähnlich aus: Eine Dreistigkleit, das nicht sichergestellt wird das heutige Software auf 15 Jahre alten Computern einwandfrei läuft :).