1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von io3on, 14. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Wie gesagt, das Ruckeln hat nichts mit der Trägheit der LCDs zu tun sondern ist vermutlich die Folge der fehlenden oder fehlerhaften Zwischenbildberechnung.

    Bei mir und meinem LCD ruckelt nichts.

    Bei zu trägen LCDs zieht es übrigens einen Schweif nach. Ruckler entstehen dadurch nicht.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Panasonic selbst bezeichnet die 600 HzTechnik (die es real nicht gibt sondern nur eine Schönrechnerei ist - in der Praxis ist es eine völlig ausrechende 200 Hz-Technologie) als Bewegungskompensation.
    Um so höher die Auflösung bei einem Plasma um so niedriger die Helligkeit weil die einzelnen Kammern kleiner sind und somit weniger Leuchtkraft entwickeln.
    Manipuliert man daran mag man die Helligkeit erhöhen aber die Lebensdauer dürfte sinken.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Dann weis Panasonic selbst nicht was er da verbreitet.
    beides richtig. Aber wenn man nicht unnatürlich hell schaut (oder der TV im mmer steht), reicht auch die Standardhelligkeit eines 100Hz TVs vollkommen aus.

    Ich musste sie bei mir deutlich drosseln da das Bild sonst viel zu hell wird. Ich schau aber auch meist nur abens und das mit einer Art Ambilight Beleuchtung (ohne Farbwechsel)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Vollkommen einer Meinung, für die Abendstunden und fürs Kinofeeling reichen die Helligkeiten gängiger Plasmas völlig aus.
    Der LCD bringt auch am Tage eine gute Helligkeit dies wäre aber für die Abendstunden viel zu kräftig. Deshalb sinkt bei mir mit Raumhelligkeit auch die Hintergrundbeleuchtung des LCDs automatisch und zusätzlich nach Bildinhalt.
    Ambilight nutze ich, aber nur mit starrer Lichteinstellung. Der Aktivmodus geht mir auf Dauer auf den Keks. ;)

    Aber wie gesagt, sämtliche "Hz-Techniken" dienen der Zwischenbildberechnung.
    Und um so größer der TV um so wichtiger ist dies.
    Beim LCD ist dies zweifellos noch wichtiger weil sie halt etwas träger sind.
    Aber das besagte Ruckeln des Nachrichtenstudios gibts bei mir auch nicht und Laufbänder gibt er auch geschmeidig rüber.
    Einigen Filmfans stört dies ja wiederum weil auch Filme "zu geschmeidig" rüberkommen. Für meine Augen ist es aber eine Entlastung und ich kann auch nichts mit dem 24p-Ruckeln nichts anfangen dessen Wiedergabe ja aktuelle TVs zulassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Habe mir eben mal den Anfang von "heute" bwusst angesehen. Wenn auf die Sprecherin auf der Raumschiff Enterprise-Brücke gezoomt wird, wird gleichzeitig im Hintergrund die Weltkarte sowie das Schriftband aufgezoomt und leicht zur linken Seite geschoben. Dies passiert jedoch in einer anderen Geschwindigkeit, wie es mit der Sprecherin und dem Pult geschieht. Auch beim Aufblenden des zunächst in einem Fenster auf der linken Seite befindlichen Korrespondenten in Bangkok mit gleichzeitig nach rechts raus und aufgezoomten Sprecherein passiert nicht gut aufeinander abgestimmt. Erinnert mich irgendwie an einen schlecht gemachten Flug oder Fahrsimulator, bei dem die geschwindigkeiten der einzelnen Ebenen nur in 3 oder 4 Stufen unterteilt wird, man eventuell sich selbst auch noch bewegt. Es passt nicht so richtig zusammen, man hat den Eindruck, es wäre einem irgendwie schwindelig. Es ist das, was mich, unterbewusst, schon immer störe am neuen Studio - allerdings hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht, genauer darauf zu achten. Ich schaue sonst nur die Nachrichten und achte dabei nicht auf die Bildquali. Etwas weniger Zoomen, weniger Effekte und schon wären heute besser. Dank des Eingangsbeitrags habe ich jedoch jetzt mal bewusst auf die Technik und Effekte geachtet - bekomme dafür kaum was von den Nachrichten mit. Aber der jetzt laufende Sport interessiert mich eh nicht so, schon eher das Wetter.
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Eben! Habe ich ja auch schon gesagt:
    Vielleicht ist der Begriff "Ruckeln" hierfür nicht ganz der richtige Ausdruck, was einige hier vielleicht etwas verunsichert hat.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    In der 17h-heute war es wieder über 2 Sekunden lang zu sehen (via HD) - immer dann wenn die Cam auf den Mod zufährt.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Die 600 rührt nur daher, dass dass die erste Zahl ist, die durch die 3 Wiederholgrößen 24, 25 und 30 sowie deren Interlace-Größen 50 und 60 teilbar ist.

    Da wird eh nichts wiederholt, ist ja keine CRT. Da läuft auch keine Bildzeile durch die Gegend. 600 Hz ermöglicht eben, dass das Gerät alle Wiederholungsraten ohne "Streckung" oder "Stauchung" wiedergeben kann. Und fürs Marketing ist das natürlich ein gefundenes Fressen.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Könnte am Positionsermittler liegen, wenn der (Kamera/Betrachtungs-)Winkel zu klein und die Projektionsebene zu weit entfernt ist, ergeben sich immer größere Ungenauigkeiten. Unterhalb einer bestimmten Positionsauflösung springt dann das gerechnete Bild. Ist halt so.

    Könnte man verhindern, indem man noch genauere Sensoren für die Position und Richtung der Kamera verbaut. Allerdings völlig unnötig.