1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von io3on, 14. Mai 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Ok, dann fällts mir eben nicht auf - obwohl ich auf den Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern sehr anfällig bin und z.B. die neuen LED-Bremslichter bei Autos flimmern sehe. Scheint nicht das gleiche zu sein...

    Ich hab das Problem schon verstanden, kann es aber nur mit einem "verkonfigurierten" LCD nachvollziehen.

    Ich halte aber z.B. auch nichts von 100Hz (bzw. 48 oder 96) bei Blu-rays.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    richtig!
    Komisch das ich es auch sehe, aber eben nur auf bestimmten TVs.;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Hm....
    Also ich habe einen LCD aber ruckeln tut da nichts.
    Generell sollte man gerade beim Kauf von LCDs, aber auch bei Plasmas, darauf achten das der TV mindestens eine nochwertige 100 Hz-Zwischenbildberechnung hat.
    Bei größeren Diagonalen wie 42 Zoll sollte man zu 200 Hz greifen.


    Das Ruckeln rührt eigentlich nicht daher das LCDs träger sind, was heute bei den schnellen Reaktionszeiten kaum noch von belang ist, sondern das das Bild, was im Zeilensprung gesendet wird Empfängerseitig in ein Vollbild umgewandelt wird.
    Dadurch gerät das gesendete Bild aus seinen Tack. Das ist eine Phänomen was wir schon bei 100 Hz-DigitalScan-Fernsehen kannten.
    Um dem entgegenzuwirken muss wieder Elektonik her um Zwischenbilder zu berechnen.
    Unter der heutigen 100 Hz-Technik verstehen wir etwas völlig anderes als unter der Röhrenliga die anders arbeitete.

    Damals wollte man Bildflimmern und Zeilenflimmer vermeiden und hat das träge Auge mit der doppelten Bildausgabe überlistet. Dazu wurde das Bild in einen Zwischenspeicher geladen
    um dieses dann im AABB Modus (nur Reduzierung des Bildflimmerns -> bei schnellen Bewegungen Doppelkonturen) oder ABAB Modus (Beseitung von Bildflimmern und Zeilenflimmern -> Nachteile bei Laufschriften durch Verzahnung) auszugeben.

    Heutzutage versteht man unter der 100/200Hz- eine Zwischenbildberechnung die für geschmeidigere Abläufe sorgt. Auch bei Plasmas.

    Wenn gleich Einwände kommen das der TV doch Vollbilder bei den HD-Kanälen zugespielt bekommt:
    Das ist zwar richtig, aber im ZDF-Nachrichtenstudio geht die Bildbearbeitung durch verschiedene Prozesse die das Bild auch nicht besser macht. Derzeit wird in HDTV prodziert - dieses Bild in SD gewandelt und dann wieder bei den HD-Kanälen in 720p hochgerechnet. Ein Anachronismus sondergleichen z.Z.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Das ruckeln ist meist sehr auffällig bei der Anfangssequenz des Heute-Journals.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Bei meinem TV verlaufen alle Bildabläufe sehr geschmeidig.
    Zu Ruckeln kann es kommen wenn Beiträge aus 60Hz-Ländern (USA) in 1080i / 50 Hz gewandelt werden studioseitig. Das sieht man öfter bei NatGeo HD dort aber auch nur dann wenn die Wandlung nachlässig war.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Wobei bei Plasmas das Problem der trüägen übertragung wie bei LCDs) nicht vorhanden ist. Dort gibt es daher nur maximal 100Hz. (Bei Geräten wo mit 200Hz oder 600Hz geworben wird bezieht sich diese Angabe nur auf die Zündfrequenz des Plasmas und hat rein garnichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Das ist richtig das LCDs etwas träger sind. Deshalb sollte man mein LCD mindestes ein 100 Hz-Gerät kaufen.
    Wobei heutzutage die Reaktionszeiten schon sehr sehr klein sind.
    Bei Plamsas ist auch nicht alles "schick". Die Zündzeiten sind auch nicht brachial so das es bei Schwenks zu einem ganz leichten Farbversatz kommt. (dürfte Deinem geschultem Auge auch aufgefallen sein - oft sieht man einen grünlichen oder läulichen Saumnachzieher) Nicht umsonst versucht auch Panasonic mit solchen elektronischen Nachhilfen (wie diese 600 Hz-Technik) dies zu kaschieren.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Wie gesagt: Auf meinem Panasonic Plasma 46S10 mit Technisat HD S2-Zuspieler: Nichts bemerkt.

    Wahrcheinlich ist die Hintergrundgrafik von dem hässlichen Studio dazu geeignet bei gewissen LCD's den LCD-Typischen Ruckel-Effekt besonders gut zu sehen. LCD's sind nun mal, trotz aller Tricks, immer noch langsamer als Plasmas.

    -Zahni
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Die Zündfrequenz ist nur für eine höhere Helligkeit nötig.
    richtig. zummal die schnelleren LCDs auch eine deutlich eingeschränkten Sichtwinkel haben (meist kleiner 90°)
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Nein, die Nachrichten werden noch in SD produziert, wenn die dann irgendwann mal in HD produziert werden, sicherlich in 720p, ist ja eine Eigenproduktion die nicht verkauft wird.

    Zumindest die eingesetzten Roboterkameras können auch 720p ausgeben.