1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von io3on, 14. Mai 2010.

  1. io3on

    io3on Guest

    Anzeige
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2010
  2. io3on

    io3on Guest

    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Man müsste mal in Erfahrung bringen welche Rechner die einsetzen.
    Normal müssten sich die Ruckler raus rechnen lassen.

    Sehe ich nicht so. Wenn schon eine virtuelle Deko, dann aber Bitte fehlerfrei.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Nein, bei anderen tritt es nicht auf. Horizontale Schwenks unterstützten nicht viele TVs problemlos.
     
  4. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben!

    Habe zwar den Effekt, weil ich nie Nachrichten sehe, selber noch nicht gesehen, aber kann mir das ganz gut vorstellen:
    Die Kamera bewegt sich nicht ganz synchron mit dem virtuellen Studio.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Ich habe das schon verstanden nur Du offensichtlich nicht. Das ähnliches Problem tritt auch bei durchlaufender Schrift auf, einige TVs stellen das nur ruckelnd dar(vor allem bei LCDs), wärend bei anderen es vollkommen normaL durchläuft (bei Röhren und Plasmas)
    Bei mir habe ich absolut kein Ruckeln bei den Nachrichten und ich sehe die täglich. Bei meinem Bruder habe ich das Ruckeln auch schon gesehen und dort trat es recht störened auf. Es ist also vom TV abhängig.
     
  6. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Also könnte es etwas mit dem Interlaced Bild zu tun haben?
    Dann müsste das Ruckeln ja auf ZDF HD nicht zu sehen sein.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Ich habe gestern mal bei ZDF-HD (Ausgabe nativ 720p zum TV) mal darauf geachtet: Mir ist nichts aufgefallen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Gerade bei ZDF HD müsste aus auftreten...

    Erst in SD mit Halbbildern aufgenommen, dann in HD mit Vollbildern hochgerechnet und der Fernseher muss dann mindestens wieder "i" drauß machen.
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    Ist es nicht noch schlimmer? Wird in 1080i aufgenommen, auf 576i runtergerechnet und für HD nochmal auf 720p raufskaliert?

    Bei mir ruckelt auch nichts, ich bin da sehr empfindlich. Wenn ich allerdings solche "Bildverbesserer" wie MPEG Artefaktunterdrückung etc. einschalte, dann kommt es zu SOAP-Effekten, so dass die Sprecher stehen zu bleiben scheinen, während der Hintergrund sich bewegt.
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF - ruckelndes Nachrichtenstudio

    OK, scheinbar immer noch nicht verstanden.

    Es ist eigentlich nicht vom TV abhängig sondern eher vom Zuseher. Wie bereits geschrieben. einigen fällt es auf, anderen eben nicht. ;)

    Es geht um minimale Ruckler, die entstehen wenn die Kamera bewegt wird.
    Nicht Laufschriften oder grosse Schwenks sind gemeint, sondern das ganz leichte Verschieben des Vordergrunds (Moderator/Tisch) vor dem Hintergrund (Virtualität), der ja erst nach der Aufnahme zugerechnet wird und somit eine starre/feste Position hat.

    Das wirkt einfach unnatuerlich. Wenn ich z.B. mit dem Fahrrad über Kopfsteinpflaster fahre, so ruckelt alles (minimal) was ich sehe. Wuerde nun der Hintergrund starr und fest stehen und sich der Vordergrund immer leicht übder den Hintergrund verschieben dann sieht das einfach unnormal aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010