1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Qualiextremo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gunnar, 30. Dezember 2005.

1. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: ZDF Qualiextremo

N'abend!

Eigentlich wollte ich den "Letzten Mohikaner" (Montagskino) im ZDF aufnehmen. Hat auch alles soweit geklappt mit Dbox2 und Server, dachte ich...

:eek:

Nu fehlt der Schluss des Films...

Mit der neuen ZDF Quali reichten leider die vorhandenen 5Gig Plattenplatz für nen 2 Stunden Film nicht mehr aus.

Da werd ich wohl lernen muessen umzudenken.

Ein paar Stichproben im aufgenommenen Material haben gezeigt, dass die Bitrate meistens zwischen 6 und 7Mbit lag.

Weiter so!!!

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja richtig beschreiben kann ich es auch nicht, aber mir fällts schon auf. Es ist schärfer. Bei schnellen Bewegungen und komplexen Bildern, sieht man schon des öfteren mal Blockbildung und Artefakte. Auch finde ich das es bei vielen Sender so eine Art digitales Rauschen zu sehen ist. Das ganze ist zwar ab einem gewissen Grad nicht mehr wirklich wahrnehmbar, aber zwischen dem ZDF und den meisten anderen Sender sieht man schon einen deutlichen Unterschied, außer manchmal Premiere 1 - 4 und die ARD Sender haben teilweise auch nen ganz gutes Bild, kommt dort aber halt auf den Transponder und die Uhrzeit an. Naja alles relativ Subjektiv, aber die meisten sind wohl besser als nen analoges Signal, welches man mit nem billigen Receiver einfängt, so wie ich es vor meiner privaten Digitalisierung gemacht habe.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also ich sehedeutlich die Klötzchen bei Sendern mit nidriger Datenrate, sehr deutlich!

Achte mal beim nöchsten mal auf Objekte die im Hintergrund nicht scharf dargestellt werden (weil die Kamara ein näheres Objekt gerade scharf darstellt) oder Objekte bei leichtem Nebel, dann "klotzt" es nur so vor sich hin.

Bei sendern mit sehr nidriger Datenrate zB. Eurosport konnte manauch immer sehr gut die Klötzchen beim Blitzlicht von Kamaras sehen. Um den Blitz waren dann massiv nur noch Quadrate zu erkennen.

Gruß Gorcon

PS: Ich hatte gestern schon massive Probleme beim Streamen von ZDF, Streamabrüche kannte ich bis dato nicht.

4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Interessant. Dann werde ich in Zukunft darauf mal verstärkt achten. Welcher digitale Kabelsender hat denn momentan die niedrigste Bitrate (Eurosport und Euronews wurden ja abgeschaltet)? Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Liegt das an den zu hohen Bitraten?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eurosport und Euronews sind jetzt im KDG Free Packet (verschlüsselt).
    Die niedrigste Datenrate hat wohl Premiere Direkt (Portal)
    Da kann man sogar in den Balken die Artefakte sehen.
    Da aber dort kaum Bewegung vorhanden ist kann man aber dort die von mir oben genannten Probleme nicht sehen.

Musiksender wie Viva oder Viva2 dürften auch nicht allzu hohe Datenraten haben,das Bild dort ist auch sehr schlecht (von der Musik rede ich garnicht:eek: ).

Noch schlechter soll aber TraceTV sein (auch ein Musiksender von KDG)

Gruß Gorcon

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, ich meinte von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Bislang kann ich nur die empfangen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, denn ZDF sendet ja momentan mehr oder weniger mit fast Konstanter Datenrate, wenns nur kurze Spitzen wären ginge das aber durchweg ist für meine Konstelation zu viel.
    Werde das nochmal versuchen zu optimieren aber ich glaube das ich die D-Box1 fürs ZDF und 3sat reaktivieren muß.

Gruß Gorcon

9. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

sehr gut kann man unterschiede auch bei wasserflächen sehen... schau mal die küstenwache aufm zdf und dann ne wiederholung auf prem serie... *schauder* :D

:winken:

greets
    Johnny

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich sag nur "Würfelwasser":D

Gruß Gorcon