1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Meinerseits sollte es auch kein Vergleich mit den Privaten sein, sondern nur der Hinweis, dass jene ähnliche Probleme kennen.
    Und damit ist der sich verändernde Medienkonsum gemeint.
    Der Sender für Alle (Altersgruppen) war einmal. Da helfen auch keine romantischen Betrachtungen/Erinnerungen an die 70er weiter.
    Natürlich sollen die ÖR den Privaten nicht "nachäffen". Aber selbst diverse Medienpolitiker schreien doch dann, wenn die ÖR Programm für wenige machen.
    Sehe ich alles ein bisl wie die Quadratur des Kreises.
    Und außerdem, Jedermann recht getan, eine Kunst die niemand kann.
    Frei aus der Feder heraus: Hätte man nicht so viel Intendanten und damit anhängige Rundfunkanstalten, hätte man weniger Probleme. Ich selbst wär da auch für viel mehr Zentralisierung. So wie hier gemacht, kommt das alles zu teuer. In der Zone bist du auch mit den beiden "Zentralprogrammen" aus Berlin durchs Leben gekommen.

    Das Markierte und speziell das Unterstrichene, verstehe ich jedoch nicht wirklich.
    Deswegen einfach gefragt: Wer ist denn deiner Meinung nach "der eigentliche Betreiber"? Betonung auf Betreiber.
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Sorry aber das ist Quatsch. Du tust ja fast so, daß TV Konsum eine Lebensnotwendigkeit darstellt. Nur der TV verblödete deutsche Michel benötigt natürlich ein in jeder Hinsicht spezialisiertes Überangebot. Einfach nur lächerlich diesen Überhang noch mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen rechtfertigen zu wollen.

    Tja, und findest Du es nicht außerdem höchst seltsam, daß man sein Heil nur in der Expansion sieht?

    Da hat nichts mit romantischen Betrachtungen zu tun, sondern einzig mit Ressourcennutzung. Das öffentlich-(un-)rechtlichen Angebot ist nichts weiter als ein riesiger Flickenteppich. Dieser gehört beseitigt, das Angebot gehört gestrafft.

    Was nützt es, wenn ich mich an einer elend langen Senderliste aufgeilen kann, wenn doch nur überall und fast zeitgleich der selbe Mist läuft.

    Schau mal über den Kanal, was die BBC mit weit weniger Ressourcen veranstaltet. Es ist einfach eine Schande, wenn man demgegenüber sieht, wie fast 8 Mrd. jedes Jahr regelrecht verprasst werden.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Ich finde, es sind viele gute Inhalte dabei, so viele, daß es wiederum zu einer Überreizung kommen kann.
    Wenn dann mal "Mist" kommt, kann man sagen: Na endlich! :LOL:
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Im Gegensatz zu dir, versuche ich nicht meinen Medienkonsum zu sehr zu verallgemeinern. Nimm doch nur die Generation "Smartphone/Facebook/Twitter". Jene erreicht man am besten im Netz, wenn es eine App gibt, naja und über dieses immer präsente Social Media Gedöns.
    Ob mir das selbst passt, spielt dabei keine Rolle. Geschweige wie ich selbst dazu stehe.

    Und für mich ist Fernsehen nun nicht all zu wichtig, schaue ich doch oftmals gar nicht zu, wenn die Frau sich was einschaltet. Aber das ist eben bei mir so......
    Wie ich schon im meiner letzten Mail etwas andeutete, ist halt hier in D "gelebter" Föderalismus teuer.
    Ausweg, abschaffen dessen oder halt Zusammenschluss verschiedener Landesrundfunkanstalten, wo nur noch kleinere örtliche Studios verbleiben, damit aus den Provinzen (Bundesländern) berichtet werden kann, zur s.g. "Regionalzeit".

    Trotz allem haben die ÖR ein Problem mit jüngeren Zuschauern.
    Ob ein geplanter Jugendkanal dem Abhilfe schafft, kann man nicht sagen, da nicht ausprobiert.
    Man kann nur hoffen, dass die ÖR dabei ihre "Schwerfälligkeit", bei Entscheidungen dazu verlieren können und werden.
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Aber doch nur, weil es eben schick ist wie toll man doch mit einer App protzen kann.

    Tja, der deutsche Sonderweg. Sind wir deswegen nun demokratischer, nur weil auch aus Hintertupfingen und Hinterarschbackenwalde berichtet wird?

    Mein Reden.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß das lineare Fernsehen, besonders das öffentlich-(un-)rechtliche, generell ein Problem hat. Das ist ein Dinosaurier von vorgestern. Man wurstelt halt so weiter wie man es schon immer getan hat, um die selbstdefinierte Daseinsberechtigung nicht gänzlich zu verlieren. Im Grunde nur noch ein träger, aufgeblähter Verwaltungsapparat, der zum Selbstzweck esistiert und bei dem Fernsehen als Nebenprodukt abfällt.

    Denn das was sie für rund 8 Mrd. Euro jährlich abliefern ist in jeder Hinsicht erbärmlich.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Früher war es der Cassettenrecorder/Moped, heute das Smartphone/Tablett.
    Man muss da schon zumindest etwas aufgeschlossener sein, bei dem oder mit dem, was junge Leute heute interessiert.
    Wenn man nur noch im Vergleich zum gestern lebt, dann denke ich ist der Zeitpunkt erreicht, wo man spürbar alt wird.
    Ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern meine Meinung dazu.
    Es ist in der Tat anzuzweifeln, ob Strukturen, Rundfunk betreffend, die aus guten Grund vor über 60 Jahren so erschaffen wurden, so wie sie heute noch sind, heute noch zeitgemäß sind.
    Dass auch viel unnütz Zeug bei den ÖR läuft, bestreite ich nicht. Aber es gibt trotzdem noch Sachen, die man schauen kann. Wobei das allerdings oftmals ein sehr persönliches Empfinden ist, manch' einer sieht das sicher anders. Ist oftmals auch altersspezifisch.
    Und deswegen hat auch "der Sender für Alle" ausgedient.
    Manch' einer sieht gerne Serien, andere Sport, Filme usw.
    Davon bieten die ÖR zwar einiges, aber auch viel Altbackenes und "Schmonzetten" oder den typischen "Kochkram". Das mit dem "Kochkram" ist mein Empfinden.
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Der entscheidende Unterschied ist aber, man hat zusammen in der Gruppe geklöhnt, gemeinsam was unternommen und sich nicht mit diesem ganzen Asozial Media Krempel selbst isoliert.

    Ganz ehrlich. Ich halte dieses ganze Geseiere von den Medienbonzen über Föderalismus und Co. für äußerst verlogen und scheinheilig. Denn erstens ist diesen Rundfunksystem nicht auf diesem Weg entstanden und zweitens hat der gemeine Bürger, schlichtweg nichts mitzureden. Eben weil es hier ausschließlich um knallharte, wirtschaftliche Interessen dieses Medienfilzes geht. Und dann stellt man ganz scheinheilig und erschrocken fest, daß man die Jugend nicht mit dem ganzen überproportional vertretenen Degeto Krempel, sowie Tier- und Kochsendungen hinter dem Ofen hervorlocken kann. Soviel zur Aufgeschlossenheit des öffentlich-(un-)rechtlichen Rundfunks. Und nach der Denke dieser Zeitgenossen heißt das Zauberwort dann eben Jugendkanal. Ich stelle mir so richtig bildlich vor wie die sich gegenseitig beweihräuchen was die doch für die Jugend tun und vor allem der tollen Posten wegen die man generiert hat. Nur ohne Kontakt zur Jugend wird auch das ein Rohrkrepierer. Das gleiche Problem hat übrigens auch das Erwachsenenprogramm. Deswegen wandern die Menschen halt da ab, wo sie den begehrten Content sehen. Trotz des Werbeterrors. Und das checken diese Medienbonzen einfach nicht, daß die mit ihrem überproportional vertretenen Content keinen Blumentopf gewinnen. Das nützt nur den Produktionsfirmen. Egal ob sich dafür einer interessiert.

    Aber was wäre das Leben heute wert, hätte man nicht die schöneren Erinnerungen und vor allem Vergleiche wie man es wieder besser machen kann. Eben weil sich doch das eine oder andere bewährt hat. Nur dazu fehlen auch wettbewerbliche Anreize und vor allem kreative Köpfe.

    Emm wie Meikel, Der Spatz vom Wallrafplatz, Plumpaquatsch, Das feuerrote Spielmobil, Rappelkiste, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Augsburger Puppenkiste etc., wer erinnert sich nicht gerne daran. Und vor allem, daß da noch sehr viel Herzblut der Macher dringesteckt hat. :)

    Für rund 8 Mrd. Euro ist das aber schlicht und ergreifend zu wenig. Es ist doch auch schlichtweg ein Beweis dafür wie weit man sich vom Zuschauer entfernt hat, wenn man nur noch ab und zu mal den Geschmack der Zuschauer trifft.


    Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Die Programmplaner haben schlichtweg keine Ahnung. Vor allem wenn sie denken, wenn sie in der unzähligsten Wiederholung einen Karl May Schinken mit Pierre Brice senden und dann so tun als ob sie dem Zuschauer ein Gottesgeschenk gemacht hätten. Dann noch eine schicke Einblendung, daß man sich auch auf www.wasweißich über den Film informieren kann, schon ist die kleine verkalkte Intendantenwelt in Ordnung.

    Das ist schon im Ansatz falsch. Denn erstens ist für die normele kindliche und jugendliche Entwicklung überhaupt kein spezialisierter Fernsehkanal notwendig. Dieser Furz wird den Menschen nur immer wieder regelmäßig in die Köpfe gesetzt. Und zweitens kommt es in erster Linie darauf an wann und vor allem welchen Content ich sende, also ob ich die Zielgruppe überhaupt zeit- und inhaltlich erreiche und nicht auf welchem Feed ich den Content sende. Und darum könnte ich mir durchaus eine Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf ARD/ZDF vorstellen, die ausschließlich Kindern und Jugendlichen contentmäßig vorenthalten bleibt.

    Daß man ein System, welches man aus purer Geldgeilheit jahrzehntelang regelrecht gegen die Wand gefahren hat, nicht von heute auf morgen reformieren kann, sollte natürlich auch klar sein.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Die Schaffung vom Kinderkanal war doch eh nur ein Alibi um wieder fette Posten zu generieren. Es ist doch schon vom Grundsatz her krank zu denken, daß Glück von Kindern läge in einer speziell auf sie zugeschnittenen TV Berieselung.

    Weil diese Idioten von Kinderbedürfnissen schlichtweg keine Ahnung haben. Hätten sie die, gäbe es keinen Kinderkanal.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Generell bin ich schon für Interaktivität, was man aber durchaus durch Livetalks und Call-Ins erreichen kann.

    Aber das Programm ansich muss natürlich schon linear sein weil man es sonst nicht über DVB verbreiten kann.

    Inhalte nur übers Internet verbreiten wird nicht klappen. Denn im Internet gibt es soviele Inhalte für Jugendliche und Junge Erwachsene. Da braucht niemand die Öffentlich-Rechtlichen.

    Bei DVB müsste man "nur" mit Pro7, RTL2, Viva und Nick/CC konkurrieren. Das wäre weitaus erfolgversprechender.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

    Na klar doch. Die Verblödung rechtzeitig antrainieren.

    Was zum Geier bringt Menschen immer wieder dazu zu glauben, daß ihr einzigens Lebensglück über eine allumfassenden TV Versorgung definiert wird?

    Bei manchen muss man sich wirklich fragen, wann sie denn zum letzten Mal frische Luft und nicht nur den Mief aus ihrer Fernsehbude genossen haben.