1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2013.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Programmchef: Jugendkanal wird kein linearer TV-Sender

Entweder linear oder gar nicht!

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja Berliner hat sicher schon recht, mit dem was er meint. Ist und soll ja sicher auch ein Kanal für "Generation Smartphone" sein. Nur habe ich meine Zweifel, inwieweit die ÖR dafür genügend Content haben oder hätten, bzw. ihn zielgruppengerecht erschaffen können.

Nur Linear ist für jetzige Jüngere, und für kommende sicher erst recht, ein Auslaufmodell.

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kinder und Jugend benötigen keinen eigenen Kanal. Die wurden/werden nur wegen der lukrativen öffentlich-(un-)rechtlichen Posten generiert. In den 70ern war das Kinder- und Jugendprogramm ein fest ins Nachmittagsprogramm integrierter Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Warum ist er das heute nicht mehr? Und das trotz des Platzes der frei werden würde, würde man diese ganzen Wiederholungen an Serien-, Tier- und Kochschmonzetten ersatzlos streichen.

Aber nein, wir sind die g r o ß k o t z i g e n, öffentlich-(un-)rechtlichen Gierschlunde. Wir herrschen über alles und wir bekommen alles. Deutsche Michel ihr seit unsere Sklaven, habt uns zu alimentieren, das Maul zu halten und unsere Handlungen nicht in Frage zu stellen.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

In den 70igern ist man auch noch mit dem Kassettenrecorder durch die Kante gerannt, trug große Brillen, hatte lange Haare und fuhr mit dem Moped/Motorrad in der Gegend rum.
    Telefonieren war eh nur in der gelben Zelle möglich und das Fernsehen bestand aus 3 Sendern, wer im Zonenrandgebiet wohnte aus 5 Sendern.

Heute hat sich der Fernsehmarkt sehr stark verändert, sprich fragmentiert. Das werden dir auch die privaten Anbieter sagen können. Nicht für umsonst starten jene eine Reihe neuer Kanäle vor kurzen und künftig.

Dem wollen sich die ÖR sich sicher nicht völlig entziehen, haben sie doch im Vergleich zu früher, wenig junge Zuschauer.
    Man ist quasie mit seinen früheren Zuschauern gemeinsam gealtert.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wohl eher nicht. Wenn sich schon arte gegens Kopieren schützt...
    Noch nie etwas von der 7-Tage-Grenze gehört? Davor muß doch der Konsument die Inhalte bewahren!

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

arte unterbindet Aufzeichnungen? In welchen Fällen denn? Denke, dass es meiner Linuxbox eh schnuppe ist.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Mir bekannt: ARTE+7 und YouTube.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Verstehe. Momentan geht für mich nach wie vor nichts über klassische, problemlos aufzeichenbare TV-Programme.

Fernsehen via Internet mag zwar cool und trendy sein, ist aber für mich nur eine nette Ergänzung.

9. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lasst es bitte bleiben und baut EinsPlus aus, Danke. Die packen ihre Sendungen ja bereits auf Youtube.

Wozu braucht man dann eine Kooperation zwischen ARD und ZDF wenn sie das Zeug sowieso nur in den Mediatheken zeigen wollen. In die Mediatheken kann ich auch schon jetzt reinschauen.
    Weil man einen eigenen Sender für Kinder gestartet hat, namens Kika?

Früher hat man sich jedoch die Mühe gemacht, ein Ferienprogramm auf die Beine zu stellen. Wieso macht man sich heute nicht mehr die Mühe und berieselt die Kinder stattdessen mit dem selben lieblos zusammengestellten Zeug wie im Rest des Jahres? :eek:

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
  10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist weder deren Aufgabe mit den Privaten zu konkurrieren, noch sie in irgendeiner Form nachzuäffen. Bei den quasi unbegrenzt zur Verfügung stehenden Mitteln haben sie das auch nicht nötig.

Mehr noch, sie haben mit den ihnen anvertrauten Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und nicht jeden Intendantenfurz umzusetzen. Das haben sie aber völlig vergessen, ebenso die Tatsache wer den Laden finanziert und wer demzufolge der eigentliche Betreiber ist.