1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Echt jetzt...
    Es gab mal in Frankreich eine analoge 819 Zeilen Norm bis sie im Zuge der Vereinheitlichung des Fernsehzeilenstandards zurückgenommen wurde.

    Die 819 Zeilen Norm hatte eine höhere Auflösung wie jetzt 720p wenn man so will.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Naja, streng genommen siehst Du mit den HD-ready Geräten (LCD-Gerät mit krummer Auflösung) beide Normens nicht optimal.

    Für 1080i zu kleine Auflösung, für 720p muß hochgerechnet werden was verlusstbehaftet ist.

    Im Grunde macht allein schon auf Grund von BR-Discs nur die Full-HD-Auflösung Sinn bei TV-Geräten.
    Und bei DVB-Receivern ist es so das aktuelle Geräte in der Lage sind ein Upscaling auf 1080p durchzuführen wenn man es will und dem TV zuträglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Nein, hatte sie nicht, denn das war sozusagen 819i (wobei es weniger sind, weil nicht alle 819 Zeilen sichtbar waren, wie es bei 625 Zeilen nur 576i ist) es dürfte also sowas wie 750i gewesen sein, und durch die Unzulänglichkeiten der damaligen Röhren warens effektiv noch weniger.

    @Union Jack: Sky HD kenne ich nicht, aber der Unterschied zwischen Das Erste und ZDF HD ist deutlich sichtbar, auch mit 32 Zoll. Vielleicht ist der TV nicht sauber eingestellt ? Ist gerade bei HD wichtig, wenn man das Mögliche rausholen will.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Also Sky HD sieht auf meinem 55 Zoller (vorher 47 Zoll) deutlich besser aus als ZDF. Aber auch etwas besser als ARD HD. Wenngleich die ARD generell ein sehr gutes Bild liefert.

    Sicherlich sieht man die Unterschiede erst auf einem großem Bildschirm deutlich.
    Mein Receiver ist auf 1080p Ausgabe eingestellt. Das heißt beide Bildverfahren durchlaufen ein Upscaling.
     
  5. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Naja, also wenn man eine Fußball WM im eigenen Land hat, diese komplett in HD Produziert und in alle Welt verschickt wird, aber man als großer deutscher
    Sender nur SD Signale ausstrahlt fördert man das ganze auch nicht gerade!

    Eigentlich lächerlich wenn man bedenkt welche Gelder da zur Verfügung stehen!

    Dann der ganze 720p Quark und nun noch 1080p aus der Kiste holen...

    Wo soll denn der Content her kommen!? Rechnet man sich dann das UHD
    Signal in 1080p runter, so wie man heute 1080i in 720p "verrechnet" damit
    es der TV wieder schon hochskalieren muss...

    Traurig das solche Leute den Kurs vorgeben...
     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Man konnte aber bei ESPN-America gut sehen vor allem bei Eishockey wenn FOX Übertragen hat sah das Bild bei weitem nicht so Brillant aus als Übertragungen von NBC Sports. Das selbe aber auch bei der NFL Übertragungen von FOX, da sahen dann CBS oder NBC deutlich besser aus.

    Natürlich kein vergleich zum ZDF die Senden Eigenproduktionen in unterirdischer Qualität. Aber dennoch ist ein unterschied in den Auflösungen zu sehen.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Da schreibst Du was Richtiges: Upscaling auf 1080p50 ist keine Kunst, EMPFANGEN in 1080p50 bräuchte aber neue Receiver!
    Außerdem sind noch sehr viele HDTV-Bildschirme in Betrieb, die kein 1080p50-Signal annehmen können.

    Die ganze 1080p50-Diskussion hier ist m.E. unsinnig, weil das frühestens mit der Einführung von DVB-T2 zur Sendung käme - und selbst das ist hierzulande bestenfalls Zukunftsmusik...
     
  8. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Tja, ich gehe sogar noch weiter und behaupte, das U-HD auf unabsehbare Zeit ein Nieschenprodukt bleiben wird!
    Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Das immer noch zahllos vorhandene SD- Material. Das fängt in den eigenen 4 Wänden mit der DVD- Sammlung an und hört bei den Öffis auf. Abgesehen davon, das der Konsument komplett neu kaufen darf (neue Player, neue AV- Receiver, neue Sat- Receiver und zu guter letzt neue TV- Geräte):
    Es fällt den heutigen Geräten schon schwer genug, aus SD ein Full-HD Bild zu machen und Bildpunkte zu erfinden (interpolieren) die physikalisch im Bildsignal gar nicht vorhanden sind. Je nach Güte des TVs gelingt das mehr oder weniger gut, aber eben immer deutlich sichtbar schlechter, als natives HD. Wenn ich mir dann überlege, wie sowas wohl auf einem UHD- Panel aussehen muss, lass ich diese Kisten dankend im Laden stehen.
    Seit wieviel Jahren gibt es schon HDTV? ARD/ZDF haben erst im letzten Jahr losgelegt mit ihren HD- Sendungen. Und noch immer gibt es zahllose Programminhalte, selbst die Hauptnachrichten, die noch immer in SD produziert werden. Schliesslich gibts dann die "Jetzt neu und noch viel schärfer"- Ultra-HD Filme & Serien, so das man abermals alles neu kaufen darf, bis dann 4k von 8k abgelöst wird. Ne Freunde, ich fürchte, das geht in die Hose...
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    HDTV gibt es seit 2005/2006 bei uns. Nicht von den rückständigen, technikfeindlichen Rentneranstalten ARD/ZDF ausgehen...
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Hmm, wenn das hier einige user lesen, die auch schon etwas älter sind und trotzdem nicht "technikfeindlich" sind.......

    Also Rentner bedeutet mit Sicherheit nicht gleich im Umkehrschluss technikfeindlich. Wenn ich da mal so an Scholli denke.....und sicher einige mehr. Selbst mein Vater kann relativ gut mit Receiver und PC umgehen und empfängt schon seit Jahren digital.

    Was die ÖR machen, ist ein anderes Feld. Und ja, bei HD haben sich jene mit Sicherheit nicht mit Ruhm bekleckert.
    Da denke ich mir immer, hätten (ja weiß Konjunktiv) die seinerzeit 2004/5 als P7/S1 in HD unverschlüsselt schon sendeten, auch HD aufgeschalten, wäre uns das unsägliche HD+ erspart geblieben. Da den Kölnern so nix weiter übrig geblieben wäre, als unverschlüsselt zu senden.