1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Das ist ja auch kein HD, sondern nur schlecht skaliert und überschärft. Man muss doch nur nen Blick in die TV Zeitschrift werfen, kein großer Sender hat so einen niedrigen HD Anteil wie das ZDF. Und nach HD sieht nur das aus, was sie von außen einkaufen, also die Serien und Filme. Diese neue Talkshow am Nachmittag sieht auch gut aus, ich vermute das wird auch von außen fertig geliefert.
    Aber was halt peinlich ist - man setzt zwar auf ein progressives Format, kriegt dann aber nicht mal das De Interlacing selbst gut hin. Siehe zB die alten Disco Wiederholungen auf ZDFkultur. Da hat man auf dem HD Kanal ständig Zeilensprungeffekte, bei der SD Version nicht - klar die Box zuhause kanns wohl besser... das sollte man Herrn B. mal sagen wenn er wieder an irgendwelchen Diskussionen teilnimmt...
     
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Ich verstehe schon lange nicht warum das ZDF viel Geld für HD-Technik in der grünen Hölle ausgibt und dann jahrelang den Einschaltknopf für HD nicht findet. Die Franzosen z.Bsp. sind da schon lange weiter. Sie stören sich auch nicht daran, dass noch nicht alle Beiträge in HD vorliegen, was ohnehin im Newsbereich kaum erreichbar ist. Die Nachrichten von TF1 oder France 2 kommen über DVB-T/ Mpeg2 in HD wesentlich besser rüber als der hochskalierte Matsch aus Mainz über DVB-S2.
    UHDTV wird kommen, allerdings setzen die ÖR`s so oder so schon lange nicht mehr die technischen Maßstäbe.
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Das war doch schon vor Monaten meine Rede - nämlich, dass sowohl ARD als auch ZDF nicht den dritten Schritt vor den zweiten setzen sollten. Der erste, nämlich 720p, ist zwar auch noch nicht lückenlos geschafft, aber 1080p (Full HD) wäre da zunächst einmal das Optimum an Bildqualität, weil das die meisten derzeit verkauften Flachmänner zu günstigen Preisen beherrschen. Bei Ultra - HD dagegen sind zum Einen die Gerätepreise noch viel zu hoch und zum Anderen werden die Sender, egal ob privat oder öffentlich, lange brauchen, um eben diesen neuen TVs Filminhalte in der entsprechenden Auflösung zuzuführen; ganz zu schweigen davon, dass es auch Film - Datenträger mit 4k - Inhalten entweder noch gar nicht oder wenn überhaupt, nur in homöopathischen Mengen zu exorbitanten Preisen zu kaufen gibt. :LOL:
     
  4. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF hat das schlechteste Bild in HD

    Kein Wunder, die Nachrichtensendungen in ARD und ZDF werden ohnehin nicht in HD gesendet, insbesondere beim ZDF Morgenmagazin ist die Bildqualität ein einziger Matsch - und das schon bei meinem kleinen 19 - Zoll - Zweitfernseher. Beim großen 42er Bruder im Wohnzimmer dann absolut ungenießbar!
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Warum übertragen manche Sender SD nur mit 540x576 Bildpunkten? Ganz einfach, um Bandbreite und damit Kosten zu sparen.

    Außerdem ist 720p in den USA tatsächlich ein großer Fortschritt zu ihrem 480i-SD. Wir haben aber 576i und da ist 720p halt nicht mehr so ein großer Unterschied.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Vorausgesetzt man besitzt ein FullHD Gerät.

    Mein Plasma hat aber 1280x720 Pixel und meine LCDs 1366x768 Pixel. ;)

    Downskalierung wäre wohl schon okay, denn bei den LCDs muss ja ohnehin skaliert werden. Und beim Plasma wäre es ein halbwegs annehmbares 1:1,5 Verhältnis.

    Bin nur nicht sicher ob die Reciever überhaupt 1080p beherrschen.
     
  7. Chillipepper

    Chillipepper Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Also echt jetzt?
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    spannend

    weil du uralte hd ready geräte hast, muss die ausstrahlung sich NACH DIR RICHTEN??????????????????????

    stand der technik ist 2013 FULL HD ---das wars vor 2-3 jahren auch schon.

    heutige ausstrahlung hat sich nach heutigem tech standard zu richten,

    deiner aussage nach, hätte 1967 ard und zdf keine farbe einführen brauchen, da ja 99,999% SW geräte hatten als willy brandt auf den knopf gedrückt hat.

    da kann man jeden technischen fortschritt killen:eek:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    ja man kann froh sein, dass Herr B 1967 noch nicht in Amt und Würden war... stereo hätte er sicher auch verhindert, das hatte das ZDF bereits 1981.
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ZDF-Produktionsdirektor: "Vor Ultra HD kommt erstmal 1080p"

    Ich mache jetzt einen Termin beim Augenarzt. Ich sehe die Unterschiede zwischen dem HD bei ARD, dem HD bei ZDF und dem HD bei Sky nicht. Hier liest man ständig von den Unterschieden. Ich sehe nichts. Gut, mag sein, dass mein TV zu klein ist.