1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2012.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass nun seit über 60 Jahren( und nur hier in Deutschland ) über diese Frau hergefallen wird!!!
    In den ersten Jahren der BRD saßen alte Richter in neuen Roben;
    alte Generäle in der neuen Bundeswehr;
    NS-Wissenschaftler haben den amerikanischen Traum vom Weltall umgesetzt; usw.!
    Was hat diese Frau noch mehr verbrochen, als diese ganzen "Wendehälse" der "Altzeit"?
    ...weil sie eine Frau ist?????
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Von ihrer Arbeit hätte sie sich auch nicht distanzieren müssen, aber schon deutlicher von den Verbrechen der Nazis, auch wenn sie damals sicher nicht im vollen Umfang darüber Bescheid wusste.

    Manchmal hilft allerdings eine spätere deutliche Distanzierung nicht mehr, jedenfalls wenn man aus dem Ausland stammt.

    Ein schönes Beispiel dafür ist Zarah Leander, die im Nazireich ein Star war und in ihrer Heimat Schweden später zur Unperson wurde.
     
  3. micfish

    micfish Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Ein weiteres schönes Beispiel ist Marlene Dietrich, sie hatte Nazi Deutschland den Rücken gekehrt. Schauspieler wie Heinz Rühmann sind geblieben. Es gibt so viele ... .
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Hergefallen? Vielleicht fand eine kritische Auseinandersetzung statt - dies ist aber alles anders als über sie herfallen.
     
  5. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Ein Film über die Nazi-Tussi Nr 1 hätte man sich sparen können.

    Die ganzen Innovationen stammen vom Technik-Team, welches für den Film verpflichtet wurde. Der Personenkult der Nazis rechnete dann jede Errungenschaft ihr an , quasi als Gehenleistung... und Kameras auf Schienen gab es schon längst in Hollywood...
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    lernens geschichte junger mann

    hat riefenstahl menschen umgebracht? nein!

    merkel schickt soldaten nach afghanistan die dort sterben.

    handlangerin?

    so was kann nur wer behaupten der die gunst der späten geburt geniesst.


    nicht nur wer blut.....

    also dann ist die bundesregierung schuld, dass leute in afghanistan sterben.

    deine argumentation ist von
    blindem hass
    unfokussiertem misch masch von scheinwissen der geschichte
    hinhauen auf jemand der sich nicht wehren kann
    beherrscht
    als abschluss mal so zum nachdenken

    deine vorfahren, die das pech hatten, zur zeit 1933-45 zu leben....

    was haben die gemacht? haben die gegen nazis aktiv was getan?
    zb wie die stauffenbergs?

    oder haben sie genau das gemacht, was du riefenstahl vorwirfst?

    nämlich alles getan um das eigene überleben und das der familie in dieser
    grausamen zeit zu sichern? dem urinstinkt folgend?

    ich denke ja.... und hast du ihnen das selbe vorgeworfen, was du jetzt riefenstahl vorwirfst?

    eben

    JEDER würde so handeln und ich wage die aussage, du hättest es damals genau so gemacht.


    HEUTE übergscheit zu sein und jemandem dessen situation man nie ausgesetzt war, vorwürfe zu machen ist nur billig
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Ich verstehe ja, daß Deine Verbitterung über sie, den Blick für die Fakten ein wenig vernebelt:

    "Leni Riefenstahl arbeitete mit den bekannten Kameramännern Walter Frentz, Willy Zielke, Gustav Lantschner, Hans Ertl sowie zahlreichen anderen zusammen. Gemeinsam entwickelten sie viele filmtechnische Neuerungen (zum Beispiel Unterwasserkameras und Schienenkameras). [...]
    Er ist Vorbild für viele spätere Sportfilme und -reportagen und nahm zahlreiche Entwicklungen im technischen Bereich vorweg."

    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Leni_Riefenstahl#Olympia-Filme
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Wieso Verbitterung? Bin kein Jude.

    Und dein Text bestätigt, dass ohne die Kameramänner Leni nix machen konnte. Und Schienenkameras gab es trotzdem in Hollywood.
     
  9. micfish

    micfish Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Auf manche Kommentare lohnt sich wirklich nicht zu antworten
    Kommentar 26 (viel Geschreibsel, kein Inhalt) von tv--satt ist so einer
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Das gilt auch für James Cameron, George Lucas und so ziemlich jeden Filmemacher.

    Solche Projekte waren, sind und werden immer Kollektivarbeit (sein). Nur bedarf es in jedem Kollektiv einer Führungskraft bzw. jemanden, der das Kollektiv voranbringt und auch die Show nach außen wahrnimmt. Und ihre Arbeiten waren nun wahrlich nicht nur "Show machen", um Gelder zu bekommen.

    Offensichtlich aber keine, die den Anforderungen an die Sportfotographie gerecht wurden. Das wäre ja aus ökonomischer Sicht total er Blödsinn, sowas ein zweites Mal zu entwickeln.