1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2012.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    In den USA hatte man anscheinend keine Probleme mit Leni Riefenstahl. Dort wurde sie 1997 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Wie glaubwürdig wäre denn eine Distanzierung von ihrem damaligen Handeln? Wenn jemand einen 180°-Drehung macht und nun auf einmal das Gegenteil von dem behauptet, was er vorher gesagt und getan hat (und das nur auf öffentlichen Druck hin), wie ernst ist das zu nehmen?
    Paradebeispiel ist doch Mutti: Am Tag vor Fukushima ist alles rosa und Kernenergie toll. Am Tag danach ist Kernenergie ganz böse. Aber nicht, weil sie zu einer neuen Erkenntnis gekommen wäre, sondern weil die öffentliche Meinung dies so forderte. Ist sowas glaubwürdig?

    Insofern ist Riefenstahls Verhalten nur konsequent und in einer Linie mit ihrem Leben und Handeln.

    Nicht nur "gewesen sein soll", sie war eine gute Filmemacherin. Ob man die Filme nun mag oder nicht, spielt dafür keine Rolle, sie hat ihr Handwerk sehr gut verstanden.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Ist meines Wissens schon eine Dokumentation über sie erstellt worden. war das nicht sogar aus der Reihe "History" vom ZDF?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    das hier ist ne Verfilmung. Mindestens eine umfänglichere Doku über sie hab ich auch schon gesehen, garnicht so lange her. Das Thema Hitler/Nazizeit wurde da aber weitestgehend ausgeklammert, durchaus zurecht, da sie meist immer darauf reduziert wird.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    Der Spiegel hatte vor Jahren mal eine Doku über sie gedreht. Da ging es um ihr filmisches Schaffen. Es wurden ihre Werke analysiert und von ihr kommentiert. Man hat auch einige Mitstreiter der Dreharbeiten zu den Olympiafilmen interviewt und einen Teil der damaligen Drehorte besucht. Aber auch ihre Filme aus den Alpen und ihre Nachkriegsfilme wurden besprochen. Das ist eine insgesamt sehr runde und ausgewogene Dokumentation, weil sie auch ihr und ihrer Lebenseinstellung und -erfahrung viel Raum einräumt.
     
  6. micfish

    micfish Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Was soll denn dieser abstruse Vergleich mit Kanzlerin Merkel?
    Hat Merkel Menschen umgebracht?
    Wurden hier in Deutschland danach je wieder Konzentrationslager gebaut?
    Gibt es hier eine Waffen SS die Menschen deportiert?

    Riefenstahl war eine Handlangerin des faschistischen Regimes.
    Riefenstahls Handeln unter der Nazi Propaganda Maschinerie war nicht konsequent, es war bequem und egoistisch sich dem nicht zu widersetzen.
    Alle haben in der damaligen Zeit gemeint ihr Handwerk gut zu verstehen.
    Nicht nur wer Blut an den Händen hatte waren Täter.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Ja ich glaub das war eine meiner letzten Sendungen bei Sky ;) auf Spiegel Geschichte.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    [ ] Du hast verstanden, was ich gesagt habe.
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Sie hätte ja mindestens die Ermordung der Juden nachträglich ächten können, aber selbst das hat sie nicht getan. Den Vergleich mit Merkels Fukushimaentscheidung finde ich extrem unpassend.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF plant Biographie über Leni Riefenstahl

    Dann halt nochmal anhand eines weiteren Beispiels: Nach der Wende in der DDR wurde die Spezies der Wendehälse entdeckt. Diese zeichneten sich dadurch aus, daß sie vor der Wende vom DDR-System profitiert haben und nach der Wende selbiges als schlecht verdammten und teilweise sogar heimliche Widerstandskämfer waren. Nun die große Quizfrage: Wie glaubwürdig ist eine solche Aussage?
    Und so sehe ich es auch bei Riefenstahl. Ein Teil der deutschen Öffentlichkeit hat von ihr erwartet, daß sie sich von der Nazizeit distanziert. Aber wie glaubwürdig wäre diese Distanzierung von jemanden gewesen, der von diesem System profitiert hat und dessen Distanzierung nur aufgrund des öffentlichen Drucks geschieht? Vielleicht hätte sie es einfach sagen sollen, dann wären die Gemüter beruhigt gewesen. Aber es wären nur Worthülsen gewesen.

    Mir geht es darum, was _hinter_ einer solchen Aussage steht. Und wenn diese nur aufgrund öffentlichen Drucks zustande kommt, dann ist eine solche Distanzierung einfach nur leeres Geschwätz. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.