1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF, ORF und SRF verkünden gemeinsame Programmvorhaben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2021.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.124
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Im mittleren Bereich, würde ich sagen.

    Infografik: Rundfunkgebühren im Vergleich



    Worum geht es siggi64 denn?
     
  2. srumb

    srumb Guest

    Und warum?
    Deine unreflektierten Brocken sind leider nicht aussagekräftig!
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Er hat aber Recht. Weil Verschlisselungssystteme auch Geld kosten. Die Lizenz die Infrastruktur. Die Geräte und die Verwaltung. Für ein 80 Mio. Volk und demgegenüber ständen weniger Einnahmen. Das werden sich die Bundesländer nicht gefallen lassen und die Bürger werden das auch nicht wollen. Das wäre das Ende.
     
    hellboy 12 gefällt das.
  4. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin kein Gegner von ARD/ZDF, ganz im Gegenteil, aber diese Grafik ist mit Vorsicht zu geniessen.In Ö geht ein Teil der
    Fernsehgebühr garnicht an den ORF.




    Frag ihn.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.124
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist in Deutschland nicht anders. Da geht ein Teil der Haushaltsabgabe auch nicht an ARD/ZDF.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.364
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falscher Ansatz, man muss es mit dem Verhältnis zum Einkommen vergleichen. Und da die Schweiz das reichste Land von Eruopa ist haben dort 322 Euro einen anderen Wert als hier.
     
  7. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dafür gibt es keine stichhaltigen Beweise.Alle direkten Nachbarländer von uns verschlüsseln ihre ÖR-Sender.Und merkwürdigerweisse zahlen Gebührenzahler dort im Schnitt nicht mehr wie hier.Natürlich kostet ein Verschlüsselungssystem Geld, aber es spart auch Geld.

    Ein anderes kleines Beispiel:
    2020 war das ZDF in der deutschsprachigen Schweiz nach SRF1 das meistgesehene Fernsehprogramm (noch knapp vor SRF2). Schön und gut, aber man darf da schon fragen, warum wir für deren Fernsehkonsum mitzahlen müssen.Das ist ein bisschen wie Wasser in den Bach zu tragen.Das Erste kommt dort auf 5,5%, die dritten der ARD sind nicht ausgewiessen stossen aber erfahrungsgemäss auf ähnliche Resonanz.Aus der Schweiz kommt für diesen "Nachbarschaftsservice" kein Cent bzw. Rappen, SRF ist in D bis auf wenige Ausnahmen nicht zu empfangen.
     
  8. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber längst nicht so ein hoher Anteil.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Sicher ist es ärgerlich. Aber wieso spart man Geld, wenn wir die Verschluesselung für ein 80 Mio. Volk zahlen müssen, und die Schweiz und Österreich nicht mehr schwarz guvken können? Österreich und Schweiz sind wesentlich kleinere Länder. Darum ist die Verschluesselung dort weniger teuer und nicht so ein Aufwand. Da die Leute dort unsere gratis noch mit dazu kriegen - im Kabel noch unsere privaten in HD, sind die dort glücklich damit. Die Dagegen Volksabstimmung in der Schweiz war gegen die Wand gefahren. Und so sehr hier alle schimpfen, die nicht zahlen wollen, das käme hier auch nicht durch Die Politik, die Landersache ist, findet keinen Konsens, und die Mehrheit der 80 Mio. schätzt unseren öffentlich rechtlichen Rundfunk. Ich auch.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Denoch zahlen die Schweiz und Österreicher deutlich mehr wie wir. (rund 26€/M)
     
    conrad2 und Michael Hauser gefällt das.