1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ordnet Gendern im „Fernsehgarten“ an – Kiwi: „Ich muss“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2022.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du hälst Kiewel für eine Journalistin? (n)

Das ZDF hat doch ehrlich reagiert (gibt ja auch Moderatoren bei denen die nicht gendern), dass Du denen nicht glaubst ist ja dann eher dein persönliches Problem.

Das es Wellen schlägt ist wohl eher dem Boulevardblatt mit den 4 Buchstaben zu verdanken. Sommerloch halt!

2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Der Duden passt sich nur noch der Verblödung an.

Früher hat man dort nachgesehen, wie etwas geschrieben wird. Heute ist es genau umgekehrt. Da wird seitens der Duden-Redaktion geschaut, wie die Leute es schreiben.
    Beispielsweise "ich hab mir heute nen Auto gekauft". Ist laut Duden okay. Wahrscheinlich auch "ich möchte ein Apfel". :eek:

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
  3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Nein, falsch gelesen. Mit "den Journalisten" meine ich diejenigen der ZDF-Pressestelle, die "wollen" und "müssen" in einen Topf werfen, um das Verhalten Ihrer Kollegin Frau Kiewel zu erklären.

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Für mich gibt es drei Deutungsmöglichkeiten von Frau Kiewels "müssen":

1. Sie wurde intern von der ZDF-Redaktion oder ZDF-Leitung dazu angehalten, zu gendern und macht diesen Zwang mit einer unbedachten Aussage publik. <- Das fände ich persönlich schon krass, wenn das ZDF seine Moderatoren grundsätzlich dazu anhält, ihnen rät, ihnen empfiehlt oder sie gar verpflichtet, zu gendern. Das sollte die freie Entscheidung der Moderatoren sein.

2. Sie gendert, weil der Druck hierzu aus gewissen Teilen der Bevölkerung da ist und sie bei diesen nicht anecken möchte. <- Frau Kiewel fasst diesen Druck als "müssen" auf.

3. Sie gendert freiwillig und verwechselt "wollen" und "müssen". <- Unrealistisch.

5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Ich tippe auf 1 und 2. Denn auch das ZDF will ja nicht bei denen anecken.

6. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nochmal: Welchen Fehler wirfst du dem ZDF vor? Und ich bitte dich darum, dich an Fakten zu halten. Also dem, was tatsächlich vom ZDF und Fr. Kiewel oder von mir aus auch anderen direkt Beteiligten gesagt und geschrieben wurde und nicht, was DU dir in deinem Kopf zusammen denkst.

Du bist also der Meinung, dass die Antwort vom ZDF und/oder Fr. Kiewel nicht aufrichtig war? Du weißt also besser bescheid? Kannst du deinen Vorwurf belegen oder plausibel begründen, dass das ZDF das Gendern doch angeordnet haben soll? Ich habe da große Zweifel.

Ich wollte darauf hinaus, dass das ZDF lediglich auf den Vorwurf an ihnen reagieren muss und nicht erklären muss, was sich Fr. Kiewel denn in der Situation gedacht hat. Denn das kann nur sie immer noch selbst am Besten tun, was sie ja auch gemacht hat und dabei das ZDF entlastete.

Mir fehlt hier der Zusammenhang, wie ein gegendertes Parteiprogramm eine Maßnahme darstellen soll, dass Gendern der Bevölkerung aufgedrückt werden soll. Denn keine Partei hat es als Inhaltspunkt im Programm stehen, dass Gendern sich durchsetzen soll.

Populistische Stilmittel sind u. A. absurde Vergleiche, hemmungslose Übertreibung und Angstmache. Schauen wir uns mal deinen ersten Beitrag hier an:

Absurder Vergleich: Mitbürger fühlen sich wie Tiere und deswegen müsse man irgendwann auch gebellt und miaut werden.
    Hemmungslose Übertreibung: Die "Linke/Grünen-Szene" würde viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
    Angstmache: Unterstellung, dass Gendern von etwas anderem ablenken soll.

Achja, auch sich zum Verfechter einer vermeintlichen wahren aber unterdrückten Meinung zu stillisieren, wie du es in den oberen Zitaten zeigst, ist ein Mittel von Populisten.

Ich behaupte mal, du hast mehrere Merkmale eines Populisten erfüllt. Ganz gleich ob beabsichtigt oder nicht.
    Zumal gerade du mit deiner übertriebenen Empörung gegen diese Lapalie von den wirklich wichtigen Themen ablenkst...

Wie "nett", ein QAnon-Freund. Du hast vergessen zu erwähnen, dass die "Eliten" auch kleinen Kindern das Blut aussaugen.

Sorry, aber warum sollte ich das Vorantreiben von Gleichberechtigung als Verschwörungsmythos abtun?
    Sind wir hier nicht der gleichen Meinung, dass wir Gleichberechtigung positiv finden, das Gendern aber zu umständlich ist?

stewart gefällt das.
  7. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist wirklich eine ernsthafte Gefahr. Immer mehr wird nur noch als schwarz oder weiß, gut oder schlecht, dargestellt. So vertiefen sich die Gräben nur mehr und mehr und es gibt kein Verständnis für den anderen. Diesen Eindruck habe ich in den USA. Klar, Demokraten und Republikaner waren noch nie die "besten Freunde", aber mittlerweile bekriegen die sich bei jeder Lapalie. Die andere Seite darf bloß keine Erfolge einfahren, egal ob der Gedanke eigtl. gut ist und auch den eigenen Interessen zusagt. Oftmals finden sie nur zu außenpolitischen Interessen relativ schnell Einigkeit.
    Dabei ist jedes Volk nun mal unterschiedlich und es gibt unzählige Grautöne und nachvollziehbare Interessen...

stewart gefällt das.
  8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
  9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Vielleicht musste sie auch nur zur Toilette. :D

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich sind wir uns in diesem Punkt, ohne jeden Zweifel, einig.
    Aber dennoch gehört zur Geschichte des Genderns dazu, dass man damit dein Denken verändern möchte, vollkommen egal ob in guter oder schlechter Absicht. Es ist in gewisser Weise ein Experiment.
    Und egal ob in guter oder böser Absicht, egal ob erfolgreich oder nicht, mir gefällt nicht wenn Fernsehsender versuchen mein Denken vorsätzlich zu manipulieren, deswegen schaue ich auch keine Privatsender mehr, da ich grundsätzlich keine Werbung mehr schaue, und deswegen bin ich auch so sehr gegen Freevee und HD+. Ich vergleiche das Gendern durchaus mit Werbung, man will dich beeinflussen.
    Die Sender sollen mich gefälligst möglichst neutral und sachlich informieren, damit ich mir mein eigenes Urteil bilden kann. Und solche Spielchen, "wir sprechen mal anders damit die Menschen toleranter werden" die soll man bitte unterlassen. Wie man aktuell sieht, haben sie ja auch eher einen gegenteiligen Effekt, die Sender verlieren Reichweite, weil die Menschen wegschalten wenn komisch gesprochen wird.

kjz1 und conrad2 gefällt das.