1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

  1. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Anzeige
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Hier mal ein Ausschnitt aus der Reaktion des ZDF auf eine Anfrage meinerseits, mit Kritik dass mit schwachen Internet-Anbindungen streamen unmöglich ist, das Angebot höchstens für kurzzeitiges Reinschnuppern per Smartphone taugt, und dem Hinweis darauf dass das ganze in der Vergangenheit (2004,2008) schonmal deutlich besser gelöst war.


    Antwort des ZDF:
    --------------------
    "vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Wir sind sehr dankbar, wenn unsere Zuschauer das Programmangebot nicht kritiklos hinnehmen, sondern uns ihre Gedanken und Ideen mitteilen.
    [...]
    Die digitalen Zusatzkanäle stehen uns in der Tat nicht mehr für Übertragungen zur Verfügung. Allerdings können wir Ihnen schon mitteilen, dass ZDF und ARD die Olympischen Spiele in London diesmal mit einer ausführlichen Internetberichterstattung begleiten werden. Dazu werden zahlreiche Livestreams der Wettbewerbe in London und ein umfangreiches Angebot der Mediatheken gehören. So werden wir bis zu sechs Wettkämpfe zusätzlich live streamen. Vor vier Jahren bei den olympischen Spielen in Peking verfügten noch weniger Haushalte über digitalen Fernsehempfang als heute über einen Breitband-Internetzugang.
    [...]"

    weiter: Link zur Mediathek, Hinweise zum Hauptprogramm, Link zum offiziellen Programm ect.

    ----------------------------------------------------------------------------
     
  2. eandree

    eandree Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Die ARD hat vor 2 Tagen folgendes geschrieben:
    Zitat aus e-mail:

    "Unsererseits liegen aktuell keine Probleme in der Übertragung vor.
    Vielleicht brauchen Sie einen aktuellen Flash Player und eine aktuelle Java Version um den Stream nutzen zu können. Ebenfalls helfen kann ein anderer Internet Browser, welcher etwas 'freier' eingestellt ist?!
    Leider können wir aufgrund der verschiedenen Spezifikationen der einzelnen Rechner nicht sagen, wo das Problem im Detail liegt.

    Probieren Sie folgenden Link direkt in Ihrem Browser einzugeben
    http://olympia.ard.de/apps/java/london2012/liveplayer/index.html#channelid=0

    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben
    Mit freundlichen Grüßen

    ARD Olympia Team" Zitat ende

    ----------------------

    Komisch nur - ich habe überhaupt nichts an meinem Computer verstellt und die Stream auf www.ard.de/olympia laufen heute Problemlos.
    Genau so verhielt es sich auch auf mehreren anderen Rechnern von Freunden. Auch dort wurde wohl ein falscher Internetbrowser genutzt.

    Das ZDF gibt wenigstens Probleme zu.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  3. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    16.936
    Zustimmungen:
    1.495
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Nutzen ARD und ZDF für die Verbreitung der Streams von den olympischen Spielen kein IP-Multicast?

    Wäre wohl in Verbindung mit Geoblocking zu kompliziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  4. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Für Eines muss man dem ZDF aber dankbar sein: Es gibt keinen ZDF-Olympiastrand :D
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Das klappt sowieso nur in geschlossenen Netzen. Sowie bei Entertain von der Telekom. Übers Internet ist mit Multicast, zumindest bei IPv4 nicht viel anzufangen. Für Multicast müssten alle Router auf dem Weg von der Quelle bis zum Kunden entsprechend konfiguriert sein und das ist über ein öffentliches Netz nicht der Fall.

    Vielleicht wirds ja mal was, wenn sich IPv6 endlich durchsetzt.
     
  6. Helios61

    Helios61 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Hallo Forum!

    Vom ZDF habe ich die gleiche (Standard-) Antwort bekommen, die hier schon gepostet wurde, von der ARD kam gestern diese Antwort:

    Gruß
    Helios
     
  7. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand


    Immerhin besser als diese bescheuerten Standardantworten des ZDF. Wenn der Gund Gebühreneinsparungen sind, OK, damit kann man leben. Den Verweis auf die geringen Nutzungszahlen der Digitalkanäle finde ich jedoch fragwürdig, denn seit den Spielen vor 4 Jahren wird sich die Verbreitung massiv gesteigert haben...
     
  8. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Im Moment geht auf der Olympia-Seite des ZDF so gut wie gar nichts. Ich kann nicht mal ein Video in der Mediathek aufrufen. Ist jetzt morgens um 9:15 schon alles überlastet?
     
  9. supervhs

    supervhs Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Guten Morgen an alle, ich habe gerade versucht einen Livestream im Netz zu öffnen, nach langer Startphase ist es mir dann gelungen, aber die Bilder ruckeln ohne Ende frieren ein, brechen ab.
    Eine Zumutung für den Zuschauer.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

    Aha, jetzt kann man Programm-Direktor spielen und bekommt nichts "vorgesetzt". Gelogen

    und aufs Privatfernsehen wird auch nicht eingegangen, also klares Zugeständnis, dass der VPRT eben nichts damit zu tun hat.

    Fürs ZDF könnt ihr ja an Gruschwitz.D@zdf.de schreiben