1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

Nein, die gesamten Rechte sind abgegolten. Sie könnten 100 Kanäle aufschalten und es würde keinen Cent mehr Rechtekosten bedeuten.
    da stimme ich dir vollends zu.
    geht mir auch so. Ich bin für den ÖR im Sinne des dualen Prinzips. Und ich bin auch für Sport im ÖR. Aber man muss einfach im Sinne des Breitensports sich mal mit dem DOSB zusammentun und Lobbyarbeit betreiben, um die Wünsche des Sports und der Zuschauer durchzusetzen. Da kann es nicht sein, dass man ins Internet alles auslagert, um Diskussionen mit dem VPRT zu vermeiden.

2. xirot

xirot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also ich find die HbbTV Kiste total genial. Ist wie 7 mal ZDF/ARD gleichzeitig nur besser da man immer auch die "Jetzt läuft" Infos auf einfache weise dabei hat. Einfach nur Roten Button drücken und alles ist schick :)

3. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein Kanal mit Olympia reicht mir. Wenn die ÖRs auf mehreren Kanälen senden, müssen sie und letztlich auch ich mehr bezahlen.
    Die Idee, HD-Digitalkanäle zu verwenden finde ich auch nicht gut, solange sich die meisten Kabelprovider sich weigern, alle ÖR HD-Kanäle einzuspeisen. Die Reichweite dürfte deshalb geringer sein als die Übertragung übers Internet.
    Anderseits wäre das eine gute Idee, weil es indirekten Druck auf Kabel Deutschland und Konsorten ausübt.

4. MarkusM

MarkusM Guest

so ein Quatsch. Wir müssten gar nicht mehr zahlen:winken:

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Völliger Unsinn!

Die Rechtekosten sind völlig identisch, egal, ob ein Sender oder 24 ...

Lieber über den ZDF infokanal / Eins Plus zusätzlich als dieser Internet Humbug! Denn Deine Aussage ist völlig falsch: DSL ist weit weniger verbreitet als Kabel & Sat zusammen ... und selbst via DVBT gibt es Extrakanäle.

Es ist eine Frechheit, daß wir für mit GEZ Gebühren bezahlte Inhalte jetzt schon gezwungen sein sollen, DSL zu haben ...

Und selbst mit DSL: Ich will die Spiele auf meinem Fernseher sehen, nicht auf dem iPad oder Notebook Bildschirm!

Von der Erreichbarkeit dieser Senderfrechheit will ich gar nicht erst anfangen ...

ARD / ZDF: Was Ihr Euch mit uns Kunden erlaubt, ist eine Frechheit! :mad:

6. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Außerdem hat man gestern im entscheidenden Satz beim Tischtennisviertelfinale einfach abgebrochen und Wetten Dass Werbung gezeigt.:wüt:

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Zustimmung - im Moment bin ich froh, den "BBC Olym 7 HD"-Kanal mit dem spannenden Entscheidungsspiel zwischen Lisicki und Sharapova in bester Qualität sehen zu können! Danke an die BBC, auch für die wesentlich innovationsfreudigere Haltung zu 3D-TV...

8. DigiMuc

DigiMuc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Eins der Ereignisse, die sich besonders Lohnen, in HD ausgestrahlt zuwerden, und nicht dieser Pixelquark im Livestream.

9. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

olympia.zdf.de zeigt auf IPs im UK. Und bei den Streams steht irgendwas von akamai o.ä. im Namen, was auf einen häufiger weltweit im Internet anzutreffenden kommerzieller Streaming-Dienstleister hindeutet. Und der dürfte die technischen Probleme verursachen (oder die beschränkte Menge der bei ihm gebuchten Bandbreite). Ich vermute ineffizientes verarbeiten der Abfragen mit chaotisch kompliziertem/restriktiven Filtern der Zugrifsberechtigung usw.: Geolocation, nur zertifizierte Clients werden ran gelassen, die 100%ig garantieren, dass sie nicht mitschneiden, bekommen das Signal, vielleicht wird da auch noch die Übertragung verschlüsselt....
    Ich vermute, letzteres ist das Problem, warum die HbbTV-Streams bei mir nicht laufen... Und warum der Zirkus in der Form veranstaltet wird, leuchtet mir nicht ein: Sind die EBU-Streams nicht weltweit frei abrufbar? Könnte man die nicht über einen DVB-S-Feed nach Mainz übertragen und von dort streamen? Da dürfte das blockieren internationaler IPs deutlich einfacher sein und man müßte nicht zu verschiendsten Geräte inkompatible Streams anbieten.
    Gründe gibt es sicher, über einige hab ich im vorigen Absatz spekuliert. Der Ansatz, über Internet statt DVB zu übertragen, hat dahingehend seine Berechtigung, dass eben bis zu 6 Übertragungen gleichzeitig laufen sollen. Auf 6 Kanälen gleichzeitig das sonstige TV-Angebot einzuschränken ist doch für die weniger am Sportveranstaltungen interessierten doch etwas unzumutbar. Und zusätzliche DVB-S-Kanäle auf Astra würden kosten...

Wenn es denn überall so funktionieren täte, wie es soll, wäre es schon toll. Bloß: das tut es nicht. Und hier weder mit meinem PFL 8404 (NetTV2009) noch mit meinem ISIO mit noch gängelfreier FW... Die HbbTV-Mediatheken von ARD+ZDF laufen hier ansonsten soweit meist korrekt. Und mein Internetzugang ist breitbandig genug.

Konkretes Feedback zu den HbbTV-Streams (auf welcher Hardware laufen sie tatsächlich, wo nicht) vermisse ich in den einschlägigen Foren und Fäden. Wennn, wird es meist mit der Diskussion über die Web-Internetstereams vermischt oder auf Alternativen (BBC, EBU u.ä.) verwiesen. Deshalb vermute ich mal, dass diese HbbTV-Streams nur bei wenigen tatsächlich funktionieren und genutzt werden können. Deshalb verwundert mich, dass man sich vom Ansturm überfordert sieht. Oder liefert man deshalb dann nur so pixelige Bandbreite beim Webstream?

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  10. eandree

eandree Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Jetzt weiß ich auch, wie das ZDF seine Kapazitäten erweitert hat - die ARD hat den selben Olympia-Stream aufgeschaltet wie das ZDF. Gerade läuft auf beiden Streams www.ard.de/Olympia und ZDFsport - Startseite - Sport das Fußballspiel GBR-URU.

Ansich ja positiv, aber dann sollen die das doch auch einfach sagen, dann teilt sich der Traffic etwas auf. Vor allem für das so wichtige Spiel GBR-URU sind ja die 2 Stream besonders wichtig :D

Das erinnert mich an so royale Hochzeiten die auch zeitgleich auf ARD und ZDF und RTL und SAT1 und NTV und N24 gelaufen sind.....