1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2012.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Klang das bei mir jetzt so positiv [​IMG] war aber mit nichten so gemeint. ;)

    Ich denke das ganze hat beim ZDF auch mit dem Verjüngungswahn zu tun, das mit dem "Livestream" klingt doch schön jung und hip und ist noch dazu eleganter als Ballermann Fans im Fernsehgarten, so weit will man dann doch nicht gehen.
    Leider geht man bei den ÖRs immer einen Schritt weiter als der Zuschauer, läuft diesem mit den technischen Möglichkeiten wieder mal davon, obwohl man sich lieber erstmal um HD TV kümmern sollte.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Das sind doch die gleichen Streams, wie sie auch per HBBTV zu emfangen sind, oder?
    Und die HBBTV Streams gingen bei mir bisher problemlos! Auch wenn die Qualität mehr als bescheiden ist!



    Die Mehrkosten kann ich ja noch verstehen! Da man nunmal mehr Kapazität braucht um von London aus z.B. 3 Sendesignale nach Deutschland zu schaffen, als nur einen, wie es jetzt ist. Sei es im Übertragungsweg, Personal oder in der Hardware.
    Es sei denn man hat von Deutschalnd aus den Zugriff auf alle Wordfeeds, um aus diesen hier in den Sendezentren ein Sendesignal zu klöppeln. An den Zugriff auf alle Worldsfeeds von D aus, glaub ich aber nicht! Außerdem wäre dann mind. der Punkt Personal wohl noch zu begleichen!


    Wenn ich aber dann lese, dass das ZDF z.B. bei den Streams nachbessern muss in dem man Kapazitäten ausbaut frage ich mich ob da von den Einsparungen noch was übrig bleibt!
    Eindeutig PRO Live Sport auf die Spartenkanäle in HD, das ist der einzige Service der dem Gebührenzahler was bringt. Der Internetkrempel kann als zusätzliches Schmankerl bleiben ersetzt aber niemals einen sauberen DVB Stream!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Mein TV kann kein HbbTV der nutzt nur die Mediathek und da gibts nur Nachrichten, keine Filmbeiträge.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast doch nen vt30 oder?

    Mit einem der letzten Software Updates könnte der hbbtv. Habe ich selbst schon an einem 50vt30 genutzt
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Es gibt allerdings offenbar eine ganze Reihe Geräte, die Probleme mit Videostreams via HbbTV haben. Die Hersteller teilt mir die ARD sogar, wenn sie die entsprechende Fehlermeldung auf meinem iCord Cable zeigt.
    Man kann natürlich auch den Rechner oder das Notebook an den Fernseher anschließen, aber in allen Fällen, eben auch bei HbbTV, bleibt das Problem, dass man für eine gute Bildqualität auch eine entsprechend leistungsfähige Internetanbindung braucht, und die hat eben nicht jeder. Aber, wie das ZDF mir mitteilte: Es haben ja heute mehr Leute eine Breitbandanbindung als vor vier Jahren die digitalen ÖR-Programme empfangen haben, und deswegen gibt es das nun per Internet, basta.
    Dabei nervt mich schon, dass der iCord Cable mir beim Drücken der Videotext-Taste zunächst den HbbTV-Videotext anzeigt, obwohl ich den nicht will, weil er im Vergleich zum Original-VT schnarchlangsam ist. Und das, was mir die Telekom hier liefert, gilt durchaus als Breitband-Anbindung, auch wenn sich bei den Olympia-Videostreams häufiger Pixelgewitter einstellen.

    Ich nehme wie andere hier an, dass es in Wahrheit darum geht, vermuteten (Jugend-)Trends nachzulaufen und nicht darum, dem Zuschauer ein sinnvolles und problemlos nutzbares Angebot zu liefern.
    Dass die Internetstreams ein Erfolg sind, verwundert nicht, da erstens im Olympiaprogramm fleißig dafür geworben wurde und zweitens Alternativen fehlten.

    Strotti
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Ich verweise zudem nur mal wieder auf meine Signatur ... :rolleyes: