1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2012.

  1. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Warum stellt man nicht gleich den Sendebetrieb der Fernsehsender ein und verbreitet die Übertragungen nur noch im Internet, wenn es so erfolgreich ist?:rolleyes:
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Wenn das ZDF in seiner eigenen Betriebskantine alle Köche aus Kostengründen entlässt und somit die Versorgung seiner Mitarbeiter mit warmen Mahlzeiten einstellt, wird sich - notgedrungen - der Verkauf kalter Sandwiches als "Überraschungserfolg" einstellen.
    Was bleibt den Leuten anderes übrig, wenn sie Hunger haben?

    Mein lieber Mann, was hat das ZDF da an lebensfremden Leuten in den Chefetagen. :confused:

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Ich hatte mich übrigens schon mal im Vorfeld ans ZDF gewandt und auch eine Antwort erhalten, hier ein Auszug:
    "Die digitalen Zusatzkanäle stehen uns in der Tat nicht mehr für Übertragungen zur Verfügung. Allerdings können wir Ihnen schon mitteilen, dass ZDF und ARD die Olympischen Spiele in London diesmal mit einer ausführlichen Internetberichterstattung begleiten werden. Dazu werden zahlreiche Livestreams der Wettbewerbe in London und ein umfangreiches Angebot der Mediatheken gehören. So werden wir bis zu sechs Wettkämpfe zusätzlich live streamen. Vor vier Jahren bei den olympischen Spielen in Peking verfügten noch weniger Haushalte über digitalen Fernsehempfang als heute über einen Breitband-Internetzugang."
    Nach dieser Antwort hat offenbar eine böse Macht dem ZDF die Verfügungsgewalt über seine Digitalkanäle entzogen. Und die letzte Behauptung ist eine Frechheit: Vor vier Jahren war es nämlich kein Problem, die zusätzlichen Kanäle der ÖR zu kriegen, DVB-T war in weiten Teilen des Landes eingeführt, bei Sat-Empfang musste man eventuell den LNB tauschen und einen Digitalempfänger anschaffen, was ja eine durchaus zukunftssichere Anschaffung war, bei Kabelempfang war die Anschaffung eines Digitalempfängers nötig.
    Auf jeden Fall gab es praktisch flächendeckend die Möglichkeit, die digitalen Programme zu empfangen. Einen ausreichend schnellen Internetzugang für eine qualitativ auch nur dem digitale SD-Fernsehen entsprechende Nutzungsmöglichkeit kriegen dagegen viele im Lande nicht für Geld und gute Worte.

    Strotti
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Wenn man die Streams wenigstens mit dem TV direkt aus dem Internet empfangen könnte wäre es ja auch eine alternative, aber da bekommt man ja nur die Mediatheken.
     
  5. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Die Behauptung mit den weniger verbreiteten Digitalkanälen ist doch quatsch. Über Satellit hat jeder mittlerweile zwangsläufig Zugriff auf selbige! Das Argument fällt also schon mal flach.

    Und Mehrkosten? Wo sind die Mehrkosten? Produziert werden muss die Übertragung sowieso. Die TP-Kapazitäten sind sowieso da und der Transport des Signals über Sat zum Sendezentrum ist selbstverständlich ebenfalls bezahlt, wie will man sonst an die Bilder kommen?

    Wenn man die Digitalkanäle nicht nutzt für sowas, wozu hat man sie dann überhaupt? Und wozu mussten die alle in HD aufgeschaltet werden, wenn man nicht mal die nötige Sendetechnik parat hat und nur hochskaliert sendet?

    PS: Und wenn man schon Streams verwendet und diese quasi zum Hauptprogramm macht, dann sollte man doch wenigstens auf aktuelle Technik setzen. Das, was die an Qualität liefern - gerade die ARD - habe ich so schlecht nicht mal vor ca. sieben Jahren bei MLB.TV (Marktführer in Sachen Live-Streams) gesehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Ich predige es hier schon seit Jahren.
    Bei den Unmengen an Sportrechten welche unsere Öffis besitzen,
    wäre es sinnvoll endlich mal einen gemeinsamen Sportkanal zu starten.

    "Eins Zwei Sport" könnte dann neben den Hauptkanälen auch viel mehr Olympia übertragen.
    Die Livestreams können sie sich sonst wohin schmieren. Nix für mich.:(
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    weil der sat außerhalb UKs schlecht empfangbar ist. da muss man schon einen gewissen aufwand treiben und einen günstigen standort haben.
     
  8. HardcoreGermany

    HardcoreGermany Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Also so groß ist dieser Aufwand jetzt auch nicht, denke allerdings das die meisten gar nicht wissen das man da sowas feines Empfangen kann.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Ähnlich dürften auch die bei der deutschen Bahn denken "Wenn über 90% der Fahrgäste unsere Züge nutzen, müssen wir ja schon Klasse sein" :rolleyes: für mich wäre dann auch eine Zukunft ohne Olympische Spiele denkbar.,....
     
  10. HardcoreGermany

    HardcoreGermany Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF: Olympia auch in Zukunft über Live-Streams denkbar

    Deshalb kommen die anderen Unternehmen und nehmen "Der Bahn" die Kunden weg.
    Komfort, Service, Kundennähe. Das alles gibt es bei der Bahn halt nicht.