1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF nimmt nicht Teil an Initiative "Digitales Kabel"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2018.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich zum Beispiel. Zwar erfolgt die Übertragung digital, aber nutzen kann ich die Signale nur, wenn sie in Analog umgewandelt werden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist auch wie das gezählt wird. Mein Kumpel schaut auch lieber Analog als Digtal, nur weil er dann den externen Receiver einschalten müsste (sein Flachbild TV hat ja nur einen analogen Tuner).
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Media Broadcast ist eine 100%ige Tochter von Freenet und damit stehen ARD/ZDF sehr wohl in Geschäftsbeziehung zu Freenet.
    Allerdings sollte man zwischen Freenet AG und Freenet TV unterscheiden.
    Und die Freenet AG ist kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern bieten ihre Dienstleistungen auch nur gegen privatwirtschaftlich kalkulierte Entgelt an ...
     
    FilmFan gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja eben. Darum ging es. ARD/ZDF sind nicht Teil der Freenet TV Plattform. Das ist der wichtige Punkt. Dass der Großkonzern Freenet AG anderweitig Dienstleistungen anbietet, das war ja nicht die Frage. Die können ja auch dem ZDF DSL Anschlüsse verkaufen etc.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, du hast geschrieben:
    Und das ist schlichtweg falsch.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist sehr wohl korrekt, nur Deine Sichtweise ist zu eingeschränkt: Nicht nur HD+ oder das verschlüsselte Freenet TV ist eine Plattform, auch DVB-S oder DVB-T2 an sich sind Plattformen.

    Es ist echt schlimm, wie man sich hier an Worte klammert - fast schon schlimmer wie beim Pay-TV. Schreibst Du eigentlich auch immer korrekt "ProSiebenSat.1 Media SE" statt kurz "ProSiebenSat.1"? Und führst Du auch so eine Diskussion, wenn jemand noch "ProSiebenSat.1 Media AG" schreibt?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sind sie eben nicht. Und das ist keine "eingeschränkte Sichtweise" sondern einfach eine Tatsache.

    Nein, weil das auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar ist. DVB-S als eine Art "Plattform" zu bezeichnen ist eben grundsätzlich irreführend. Es ist falsch.

    Dein Beispiel ist lediglich eine Ungenauigkeit. Das ist was anderes.

    Wenn es um Plattformbetreiber geht, ist die Sache aber eindeutig, und deine Verzerrungen schlicht irreführend bis falsch. Daher die Korrektur von mir.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  9. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Sinn des Projektbüros "Digitales Kabel" erschliesst sich mir nicht. Geht damit die Umstellung schneller? Was müssen denn die Kabelbetreiber noch für Pilotprojekte durchführen, bevor die analogen Programme abgeschaltet werden "können"? Warum wird das nicht bundesweit z.B. am 1. März durchgeführt? (Mit der Änderung der Frequenzbelegung könnte man sich dann ja Zeit lassen.)

    Noch dazu, wenn es dann (in den FAQ) solche leicht falsch zu versehenden Informationen gibt wie:
    "Brauche ich eine Smartcard oder einen speziellen Vertrag, um digital fernzusehen?
    Nein, Sie brauchen nur einen Digital-Receiver oder ein Fernsehgerät mit integriertem DVB-C-Tuner."

    Ob dann bei Vodafone wirklich z.B. France2 oder France3 ohne Smartcard zu sehen sind?
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... richtig. DVB-S ist keine Plattform, sondern ein Übertragungsstandard, der bei der Verbreitung von Programmen über Satelliten-Plattformen. Ein Betreiber einer Satelliten-Plattform ist u.a. SES Astra.

    Der Betreiber der DVB-T2-Plattform ist die Freenet Tochter Media Broadcast und Media Broadcast bietet über diese Plattform diverse Services an.
    Freenet TV ist hier ein Produkt von vielen.

    Und wenn man sich mal die Internetseite von freenet tv anschaut, ist da bei der Programmübersicht u.a. folgendes zu lesen:
    freenet tv beinhaltet demnach auch die Programme von ARD und ZDF ...
     
    FilmFan gefällt das.