1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von liebe_jung, 4. Mai 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ob man daran spart, kann man ja jetzt noch nicht sagen ;).

    Das teure ist aber eher, die ganzen Firmen etc. zu bezahlen. Damit z.B. nach CERN darf etc.
    Und sowas bietet "terra xpress" ja immer noch.



    @Eike
    Zum Glück ging es ums Studium und das war früher sicherlich nicht viel anders...
     
  2. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Warten wir es mal ab. Ich bin eben nur stark wegen dem in meinen Augen sinnlosen und gebührenverschwenderischen Kauf der CL-Rechte sensibilisiert. Irgendwo müssen anderweitig Kosten gespart werden und meine Befürchtung war schon immer, dass das Qualitätsprogramm, v.a. Wissenssendungen davon betroffen sein wird.
     
  3. Schwarzes Schaf

    Schwarzes Schaf Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Der Wechsel von Abenteuer Wissen zu Terra Xpress klingt nach Verjüngung der Zielgruppe, da muß dann scheinbar auch ein cooler Name her.

    Was früher Im Reich der wilden Tiere hieß, könnte man heutzutage ja auch nur noch als Wildlife Xtreme verkaufen ;)
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Stimmt leider. :(
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Woher weisst Du das?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ich bin der gleichen Ansicht. Vermutlich gehen die Verantwortlichen die den Zeitpunkt der Ausstrahlung festlegen davon aus dass die Leute der anvisierten Zuschauerzielgruppe entweder zu der späten Stunde noch wach sind oder so technikaffin sind dass diese über Aufzeichnungsgeräte verfügen und mit diesen umgehen können.
    Na ja. Immerhin kann die Sendung mittlerweile dank Mediathek auch online abgerufen werden.
    In den Büros der ÖR wird aber vermutlich zu stark auf die Quote geachtet; Wissenschaftssendungen vor 22.00 Uhr sind halt nicht unbedingt ein großer Zuschauermagnet.

    Ja. Steichen ist nicht gut. Immerhin sollen die ÖR doch Inhalte für möglichst viele Zuschauer anbieten.
    Und Wissenschaftssendungen haben doch sowas wie eine Tradition im ÖR-TV...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Für Kinder wäre der Unterrichtsstil von Lesch vermutlich nichts, da er fast ausschliesslich über abstrakte Themen spricht.

    Schule ist doch meistens Inhalte lernen und Inhalte abfragen. Das ist etwas was mich bei der Schule immer gestört hat.
    Geschichte war für mich immer ein Horrorfach in der Schule, weil es nur darum ging Fakten auswendig zu lernen die mich nicht die Bohne interessiert haben.
    Überhaupt konnte ich mit diesem üblichen Frontalunterricht in der Schule nicht viel anfangen...

    Lesch stellt eher Erkenntnisse dar und vermittelt Zusammenhänge. Der Schwerpunkt seines Unterrichts liegt nicht auf den Fakten sondern auf den Zusammenhängen; auf Prinzipien.
    Wer die Prinzipien verstanden hat kann diese mit den Fakten in Zusammenhang bringen.

    Das ist beispielsweise so wie wenn du das kleine Einmaleins lernst:
    Wenn du nur die Fakten lernen würdest müstest du dir immer alle Ergebnisse merken, wenn du hingegen das Prinzip verstanden hast brauchst du dir keine Ergebnisse zu merken,
    du kannst alle Ergebnisse aufgrund des zugrundeliegenden Prinzips herleiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Vielleicht wird aber auch nur der Aufbau der Sendung "modernisiert".
    Bezüglich falch, oder oder ohne besonders hohen wissenschaftlichen Anspruch verglichen mit früher würde ich den Ball flach halten.
    Ich sehe mir z.Zt. sehr gerne Prof. Heinz Haber in der der Nacht von Do. auf Freitag im Rahmen von Spacenight von BR-Dritten an. Auch hatte ich kürzlich bei einem Bekannten ein alte VHS-Aufnahme einer der Wissenschaftssendungen von Hoimar von Dittfurth ansehen könne, es ging um Vulkane und Erdbeben. Wissenschaftlich waren beide Sendung ganz extrem auf das Laienpublikum abgestimmt. Damals faszinierten mich beide Sendungen. Heute ist das Gezeigte für mich quasi Allgemeinwissen. Die Wissenschaftssendungen, egal ob im Bereich Raumfahrt oder Medizin sind nun mal für Zuschauer gemacht, welche in diesem Wissenschaftsbereich Null Ahnung haben. Und ja, wenn es um Medizin oder Geowissenschaften geht, bin auch ich Laie. Raumfahrt zumindest hat viel mit Physik, Mathe und auch meinem IT-Wissen zu tun, da kann ich mitreden, mich auch über das gezeigte amüsieren, bzw. es sogar besser wissen, wenn mal ein Beispiel zu sehr vereinfacht wird. Aber für jemden der den Computer auf der Abeit bestenfalls von einer Anwendungsspezifischen Eingabemaske kennt und vielleicht noch das eine oder andere Mal etwas ergoogelt sind Sendungen wie Neues oder ct-magazin bereits "echte" Computerfachsendungen. Andererseits besteht, zumindest im TV, kaum noch Bedarf an Sendungen wie dem Computerclub, denn solche in die Tiefe gehenden Informationen ergoogelt die dort angesprochene Zielgruppe im Internet - und zwar dann, wenn die Info benötigt wird und nicht, wenn irgendwann mal eine Sendung im TV ausgestrahlt wird.
    Sollten allerdings in den neuen ZDF-Wissenschaftsformaten auch die Herstellung von Gummibärchen oder Tiefkühlpizza erleutert werden, ginge es jedoch wirklich zu weit. So etwas hat weder in eim Privaten noch einem ÖR-Wissenschaftsformat etwas verloren.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ich werde mir die neue Sendung sicher ein paar mal anschauen und mir dann ein Urteil bilden. Vermutlich geht es dem ZDF eher darum eine Art Marke um "Terra X" herum zu schaffen. Es ist gut möglich, dass sich inhaltlich, thematisch und qualitativ nicht viel ändert.

    Weder "Abenteuer Wissen" noch "Terra X" schaue ich live - beides wird aufgezeichnet und wenn das Thema gefällt, wirds irgendwann einmal geschaut. Gleiches gilt für Leschs Kosmos.
    Den Lesch finde ich übrigens auch sehr, sehr gut. Vor allem wenn er in seinem weissen Raum referiert. Seine Argumentation letztens in einer anderen Sendung, wo er die Mondlandungs-Verschwörungstheoretiker ad Absurdum führte - einfach herrlich :)...