1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von liebe_jung, 4. Mai 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ich habe zwischen Mai 2009 und November 2010 einige Ausgaben von "Abenteuer Wissen" im Infokanal betrachtet. War ganz brauchbar, die Sendung.
    Die Frage ist, ob der Nachfolger überhaupt vergleichbar ist.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Es war nicht schlecht. Im Gegenteil.
    Ich weigere mich aber gegen das Neue zu wettern, solange ich das nicht gesehen habe. Wenn du lange vor dem Start gleich Prallelen zu privaten Formaten ziehst, könntest du ja auch - ohne Abenteuer Wissen gesehen zu haben - private Formate aufzählen. Wäre genau so gehaltvoll.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ich zitiere hier mal den Moderator:

    "Im Magazin wollen wir den Schwerpunkt aber etwas häufiger auf Alltags-Themen legen."
    "In der ersten Sendung habe ich nicht nur im Windkanal, sondern auch mit einem echten Jumbo Jet gespielt..."
    Quelle


    In "Abenteuer Wissen" gab es doch sowas auch schon?
    Wo soll nun die große Änderung sein? Vielleicht erst einmal gucken, bevor man urteilt :rolleyes:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ok, wenn du das so empfindest... Du meinst seine "thematischen Quersprünge"?
    Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

    Farbenfrohe Sprache? Mag ich total.

    Ohne jetzt übermäßig hochmütig oder anmaßend zu werden – ich erkenne viele von Lesch Charakterzügen in mir wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Dem kann ich mich anschließen. Ich schätze ihn auch sehr.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ist ja nicht mehr solange hin! Natuerlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und ich habe auch kein Problem damit nachher einzugestehen, dass ich mich evtl. geirrt habe.
    Bis dahin hör ich die Nachtigall halt trappsen! ;-)

    Aber wir werden sehen ob die neue Sendung mit dem alten Format gleich ziehen kann!

    Quelle: DWDL.de - das www.medienmagazin.de
     
  7. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ich persönlich halte es einen Fehler, "Abenteuer Wissen" aus dem Programm zu nehmen.
    Karsten Schwanke konnte man immer sehr gut zu hören, als er die verschiedenen (meist auch schweren) Sachverhalte einfach erklärte.
    WARUM hat eigentlich das ZDF jetzt so eilig, sein Programm so stark und schnell zu verändern.
    Eine Veränderung bzw. Weiterentwicklung ist immer gut. Denn Stillstand ist rückschrift!
    Derzeit belässt das ZDF aber kaum einen Stein auf den anderen.
    Vergrault man sich da nicht mehr Zuschauer, als neue zu gewinnen?
    "Mutig" ist derzeit das ZDF jedenfalls, dass muss man denen lassen.
    Was wird K. Schwanke nun machen. Weiter im TV oder als Wettermann irgent wo anders?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_Wissen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karsten_Schwanke

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Ja find ich auch.
    Wobei einige Themen in der letzten Zeit nicht mehr so meinen Geschmack getroffen haben. Aber die wichtigsten Themen sind halt auch schnell durch.

    Ich wäre vielleicht eher dafür gewesen weniger Sendungen, dafür aber ausführlicher zu berichten. Oder wie damals beim Thema Energieversorgung einfach einen Mehrteiler zu machen. Die 30min sind für viele Tehmen zu wenig!
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    Nee, Steffens ist ein Chaot. Der ist gedanklich bei seinen moderierten Sendungen immer schon 3 Themen weiter, während der Gast nur noch ins Leere redet. Seine Show "Natürlich Steffens" im Sommerprogramm des letzten Jahres stand qualitativ unter dem Infotainment-Trash der Privaten. Ähnliches erwarte ich von seiner neuen Show. Er soll mal bei "Faszination Erde" bleiben, das kann er sehr gut. Als Moderator ist er völlig untauglich.

    Ansonsten, das ZDF scheint am Anfang eh nur "Faszination Erde" gekürzt zu recyclen. Durchaus denkbar, dass man die Einstellung für September bereits plant und das über den Sommer jetzt absichtlich gegen die Wand fahren läßt.
     
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm - Wie dumm kann man sein?

    eh abendteuerwissen heute 23.45. Warum so spät??