1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF.neo statt ZDF.doku via DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 12. August 2009.

  1. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Hallo,

    was auch immer das ZDF plant mit dem neuen Programm, Heimatfilme sind nicht mein Ding. Zudem kommt noch, dass viele in meinem Jahrgang, mit unterschiedlichen Interessen und Ansichten, sehr gerne gelegentlich ZDF- Doku schauen (Sind auch Familienväter). Wenn die Zitate stimmen bedeutet das, keine Chance mehr den Dokumentationen in der Primetime (Hauptzeit). Wieder einmal hat die Statistik gewonnen und Kochsendungen gibt es schon zu Hauf. Spitzenreiter ist da wohl VOX und bedient eindeutig die Familienfrau. Ich bin eigentlich froh dass es die ÖR (arte, ZDF- Info, ZDF- Doku, Phoenix, geleg. Eins- Festival) gibt, denn dort wird noch etwas für´s „Hirn“ produziert. Sollte sich aber die „Neuausrichtung“ an die Privaten mehr anlehnen, dann sind die ÖR auch nicht besser als die Privaten. Die Sendung des ZDF´s „Unser Charly“ ist bestimmt Familientauglich (Kindgerecht) aber wenn die Zitate stimmen, geht das mit Sicherheit auf kosten der Doku´s. Die ARD wird dann auch nicht besser sein.

    Selbst heute Abend läuft auf arte 101- Depeche Mode, ein 2 Std. Konzert. Wann wird es dann mit solchen „Neuorientierungen“ so etwas wieder geben?

    Na, es gibt ja VIVA, MTV & Co., leider kein 2 Std. Konzert von Depeche Mode. Wenn ja, dann muss ich bestimmt Pay- TV machen. Sehr schade, GEZ bleibt trotzdem.

    Das bedeutet, n- tv, N 24 und Andere gewinnen an Zuschauer die Dokumentationen mögen. Sehr schade, GEZ bleibt trotzdem.

    Ach ich vergaß, die heutigen Rentner und schon länger Rente haben, dort schauen die Rentnerfrauen zum Leidwesen der Rentnerväter sehr oft und gerne die Verkaufskanäle. Auch hier haben wir zu Hauf davon wie QVC, HSE 24, HSE 24+, RTL- Shop, usw.. Selbst als ich bei einem befreundeten Rentnerehepaar die DVB- T- Anlage in betrieb genommen habe, kam sofort die Frage: „…und wo ist mein QVC?“ Die Lösung der „Sucht“ kam anschl. zusätzlich durch DVB- S. Die Welt war wieder in Ordnung.

    Soviel zu 60+.

    Alles im Sinne der Familie, viel Geld zu verbrennen.

    Grüsse ;)

    james1
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Gerade das ZDF ist oft eh schon schwächer zu empfangen als die anderen Multiplexe, teilweise wegen geringerer Sendleistung, teilweise wegen eines anderen SFN-Konzepts. Den Fehlerschutz zu verringern wurde mit Sicherheit Zuschauer kosten.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    früher noch zu analogen antennen-zeiten, da wars genau umgekehrt, da war das ZDF immer der stärkste sender, oftmals sogar zu empfangen, ohne daß man überhaupt ne antenne angeschlossen hatte!
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Die Zitate stimmen - die Quelle ist angegeben.
    Vor dem lametieren, sollte man ggf. den Volltext lesen. :eek:
    Deine Dokus laufen weiterhin .
    Was "arte" mit dem Familienkanal zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Ohne ein Programmschema finde ich diese Spekulationen auch sinnlos. Es werden ja wohl alle ZDF-Digitalkanäle verändert.
     
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Hallo zusammen,


    „Die Zitate stimmen - die Quelle ist angegeben.“

    Klasse.

    „Vor dem lametieren, sollte man ggf. den Volltext lesen. “

    Gelesen habe ich den Volltext. Das Lamentieren begann doch damit, wie die zukünftige Zusammensetzung der Programme aussehen wird (Infodoku, KI.KA/ ZDFinfo). Dadurch wird die Primetime und die damit verbundenen Inhalte festgelegt.

    z. B.:
    Infodoku => z. B. info: 6 Uhr bis 21 Uhr, doku: 21 Uhr bis 6 Uhr.
    KI.KA/ ZDFinfo => z. B. KIKA: 6 Uhr bis 21 Uhr, ZDFinfo: 21 Uhr bis 6 Uhr.

    Stichwörter: Vorabend, Familie, Primetime usw.

    Das Lamentieren über 3-sat, Zitat von DVB-T-H:

    „Die Frage ist natürlich, was in Zukunft mit 3 sat passieren wird. Sowohl ZDF als auch ORF planen einen Aufbau von Kulturkanälen. Auch die ARD könnte nachziehen bzw. mehr in arte investieren. Daher kann ich mir vorstellen, dass 3 sat irgendwann durch ZDFkultur ersetzt wird.“

    DVB-T-H hat recht! Das zu der Frage, was hat arte mit dem Familienkanal zu tun?
    D-R-A-G-O-N hat recht! Zitat: „… Es werden ja wohl alle ZDF-Digitalkanäle verändert.“

    Es wurde auch lamentiert über Multiplexe.


    Zum lesen des Volltextes in kürze zum ZDF-Familienkanal:

    In der Hauptsendezeit
    Die Vorabend-Zeit zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr ist dezidierte Familienzeit.
    Familien-Haushalte wird zwischen 17.00 Uhr und 20.15 Uhr gemeinsam ferngesehen.
    Im Zentrum des Programmschemas steht der Primetime- Beginn um 21.00.
    …für die meisten Eltern erst jetzt eine eigene „Freizeit“ beginnt.
    ─ Inhalte:
    fiktionale Sendungen vom Fernsehfilm über die Serie bis hin zum Spielfilm.

    Ist das keine Angabe eines Programmschemas?

    „Deine Dokus laufen weiterhin.“

    Ich lamentiere mal: Welche Uhrzeit? Da ich den Volltext gelesen habe, wird das mit Sicherheit nicht vor 21 Uhr geschehen. Unabhängig der lamentierten, spekulativ genannten Paarungen der Programme, z. B. Infodoku & KI.KA/ ZDFinfo.


    „Was "arte" mit dem Familienkanal zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.“

    Eine Menge. Das ZDF baute sein Programmschema um, die „Spartenprogramme“ folgen. Die ARD wird und/oder baut ebenfalls ihr Programmschema um, die ARD- „Spartenprogramme“ folgen. Ich denke die Rubrik „80´s“ auf arte zeigt deutlich, welche Altersgruppe angesprochen werden soll. Das war in der Vergangenheit nicht so deutlich.

    Was das Umbauen von Programmschemen und deren Inhalte anbetrifft, haben ARD & ZDF immer Schulterschluss gezeigt (siehe „Das Lamentieren über 3-sat, Zitat von DVB-T-H“).

    An mor:
    Was habe ich böses getan, das alles negativ runtergeputzt wird?
    Es liest sich, als ob ich nicht des Lesens mächtig bin, ein wirres Gehirn habe (bez. auf arte) und nur blödes, wirres und lamentiertes Zeug von mir gebe. Ich wusste leider nicht, das es so schlimm um meiner Person bestellt ist. Das zeigt, wie verwirrt ich schon bin.

    Grüsse ;)

    james1
     
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Ich bitte alle um Entschuldigung für meine Verwirrtheit.

    Grüsse ;)

    james1
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    du unterstellst das ich falsch zitiere. Runtergeputzt habe ich dich nicht, sondern nur klar gestellt dass das Zitat stimmt!
    Das ist dein Problem.
    Es aber offensichtlich das ein Anhang des Zwölften Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Zwölfter Rundfunkänderungsstaatsvertrag) anders zu interpretieren ist als ein Programmschema.
     
  9. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    @mor:

    Wieso habe ich diese Antwort: „Dein Problem“ erwartet?
    Das „Runterputzen“ bezog ich nicht auf Zitat oder Quelle und unterstelle grundsätzlich keinem, das er falsch zitiert.

    Leider habe ich mich aus Zeitgründen nur darauf beschränkt, ein Zitat von dir zu lesen, Gedanken zu machen und meine Gedanken ohne jemanden nahe treten zu wollen, kund zu tun. Leider bin ich nicht so belesen wie du in diesen Dingen und habe mich vorsichtig ausgedrückt, Zitat: „… wenn die Zitate stimmen…“. Ich habe mich schon einmal auf so etwas verlassen und wurde dafür „gesteinigt“ als sich die Quelle als falsch erwies. Auch das ist mein Problem.

    Wenn du den Anhang des Zwölften Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge (Zwölfter Rundfunkänderungsstaatsvertrag) kennst und damit den Volltext gelesen hast, versuche mir diesen doch bitte zu erklären. Ich habe „Diesen“ in Volltext nicht gelesen und würde „Diesen“ gerne erklärt bekommen. Das ein „Solcher“ anders zu interpretieren ist als ein Programmschema, denke ich, bin ja verwirrt, richtig und kann dir eindeutig recht geben.

    Grüsse ;)

    james1
     
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF - Familienkanal statt ZDF.doku via DVB-T

    Das bezweifle ich aus meiner Sicht:D!!!